- Startseite
- /
- Forum
- /
- Österreichs Bauern dicker als der Durchschnitt
Österreichs Bauern dicker als der Durchschnitt
26. Aug. 2013, 21:33 tch
Österreichs Bauern sind dicker als der Durchschnitt: Während rund zwölf Prozent der Österreicher fettleibig sind, sind es rund 20 Prozent der Landwirte (vor zehn Jahren waren es noch rund 14 Prozent). Bauern haben weniger Gesundheitsbewusstsein Bauern haben anscheinend weniger Gesundheitsbewusstsein. (Symbolbild) © imago/Peter Widmann Übergewichtig sind zwei Drittel, berichtete die MedUni am Montag. Als wichtigster Faktor für Übergewicht oder Adipositas identifizierten die Forscher das "Gesundheitsbewusstsein" an sich. Österreichs Bauern leben heute zwar generell gesünder als noch vor zehn Jahren, die Gefahr von Übergewicht oder Adipositas wird aber nach wie vor unterschätzt. Das sind die zwei zentralen Ergebnisse einer vom Zentrum für Public Health der MedUni Wien gemeinsam mit der Sozialversicherunganstalt der Bauern (SVB) durchgeführten Studie zum Gesundheitsbewusstsein der Landwirte in Österreich. Dazu war im Jahr 2010 eine groß angelegte Befragung gestartet worden, an der rund 12.000 Personen mittels Fragebogen teilnahmen. "Übergewicht und die damit verbundenen Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes werden von der bäuerlichen Bevölkerung grundsätzlich unterschätzt", erklärt Rudolf Schoberberger, Gesundheitspsychologe in der Sozialmedizin des Zentrums für Public Health der MedUni Wien. "Das geht bis hin zur Realitätsverweigerung." So betrachtet sich der Großteil jener Gruppe, die als übergewichtig oder adipös einzustufen ist, als "normalgewichtig" und sieht, so der Experte, keinen Grund, abzunehmen. weiter lesen: http://www.gmx.at/themen/gesundheit/ernaehrung/16akzwo-oesterreichs-bauern-dicker-durchschnitt#.A1000146 tch
Antworten: 4
26. Aug. 2013, 22:32 Hirschfarm
Der Beste Rat ist Vorrat! Oder: Der Kluge Mann sorgt vor! mfg p.s.: Jetzt ist der Rest der Bevölkerung den Bauern sogar schon den Bierbauch neidig!
26. Aug. 2013, 22:50 Quacksi
Ich bin selber Nebenerwerbslandwirt im Hauptberuf diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger. So schlimme es klingt es ist die Wahrheit. Die Bauern sind zu dick. Einfach einen Blick durch die eigenen Reihen werfen... und stimmt doch! Leider stimmt Bildung und Ernährungszustand auch zusammen. Also ran an das Gemüse...
27. Aug. 2013, 09:32 Mawi
Da kann ich nur sagen: Lieber ein Ranzen vom Saufen, als ein Buckel vom Arbeiten! -;)
27. Aug. 2013, 10:53 cyber
Ich finde die Lage auch erschreckend, schon ein wenig länger. In der Gesundheits-Aktiv-Woche der SVB waren in unserer großen Gruppe nur z w e i schlanke Personen. Und dies bei einer ohnehin um Gesundheit bemühten oder aktiv dazu interessierten Runde. Übringens kann ich dieses Angebot der SVB sehr empfehlen. Seitdem konnte ich das schleichende Zunehmen endlich umdrehn, schon drei Kilo weniger. Das Ganze ohne etwa zu Hungern, es tut sogar gut zu spüren, daß mir die umgestellten Ernährungsgewohnheiten richtig taugen. Und mit meinem Hauptleiden, Rücken, Verspannungen, habe ich einen guten Umgang gelernt und gehts mir jetzt wesentlich besser.