Nächste Schlagzeile gegen Schweinehalter

29. Nov. 2018, 19:06 Richard0808

Auf orf.at lautet die nächste Schlagzeile gegen Schweinehalter "Schweinezucht sorgt für Giftcocktail in Flüssen" https://steiermark.orf.at/m/news/stories/2950107/ Laut Greenpeace ist die Massentierhaltung schuld an Antibiotika und Pestizid Rückständen in Flüssen. Da ist wohl jemandem der Erzeugerpreise noch immer nicht niedrig genug, immer wieder Schlagzeilen gegen Scheinehalter.

Antworten: 6

29. Nov. 2018, 20:37 Ferdi

Vegetarische-, Vegane-, Fleischimitat- , Käseimitat-, Produkte usw. müssen eben auch beworben werden. Und da gibt es seitens der Industrie, die diese Produkte herstellen, eben sicher eine "Mobilisierung" um Marktanteil für Marktanteil in ihre Reihen zu bekommen. Denen ist auch jedes Mittel recht u. nützen die auch, wie z.B. div. Non Profit Organisationen usw. um dementsprechend "Stimmung" zu machen. Von Irgendwo benötigen diese Organisationen auch ihre vorzüglichen Vereinsgelder / Unterstützungsgelder. Umsonst haben die nicht jährliche Wachstumsraten von bis zu 30% u. manchmal auch noch mehr. Aber bei uns gibt es ja sehr viele Organisationen die z.B. hinweisen könnten, das eben div. Sojaprodukte meistens weder BIO oder div. Erbsenprodukte usw. eben auch nicht der "Ernährung letzter Schluss" ist. Ohne Ergänzungsmittel usw. gibt es scheinbar ja schon Mangelerscheinungen bzw. mit der Fruchtbarkeit u. sonstiges soll es ja auch gewaltige Probleme geben. Warum kommt da nichts in den Medien?

29. Nov. 2018, 20:44 mostkeks

Man findet was man sucht.... würde man Hormone im Wasser suchen welche vom Menschen zur Verhütung eingesetzt werden …. man wird sie finden (in manchen Gewässern so viel dass sie die Fruchtbarkeit der Fische beeinträchtigen) würde man GVO Soja in Soja - drink, Sauce, Tofu... suchen... aber da lassen sich keine Spendengelder lukreieren, wenn man dem eigenen Klientel zu nahe tritt... Und der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ist natürlich was ganz was feines...

29. Nov. 2018, 21:07 Neudecker

Hallo Richard Unsere Tochter hat vor etwa 20 Jahren anlässlich eines Schulreferates die Frage gestellt, warum vor Feiertagen und vor der Urlaubszeit, vermehrt Meldungen über Tiererkrankungen, Wasserverschmutzung, oder Pestizidrückständen im Radio und im Fernsehen gesendet werden. Diese Frage wurde in der Folge ein Anlass zu heftigen Diskussionen. Als ich heute Nachmittag die Nachricht mit ähnlichen Inhalt hörte, dachte ich mir: Aha-jetzt ist es wieder so weit. Für mich stellt sich nun die Frage ob ein Bauer auch nur ein Gramm von Antibiotika oder Pestiziden erzeugen kann und ob die angeblich gefundenen Rückstände wirklich vom Einsatz in der Tierhaltung stammen. Außerdem hat der im Fernsehen so gescheit redende Mann nur Forderungen gestellt, aber nicht gesagt was er tun würde falls er selber Bauer wäre. Der Vertreter der Bauern hat sehr wohl gesagt was notwendig ist um ein krankes Tier zu kurieren. Ich glaube in der ganzen Hiobsmeldung geht es wieder einmal um eine gezielte Schädigung des Bauernstandes. Liebe Grüße vom Neudecker

29. Nov. 2018, 21:19 Richard0808

@ neudecker seh ich auch so. Speziell bei diesem Artikel von orf.at find ich es eine Frechheit solch eine Überschrift zu wählen, obwohl keine Beweise nur Vermutungen im Hintergrund stehen wo diese Verunreinigungen herkommen. Man muss zugeben es ist zwar etwas verdächtig aber in Österreich ist ein Verdacht noch kein Urteil.

29. Nov. 2018, 22:47 Hofknecht

Hier steht Genaueres darüber was untersucht und gefunden wurde: https://www.greenpeace.at/assets/uploads/pdf/presse/Greenpeace-Report_Dirtywaters.pdf mfg

29. Nov. 2018, 23:32 xaver75

Was meint Greenpeace zum Einsatz von Antibiotika bei Bio-Tieren? Kann man wo was nachlesen. Auch Haustiere werden mit Antibiotika behandelt, besteht da die Gefahr von Hemmstoffen in der Milch, wenn ich die Hundescheiße im Futter hab? mfg