- Startseite
- /
- Forum
- /
- Neuer Eber - Muskelfleisch ade?!
Neuer Eber - Muskelfleisch ade?!
18. Feb. 2009, 21:12 Sau007
Neuer Eber - Muskelfleisch ade?!
Hallo Schweinespezialisten! Ich habe mir vor längerer Zeit einen neuen Eber angeschafft und heut hab ich die ersten Mastschweine verkauft. Wie befürchtet sind die MFA-Werte von bisher 60,5-61 auf 58,7 % gesunken. Die Mastschweine wachsen zwar sehr gut, haben aber für meine Begriffe ein sehr kurzes Karree, einen extrem breiten Rücken aber leider keine Spannung am Karree. Ich meine damit, dass das Karree keinen trockenen Eindruck macht und keine leichte Krümmung/Spannung aufweist - der Rücken hängt fast durch!! Der Eber schaut zwar ganz anders aus und hat eine gute Länge, aber leider schauen seine Ferkel durch die Bank so wie oben beschrieben aus. In der Zucht ist halt 1+1 nicht gleich 2! Wie schätzt ihr die Lage ein, kann man mit solchen Mastschweinen halbwegs gute MFA-Werte erzielen, oder soll ich mich vom Eber trennen? Danke für euren Rat! LG Sigi
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 2
Fieberthermometer im Schweinestall
Hallo! Kann mir wer einen guten digitalen Fieberthermometer empfehlen? Ich habe so ziemlich alle Fabrikate durch? Ich messe bei den Zuchtsauen nach dem Abferkeln 2 Tage die Temperatur und leider geben…
apfel11 gefragt am 19. Feb. 2009, 20:55
- 4
Stolze Frauen und lasterhafte Männer........
....sollen laut einer Sündenstatistik, erhoben im Vatikan, angeblich von einem 95 jährigen Jesuiten erstellt, die Hitparade der gebeichteten Sünden anführen...endlich wieder was zum Staunen und vielle…
helmar gefragt am 19. Feb. 2009, 20:28
- 0
Stroh wo kaufen und was solls kosten?
Wo bekomm ich kurz (sehr kurz 5-10cm) geschnittenes Stroh mit sehr wenig Erde / Staub, ohne Halmverkürzer her und was kostet das zur Zeit?
kraftwerk81 gefragt am 19. Feb. 2009, 18:57
- 0
Stroh wo kaufen und was solls kosten?
Wo bekomm ich kurz (sehr kurz 5-10cm) geschnittenes Stroh mit sehr wenig Erde / Staub, ohne Halmverkürzer her und was kostet das zur Zeit?
kraftwerk81 gefragt am 19. Feb. 2009, 18:57
- 3
Ethik in der Tierhaltung
Ethik in der Tierhaltung Broschüre der FNL mit Fragen und Antworten FNL (Berlin), 11. Februar 2009: “Der Mensch muss sich ernsthaft darüber Gedanken machen, wie weit sein Recht eigentlich geht, auf Ti…
Else gefragt am 19. Feb. 2009, 18:17
ähnliche Links