ÖBB Privatisierung ?

07. Sept. 2012, 17:47 heumax

ÖBB Privatisierung ?

Der Vorschlag von ÖVP-Obmann Spindelegger, der Unternehmer Frank Stronach soll doch die ÖBB kaufen schlägt hohe Wellen nachdem Stronach sein Interesse bekundet hat. Volkswirtschaftlich gesehen wird früher oder später sowieso kein Weg daran vorbeiführen. Dass jetzt tausende ÖBBler in den höheren Etagen fürchten müssen bei einer Privatisierung unter die Räder zu kommen ist als wahrscheinlich anzunehmen. Die Debatte darüber ist jedenfalls eröffnet. Es gibt in einigen Ländern schon genug Beispiele, auch in Österreich sind einige Privatbahnen unterwegs. Fachleute die von diesem Geschäft etwas verstehen, sollen Varianten berechnen, was kostet uns die ÖBB und was für Kosten und Folgen bringt eine Privatisierung. Schliessendlich wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen, kann man auch die Bevölkerung entscheiden lassen.

Antworten: 3

07. Sept. 2012, 19:28 salcmi

ÖBB Privatisierung ?

ja in den anderen ländern ist immer noch chaos nachdem man geglaubt hatte man könnte sich damit etwas sparen in england und holland stiegen die unfälle und die verspätungen inzwischen hat man in england sogar die gleise wieder verstaatlicht um unsummen. die westbahn schreibt auch nur verluste deswegen hat der haselsteiner ja das management ausgewechselt und dort ist der hauptinvestor ohnehin die französische staatsbahn das sind ganz einfach brot und spiele fürs >>dumme<< volk damit lässt sich super von den skandalen und millionenschiebereien unserer politiker ablenken, zur abwechslung wird dann wiede auf die bauern gehauen dann die lehrer dann die beamten. dumme leute brauchen unsere politiker!!!!

07. Sept. 2012, 19:39 prof1224

ÖBB Privatisierung ?

Je früher deste besser,die ÖBB ist doch nichts anderes als eine Sozialistische Wählerzuchtstion!!!

07. Sept. 2012, 20:39 traktorensteff

ÖBB Privatisierung ?

@ Kreszens Besonders deinem letzten Absatz kann ich voll zustimmen. Das muss man auch bei allen anderen Staatsbereichen machen. Damit meine ich nicht Privatisierungen sondern man sollte alle Bereiche mal ordentlich durchrechnen und auf Effizienz und Kosten überprüfen und Alternativen vorschlagen. Aber es war nur ein kleiner Scherz vom Stronach. Kein ernsthafer Finanzinvestor hätte Interesse an der ÖBB. Ganz besonders nicht, wenn auf der Westbahn die "Westbahn" als Konkurrent zugelassen wurde. Mit unternehmerischen Strategien wäre es der ÖBB ein Leichtes gewesen, einem Konkurrenten die Lust am Einstieg zu nehmen. Lernt man im 1. Semester BWL. Davon haben die ÖBB Manager wohl nie etwas gehört... @ prof1224 Du überschätzt die Macht der "alten" Wahlgruppen. Aber wie gesagt, es wird sich niemand finden, der die verlustreiche ÖBB übernehmen und wenigstens minimale Streckenerhaltung zusichern würde.