Mutterkühe pro Zuchtstier

03. Juni 2007, 01:04 walla

Ich will eine Saisonale Abkalbung, so innerhalb von 2 bis 5 Wochen. Wie viele Mutterkühe kann der Zuchtstier innerhalb dieser 2 bis 5 Wochen besamen? Er müsste 20 bis 30 Kühe besamen in dieser Zeit! Ist das möglich? Wie viel schafft der pro Woche?

Antworten: 1

03. Juni 2007, 14:48 179781

Wenn der Stier und die Haltung und die Fruchtbarkeit der Kühen passen geht das. Wobei ich die 2 bis 5 Wochen doch eher als theoretisch sehe, weil die immer einige Kühe dabei sind, die da nicht mitmachen. In der Praxis strebt man Werte von 8 bis 10 Wochen an. Und da rechnet man bis zu 40 Kühe pro Stier. Wenn alles klappt, dann komen etwa 2/3 der Kälbver in den ersten 4 Wochen. Und was ganz wichtig ist, man setzt wirklich deckfähige Stiere ein und nicht unerfahrenene, zu junge Stiere. In Kanada werden z. B. fast nur 2 jährige Stiere zum Deckeinsatz ver- und gekauft und diese meist auch vor dem Einsatz auf die Samenqualität getestet. Gottfried

ähnliche Themen

• 0

Fendt Ersatzteile

Hallo, kann mir vielleicht jemand weitere Adressen für Fendt Ersatzteile nennen, außer Landmaschinen Hartl, bevorzugt in Österreich. Danke für eure Bemühungen

astra19mp gefragt am 03. Juni 2007, 21:14

• 2

EM--Bakterien

Hallo Erfahrene EM-- Verwender !! Möchte auf meinem Betrieb EM einsetzen, habe aber wenig Ahnung bzw. Erfahrung damit. Da der Einsatzbereich sehr groß ist hätte ich einige Fragen. Ich habe mir 50 Lite…

naturbua gefragt am 03. Juni 2007, 20:53

• 0

Brennholz Bündeln

Hallo Möchte gerne 50 cm langes brennholz auf einer Pallette stehent bündeln,hat jemand erfahrung mit soetwas welche binde metode.

antach gefragt am 03. Juni 2007, 17:02

• 2

Steyr 760 (Handbremse)

Hallo, ich hab einen Steyr 760 BJ: 1976. Mein Problem ist die Handbremse, wenn ich sie angezogen habe hält sie Vorwärts einwandfrei und Rückwärts überhaupt nicht. Bei nicht gezogener Bremse wird beim …

Feivel gefragt am 03. Juni 2007, 15:51

• 2

körner oder silomais

hallo gestern hatten wir am stammtisch eine lebhafte diskusion, darüber ob man am maisfeld bzw. an den maispflanzen erkennt ob es körnermais oder silomais ist. es ging nicht um ausgewachsenen pflanzen…

kajosche gefragt am 03. Juni 2007, 15:45

ähnliche Links