- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mutterkuhprämie????
Mutterkuhprämie????
06. Jan. 2014, 20:26 klw
Mutterkuhprämie????
Gibt ja schon einige die sagen das sie wissen wie es weiter geht mit MK- Prämie? Verratet ihr uns das auch hier mal????? DANKE
Antworten: 5
06. Jan. 2014, 20:48 josefderzweite
Mutterkuhprämie????
genau...gibt es sie jetzt noch weiterhin oder läuft sie aus...und wann? verdächtige stille bei dieser angelegenheit
06. Jan. 2014, 22:32 2009
Mutterkuhprämie????
tja meine herren ! mich würd es auch interessieren........allerdings glaube ich ,weiß es bis jetzt keiner so richtig.......wir sind ja in österrreich,da gehen solche enscheidungen nicht so schnell ! eins weiß ich alledings jetzt schon....sollte sie abgeschafft werden,wird so mancher forumsexperte sagen \\\"war mir klar ,hab ich gewusst \\\" sollte sie nicht abgeschafft werden,sagen die selben \\\"war mir klar,hab ich gewußt \\\" die politik sagt im falle des verbleibes \\\"wir haben mit letzten einsatz für euch gekämpft \\\"....vergesst das nicht ! wird sie abgeschafft \\\"wir haben gekämpft,aber wir müssen in zeiten des sparens kompromisse eingehen...es hätte schlimmer kommen können ! \\\" mir persönlich ist es mittlerweile ziemlich egal,ich bin mit meinen nebenerwerb flexibel,aber für andere oder den vollerwerb ist dies schon eine katastrophe............nur wen interessiert es außer den betroffenen....keinen ! weder den anders wirtschaftenden bauern ,den vertretern der landwirtschaft und schon gar nicht den konsumenten ! gute nacht 2009
09. Jan. 2014, 09:50 Trulli
Mutterkuhprämie????
Mein Wissensstand bez. MK-Prämie schaut so aus...... Natürlich alles mit Vorbehalt auf Änderungen! Diese GAP Info war Anfang Dezember...... Für Direktzahlungen steht ein gewisses Budget zur Verfügung! Entweder man läßt die MK-Prämie gekoppelt und die EHP/pro ha wird einheitlich noch niedriger als geplant! Österreich läßt die MK-Prämie auslaufen und bis 2019 wird der Zahlungsanspruch pro ha auf einheitlich ungefähr 280.-€ pro ha sein..... Das heißt, die Mutterkuhprämie wird auf die Zahlungsansprüche draufgelegt und in 20% Schritten wird jährlich bis 2019, jeder auf den gleichen Satz so bei ca. 280.- landen! Wer jetzt dann darüber liegt, wird jährlich gekürzt, darunter wird erhöht...... Also es wird bei den sehr extensiven auch Gewinner geben! Jene die von früher viel Kulturpflanzenausgleich und Tierprämien drinnen haben, werden deutlich verlieren! Herangezogen werden die Mutterkühe aus 2014! Allerdings ist die Mutterkuhquote eingefrohren! Es sind nicht mehr Mutterkühe prämienfähig, als am Betrieb Quote vorhanden! (Sonderregelungen bei Härtefälle dürfte es geben!?) Auf Nationaler Ebene ist auch einiges offen! Bislang mußte, um gewisse Prämien aus Brüssel zu erhalten, der Staat 100% dazuzahlen um die Gelder lukrieren zu können! Das ist nun mit 50% möglich! Das heißt, um 100.- aus Brüssel abzuholen, muß national nur mehr 50.- berappt werden! Dann sind statt 200.- eben nur mehr 150.- zu verteilen! Diese Regelung dazu, um die ohnehin angespannten Budgets der Nationen entlasten zu können! Für den einzelnen Prämienempfänger aber eine weitere Kürzung, wenn das von den Nationen so umgesetzt wird....... mfg ....bin auch schon gespannt, wie es dann tatsächlich ausschaut.....
11. Jan. 2014, 12:43 2472660
Mutterkuhprämie????
warum schreibt denn keiner, was gestern beim oö landestag der mutterkuhhaltung über die MK-prämie gesprochen wurde? oder sind alle schon beschäftigt mit dem kuh- und quotenkauf......
11. Jan. 2014, 12:52 ibag
Mutterkuhprämie????
War wer beim Landestag der MK Halter in OÖ ??? Hat man da etwas erfahren wie es weitergeht ? Mfg