- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mutterkuhhaltung oder Rindermast
Mutterkuhhaltung oder Rindermast
22. Nov. 2020, 10:00 Fabian K.8701
Hallo liebe Kollegen, ich bewirtschafte momentan meinen Betrieb mit 30 ha LW im Nebenerwerb. Ich habe momentan ca 50 Mastrinder (Stiere und Kalbinnen) und noch 12 Mutterkühe. Ich bin am überlegen die Mutterkuhhaltung aufzugeben und nur mehr Rindermast zu betreiben. Ich habe momentan zwei Betriebskonzepte: entweder ich halte ca 25 Mutterkühe und mäste nur die eigenen Kälber fertig, ist halt im Nebenerwerb schwierig. Oder ich baue den jetzigen Mutterkuhstall um und mäste ca 60 Maststiere und 40 Mastkalbinnen. Mit den Mastrindern wäre es halt einfacher im Nebenerwerb. Gefüttert wird mit Radlader und Silozange, also relativ einfach. Würde mich interessieren was ihr davon haltet und wo ihr glaubt das mehr Einkommen überbleibt.
Antworten: 7
22. Nov. 2020, 10:27 Vollmilch
Im Nebenerwerb würde ich ganz klar die Rindermast vorziehen. Wenn du momentan beides betreibst, wirst ja auch selbst wissen, wo mehr überbleibt. Alles Gute! Vollmilch
22. Nov. 2020, 10:43 179781
Dazu sollte man etwas mehr über den Betrieb wissen. Wir haben uns vor 15 Jahren entschlossen, die Kombination von Mutterkühen und Stiermast mit zugekauften Kälbern/Einsteller aufzugeben und nur mehr die Mutterkühe mit der eigenen Nachzucht zu halten. Das war die absolut richtige Entscheidung, weil das Drumherum dafür genau passt. Das kann aber in deiner Situation auch ganz anders sein. Deshalb so auf die Schnelle keine Empfehlung möglich. Gottfried
22. Nov. 2020, 12:59 mausilugner
Ich Mäste (noch) selber Rinder ab Einsteller. Und immer noch ärgert es mich am meisten das ich auf dritte (Händler und deren Preise) angewiesen bin um due Buchten voll zu bekommen. Vom Geld her dürfte beides ähnlich sein. Vielleicht sollten man auch über den Tellerrand hinaus blicken bei ca. 140%Eigenversorgung. Es gibt vieles.......
22. Nov. 2020, 13:29 meki4
Ich ärgere mich auch schon seit dem dreschen immer wieder, weil er zuwenige Einsteller liefert (mäste nur Kalbinnen). Ist das ein generelles Problem, oder nur mein Lieferant? Zum Fabian würde ich meinen, nur mästen käme mir für den Nebenerwerb einfacher vor, als Mutterkuhhaltung mit dabei. Andererseits bietet Mutterkuh den Vorteil, selber Kälber zu haben und nicht voll auf den Zukauf angewiesen zu sein. BG M.
22. Nov. 2020, 16:09 Vollmilch
Wieso kauft ihr die Einsteller nicht direkt vom Bauern oder selbst beim Kälbermarkt? Alles Gute! Vollmilch
22. Nov. 2020, 16:47 meki4
Ich hab selber keine Transportmöglichkeit. Und 10er bzw. 5er Partien sind so schwer zu bekommen. Vom Kälbermarkt zieht man sich nur Krankheiten heim - war zumindest so bei Kollegen so, als ich noch beim Arbeitskreis dabei war. Wenn es nicht besser wird mit der Einstellerversorgung werden wir eine andere Form der Tierhaltung und Grünlandverwertung in Erwägung ziehen. BG M.
22. Nov. 2020, 18:03 MC122
Könntest ihr nicht ganze Partien bei den bäuerlichen Vermarktungsgemeinschaften kaufen? Einige Kollegen bei uns kaufen sie bei der BVG Kärntner Fleisch. Auch Ochsen und Kalbinnen.