- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mutterkuhprämie ersatzlos gestrichen
Mutterkuhprämie ersatzlos gestrichen
31. Aug. 2012, 07:16 hardl1266
Bravo Bauernvertreter oder Verräter was passt wohl besser.Fakt ist Mutterkuhprämie ist ab 2015 Geschichte.Seit 29. 08. 2012 beschlossene Sache.Wo bleibt der Aufschrei der Bauern. Zuerst hineingelobt für Berggebiete zur Offenhaltung der Kulturlandschaft und um dadurch die Milchproduktion in den Gunstlagen zu erweitern" jetzt sinds weg dank Mutterkuhhaltung die Lästigen Bergbauern und nun die Hacke ins Kreuz". Die ersparten Millionen werdes Wohl für den Weinbau brauchen weil bei einer Weinverkostung kann sich ein Politiker ja besser präsentieren.
Antworten: 5
31. Aug. 2012, 07:31 Rocker45
Und woher willst du das wissen?!
31. Aug. 2012, 08:32 schnapsidee
ja mich würde auch ganz stark interessieren von wo diese Behauptung kommt, hast du eine besondere Beziehung zu gewissen Politikern. Solche Informationen ins Netz zu stellen ohne 100%ig bescheid zu wissen finde ich, ist grob fahrlässig, oder willst du nur die Mutterkuhbetriebe aufscheuchen. Also woher glaubst du zu wissen, dass die Mutterkuhprämie ersatzlos gestrichen werden soll? Wenn nur ein Funke Wahrheit dahinter steckt, müssen die Mutterkuhbetriebe jetzt den Politikern auf die Zehen steigen und etwas in dieser Richtung unternehmen.
31. Aug. 2012, 08:46 Fetzerl
@hardl: die gekoppelte Mutterkuhprämie ist eine Direktzahlung der EU, da können unsere Vertreter momentan nix herumstreichen. Und ich glaube, dass das in der nächsten Periode auch so bleiben wird, denn wenn die gestrichen wird, ist die Mutterkuhhaltung in der EU Geschichte, weil dann keiner (auch nicht die größten Betriebe) kostendeckend produzieren kann. Da wird sich Frankreich mit seiner Fleischrinderzucht sehr dagegen wehren. Eine Streichung wird eher nicht kommen, wahrscheinlich will der Bauernbund die an die Tierzahl gekoppelte Prämie in die Flächenprämie mitnehmen, um die Koppelung wegzubekommen. Und das in vorauseilendem Gehorsam, um wahrscheinlich andere Maßnahmen leichter durchbringen zu können... @schnapsidee: ich hab nix gegen das Aufscheuchen, nur sollte man dann auch gut informieren... LG, Franz
31. Aug. 2012, 09:20 hardl1266
@Fetzerl Gekoppelte Zahlungen soll es laut einen Grundsatzbeschluß ab 2014 nicht mehr geben. Österreichische Bauernzeitung Seite 2. Steht ganz deutlich zu lesen.
31. Aug. 2012, 15:11 Steira
Hallo, Sollte es wirklich so sein das die Mutterkuhprämie erlassen wird , kann man sich sicher sein das jeder kleinere Mutterkuhhalter den Betrieb einstellen wird! Das würde natürlich auch auswirkungen auf die Stierkälberpreise, Landschaftspflege usw. hat! MFG A STEIRA