- Startseite
- /
- Forum
- /
- Nebenerwerbslandwirte die Melkühe der SVB
Nebenerwerbslandwirte die Melkühe der SVB
21. März 2011, 12:25 Wicki
Hallo Zusammen! Nebenerwerbslandwirte müssen wenn sie nicht optieren bis zur Höchstbemessungsgundlage SVB Abgaben bezahlen! Frage mich wie geht es euch dabei? Bei einem Betrieb mit weniger als 15.000 € Einheitswert und mehr als 4000 € Abgaben an die SVB das kann sich doch auf Dauer keiner leisten!! Übrigends zahlen viele Nebenerwerbslandwirte so wie ich mehr als die Höchstbemessungsgrundlage, da nur PV und KV bis Höchstbemessung bezahlt wirde, aber UV immer vom Basisbetrag und in Summe kommt man dan darüber. Das nächste ist, dass ich noch nie die KV der SVB in Anspruch genommen habe - so wie sehr viele andere auch - wir müssen nur zahlen!!! Wenn ich denke das mehr als die Hälfte der LW Betriebe Nebenwerwerbslandwirte sind, und ein guter Teil wegen der hohen Abgaben noch aufhören wird, dann frage ich mich wer dann die Zahlungsausfälle in der SVB kompensiert?? Meine Frage an die Nebenerwerbslandiwrte, wie geht es euch dabei?? Danke für eure Antworten.
Antworten: 5
21. März 2011, 13:25 __joe007
Was willst den dagegen tun? Gibts ein Formular zur Befreiung ? De SVB hat sowieso zweng Kohle, da ja sehr viel Fläche weggefallen ist, die normalerweise einbezahlt worden ist,.... ( Höchstbemessungsgrundlage, Gewerbebetriebe, ..... ) Wenn du ein solches Formular gefunden hast, gib mir bescheid, ich zahle zur Zeit auch zweimal ein. Und jeder Arzt sagt, nehmen wie die GKK, bweil de BKK zahlt so schlecht,......
21. März 2011, 13:50 rbrb131235
Ja, bis zur Höchstbemessung werden alle Einkommensquellen zusammengeworfen. Was mich dabei ärgert ist,daß alle SV-Kassen dann sofort zusammenarbeiten und die Beiträge gemeinsam einkassieren. Wozu brauchen wir dann um die 25 verschiedenen SV-Kassen ? Diese Reform hat noch keine Regierung in Angriff genommen,dabei wäre gerade da, ein enormes Einsparunspotential. Aber Wicki,einen Vorteil hast du natürlich daraus, deine Pesion ist dann einmal höher ! Grüsse rbrb13
21. März 2011, 13:58 rbrb131235
@Wicki Beide Beiträge werden zusammengeworfen und du bekommst dann natürlicheimal eine höhere Pension. ( bis zur Höchstbemessungsgrundlage ) Was mich aber ärgert ist, beim Einkassieren arbeiten die SV's sofort zusammen. Wozu brauchen wir dann ca 25 verschiedene SV. Diese Reform hat noch kein Regierung in Angriff genommen, beim wahrscheinlich höchsten Einsparpotential. Grüsse rbrb13
21. März 2011, 15:56 Benny1
Hallo Ich Ärgere mich auch immer wenn die SVB Rechnung kommt , habe auch schon Verschiedenen Varianten Durchrechnen lassen, Optieren zahlt sich bei mir leider derzeit nicht aus. Bei Beratungen bei der SVB wurde mir schon mehrmals erklärt wenn ich jetzt 15ha dazupachte würden meine Beträge nicht wesentlich angehoben. Verrücke Welt ! mfg benny1
21. März 2011, 18:30 Josefjosef
hi, dann mußt du in der LW in die Teilpauschalierung wechseln und bei der SVA die Beitragsgrundlagen-Option beantragen. Dann machst du für die LW eine E/A Rechnung und bezahlst die Sozialvers. nach dem Gewinn aus der LW. Es gibt hier aber eine Mindestbeitragsgrundlage. Du mußt dir das genau durchrechnen, ob es bei dir Sinn macht, oder nicht. ich überlege zurzeit, umzusteigen. Bin noch nicht ganz sicher, ob ich es mache. Man kann allerdings dann nicht mehr ins alte System zurück wechseln. Du kannst bis Ende April 2011 die Meldung machen umzusteigen, und zwar schon für das Jahr 2010. alles klar?