Nachbar fällt Baum auf mein Grundstück

02. Jan. 2016, 21:16 milchmacher

Darf mein Nachbar seine Bäume auf meine angrenzende Wiese fällen ohne mich zu fragen? Habe nämlich heute gesehen das mein Nachbar Bäume in meine Wiese gefällt hat ohne mich zu fragen Finde das nicht ganz in Ordnung denn fragen kostet nix.........

Antworten: 13

02. Jan. 2016, 21:45 2587

Soviel ich weis dürfte er das nicht ohne zu fragen aber das sind immer so Sachen wen man keinen Schaden hat meistens nur Streitigkeiten herauskommen und wen ein Schaden ist mit ihm reden das er es wieder herrichtet!

02. Jan. 2016, 21:52 Jophi

Schön wars nicht. Gedurft hätte er nicht, aber mehr als es ihm im guten mal sagen, würde ich auch nicht. Gibt sonst nur Ärger, und den braucht ihr beide nicht.

02. Jan. 2016, 21:54 jasowas

Ob es ein gesetzliches Fragegebot gibt kann ich nicht sagen. Gehören tut es sich jedenfalls. In der derzeitigen Jahreszeit würde (mir) auch die Information reichen, dass er dann und dann vor hat so und soviele Bäume zu holen. Er wird ja auch über deine Wiese fahren müssen, um das Holz zu holen und das Astwerk zu verräumen. Wichtig ist das Aufräumen, insbesondere die eingespitzen Äste in der Wiese. Die bringe ich oft nur mit Fronlader oder Heckhydraulik aus dem Boden heraus. Diese Stummel können teure Schäden bei Mähwerk oder PickUp anrichten. Wenn ich beim Nachbarn in die Wiese fällen muss oder umgekehrt, wird am nach dem Aufräumen gemeinsam das Gebiet mit viel Zeit abgegangen, um alles zu kontrollieren. Oft sieht der andere auch noch was. Sowas muss einfach immer im gegenseitigen Einvernehmen gemacht werden.

03. Jan. 2016, 08:12 sisu

Hallo! Also ich würde mal sagen das es hierfür klare Rechtliche Grundlagen gibt und es unter Grundbesitzstörung fällt. Also Ich würde ihn schriftlich auffordern so etwas in Zukunft zu unterlassen ohne vorher mich zu fragen, aber wie gesagt unbedingt SCHRIFTLICH.( wer schreibt der bleibt!)

03. Jan. 2016, 08:38 horni

Hallo! Ich finde Grundgrenzen sind dazu da um respektiert zu werden. Bäume auf des anderen Wiese zu fällen ohne vorher zu fragen, zeugt von Respektlosigkeit Dir gegenüber. Auch ich habe so einen Nachbarn. Angefangen hat es mit Kleinigkeiten wie Bäume auf mein Grundstück zu fällen und ging dann schlußendlich soweit, dass er in meinem Wald nach Belieben mit seinem Traktor herumfuhr und dann noch behauptete es sei sein ersessenes Recht ( nach 3 Jahren wohlgemerkt). Wir haben nun die Grenze vermessen, und unterschrieben dass jeder sämtliche Tätigkeiten auf dem Grund des anderen zu unterlassen hat. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist. Das sowieso nicht gute Verhältnis ist jetzt hält komplett im A.... Mein Tipp: Stell ihn zur Rede, und mach ihm klar dass es das nächste Mal Konsequenzen hat. Solche Leute werden sonst nur noch frecher. Außerdem, zu fragen ist doch wohl eine Frage des Anstands. LG

03. Jan. 2016, 08:44 beglae

Hat mein Nachbar auch gemacht , Folgen für Ihn, Androhung einschalten eines Rechtsanwalt und sofortiges Verbot über meine Grund Holz zurücken Frühere Einwilligung dazu zog ich zurück mit Androhung Einschaltung Rechtsanwaltes, und hinweis das ich Rechtsschutz versichert bin. Auf jeden Fall sofort durchgreifen nicht abwarten

