Milchpreis - Vergleich

15. Juli 2012, 23:28 heumax

Milchpreis - Vergleich

Hallo alle miteinander ! Jetzt ist mir etwas gelungen, was ich vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte. 3 Milchbauern mit verschiedenen Abnehmern an einen Tisch zu bringen und die Auszahlungspreise zu vergleichen. Verglichen wurden die Liefermengen an Genossenschaftsmolkerei mit 170000kg , Privater Milchverarbeiter mit 90000 kg und an eine Milchhandelsfirma mit 360000 kg jährlicher Anlieferung. Die Inhaltsstoffe wurden naürlich berücksichtigt und in die Vergleiche mit aufgenommen. Der Vergleich zwischen Genossenschaftsmolkerei und Privatmolkerei ergab1,14 Cent pro kg Mehrerlös bei der Privatmolkerei. Zwischen Privatmolkerei und der Milchhandelsfirma ergab sich eine Durchschnittsdifferenz der letzten 12 Monate von 8,37 Cent pro kg Mehrauszahlung der Privatmolkerei. Beim Lieferanten der Milchhandelsfirma mit 360000 kg Liefermenge, bedeutet das um mehr als 30.000 Euro weniger Milchgeld in den letzten 12 Monaten. Verständlich dass solche Unterschiede eine intensive Diskussion auslöste. Der Lieferant der Milchhandelsfirma berichtete auch, das ihm die Beteiligung an den Milchstreiks rund 1500 Euro kostete und er auch sonst einigen Aufwand für verschiedene Aktionen an denen er sich beteiligte hatte.

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

Agralandtrak

Hallo, hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Firma Agralandtrak aus Tschechien gemacht oder von anderen etwas über diese Firma gehört? Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar mfg sandro

muffin_1980 gefragt am 16. Juli 2012, 20:12

• 6

Alexandrinerklee eineggen oder nicht?

Hallo, Will jetzt noch Klee bauen für Siloballen. Hab das Gerstenfeld gepflügt und übereggt vor ca10 Tagen! will jetzt noch mal eggen und dann mit dem APV sähen. Soll ich dann den klee nochmal einegge…

Steira gefragt am 16. Juli 2012, 19:47

• 0

Schäfer Bremse

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Rückeanhänger "Patu" in dem eine Hydraulische bremsanlage ist. Nicht orginal. Es steht nur "Schäfer Hydraulik" "Mineralöl" darauf. Jetzt weiss ich n…

mega208 gefragt am 16. Juli 2012, 18:55

• 0

21.550 Euro weniger Erlös bei Milch ?

Ein Student der Bodenkultur macht Erhebungen für seine Dipl. Arbeit mit dem Thema: Die Entwicklungen der österreichischen Milchwirtschaft. Unlängst war er bei einem Milcherzeuger mit 370.000 kg Jahres…

heumax gefragt am 16. Juli 2012, 15:50

• 0

Erssesungs recht

Hallo zusammen, Ich brache euern rat, es geht um eine nicht engetragenes erssesungs recht, - Wie regelmassige(in die 30 jahren...) muss man uber das grundstück fahren das man das recht erssessen hat? …

debz003 gefragt am 16. Juli 2012, 11:33

ähnliche Links