03. Jan. 2016, 09:48 milchmacher

Danke für eure Antworten Ich werde ihn heute mal zur rede stellen und ihm sagen das es so sicher nicht geht und wenn er glaubt noch einmal so zu handeln es Folgen haben wird. Mfg mm

03. Jan. 2016, 19:29 Pecher

@ milchmacher.Hatte ein ähnliches Problem als Du.Wen Dein Nachbar eine landwirtschaftliche Haftpflichtversicherung hat und Brennholz für den Eigengebraucht macht und dabei einen Schaden an fremden Eigentum verursacht zahlt die Versicherung für den Schaden.Wenn er schon ohne Fragen gehandelt hat dann sollte er so viel Anstand haben Dir eine kleine Entschädigung zu geben.

03. Jan. 2016, 19:29 Pecher

@ milchmacher.Hatte ein ähnliches Problem wie Du.Wen Dein Nachbar eine landwirtschaftliche Haftpflichtversicherung hat und Brennholz für den Eigengebraucht macht und dabei einen Schaden an fremden Eigentum verursacht zahlt die Versicherung für den Schaden.Wenn er schon ohne Fragen gehandelt hat dann sollte er so viel Anstand haben Dir auch das Recht auf eine kleine Entschädigung geben.Kostet Ihm nur eine Meldung bei seiner Haftpflichtversicherung.

03. Jan. 2016, 19:49 Szmumi

Hallo Natürlich ist in erster Linie das Gespräch, aber um was geht's wirklich.? Sind es aufgestaute Probleme, oder einfach nicht gefragt geworden zu sein. Denn um materialen Schaden kann es um diese Zeit nicht gehen. Was sind 20 oder 100 € im Vergleich zu einen friedlichen Leben, in der Nachbarschaft.

03. Jan. 2016, 20:40 sisu

Hallo! Riener! Nur das gesprochene interessiert keinen, alles was man nicht schriftlich hat kann man vergessen. ob es etwas mit Kindergarten zu tun hat oder nicht kann ich nicht beurteilen, nur das es bei mir so funktioniert.

04. Jan. 2016, 08:21 Neudecker

Hallo Milchmacher Alles hat mehrere Seiten. Die Eine wäre, dass dem Nachbarn einige Bäume ungewollt in deine Wiese gefallen sind. Wer schon öfters Bäume umgeschnitten hat, dem ist sicherlich schon ähnliches passiert. Im anderem Fall wäre das bewuste Schlägern Richtung- Wiese zwar sehr einfach, aber nicht das Empfehlenswerteste. Die meisten Bäume wachsen ja bekanntlich der Lichtung zu. Sollte es sich jedoch um eine Returkutsche handeln, dann könnte das Grundproblem beim Geschädigtem selber liegen. In jedem Fall wäre es angebracht die Sache baldigst zu bereinigen. Schwelende Konflikte überdauern leider sehr oft Generationen. Ich kenne einen Fall bei dem vor mehr als hundert Jahren höhere Gewalt im Spiel war, aber leider nie darüber gesprochen wurde. Die Folge ist ein bis heute andauerndes gegenseitiges Mißtrauen. Mein Schwiegervater hat mir einmal den guten Rat gegeben: Zuerst darüber schlafen und dann erst reden! Also, um eine Sache zu bereinigen sollte ein günstiger Zeitpunkt gewählt werden. Vielleicht kommt der Nachbar aus eigenem Interesse in Kürze zu dir und ihr könnt gemeinsam bei einem Stamperl Schnaps die Angelegenheit besprechen. Liebe Grüße vom Neudecker

04. Jan. 2016, 13:40 eklips

@roz Was hat eine Besitzstörung mit Förderung zu tun? Wenn Du kein Problem damit hast wenn ein anderer Dir ein paar Bäume ungefragt auf die Wiese knallt, dann ist das Dein Gutes Recht. Lass bitte anderen Grundbesitzern auch ihr Recht, das allgemeingültig niedergeschrieben ist.