- Startseite
- /
- Forum
- /
- Milchpreis
Milchpreis
07. Feb. 2016, 11:17 ghofbauer
Milchpreis
Hallo! Hatt schon wer was gehört wie es mit den Milchpreis weitergeht? Derzeit ist es eine Katastrophe! Mfg
Antworten: 5
07. Feb. 2016, 11:30 kreilreinhard
Milchpreis
Abwärts
07. Feb. 2016, 11:32 karl0815
Milchpreis
zT. noch seitwärts, aber oft schon abwärts, in N-D stark abwärts
07. Feb. 2016, 12:42 jakob.r1
Milchpreis
@gehofbauer.... wenn wir den Tatsachen ehrlich entgegenblicken, ist die derzeitige Situation noch als relativ konfortabel zu bezeichnen, tut mir leid. Schauen wir mal in die Zukunft: Jede Molkerei, die keine Nischenprodukte anbietet wird nur noch zum Weltmarktpreis die Milch kaufen können, also unter 20 Cent/Liter. Bei uns in Deutschland sind viele Bauern in dem Hamsterrad gefangen, das sie für die neuen Ställe bis zu 35% Zuschüsse auf die Nettoinvestition genommen haben, --- aber dadurch die Verpflichtung haben, die nächsten 10 Jahre Milch abzuliefern, egal zu welchem Preis. Andernfalls ist der Zuschuss zurückzuzahlen. Wenn die Molkereien dies ausnützen würden, wäre selbst bei einem Milchpreis von 1 Cent/Liter vermutlich noch genügend Milch am Markt, so viele neue geförderte Ställe wurden in den letzten 10 Jahren gebaut. Gut, das die Genossenschaftsmolkereien da noch eine Hemmschwelle haben, den Milchpreis so weit absinken zu lassen. Zudem haben in letzter Zeit Bauern in Norddeutschland ihre Höfe verkauft und haben sich in Russland eingekauft. Mit diesem Kow how wird Russland in den kommenden Jahren selbst genügend Milch produzieren und weiterhin als Milchexporteur auftreten. Bei den Chinesen wird es wegen der Staatsmacht noch etwas länger dauern... Also, so schlimm es ist, --- überleben werden sicher nur die Betriebe in den Gunstlagen von Norddeutschland, wenige Teile von Österreich und ein geringer Teil in der Schweiz. Halt-- und natürlich die Hobbybetriebe, die den neuen Stall mit Grundstücksverkauf, oder Einnahmen aus Gästevermietung, Forstwirtschaft, oder anderes Gewerbe quersubventionieren, --- bei Vielen nur damit die Bäuerin nicht auf dumme Gedanken kommt, solange Sie Tag und Nacht im Hamsterrad eingespannt ist...... Ob die jungen Generationen so ein Leben sich antun möchten bleibt immer mehr dahingestellt. Ich wünsche aber allen Milchbauern, das es anders kommt und die Milch vielleicht in Gold aufgewogen wird. Liebe Grüße Jakob
10. Feb. 2016, 14:53 eklips
Milchpreis
@ghofbauer Zu deiner ursprünglichen Frage: Du musst das positiv sehen. Der Milchpreis entwickelt sich für alle, die die Fastenzeit ernst nehmen ganz einfach zu einer Fastenhilfe. Die wird sogar über Ostern hinausgehen und eher ein Fastenjahr werden.
10. Feb. 2016, 21:24 rusticus
Milchpreis
zitat mosti: "hast mal drübergerechnet!!! optieren macht, wennst dich nicht bis über die ohren verschuldest, kaum mehr als 2000€ steuervorteil im jahr, um welche dich der steuerberater wieder erleichtert. solltest schuldenesel sein, die bank kann immer noch verkaufen???" -------------------------------------------------------------- sag mal: hast du auch nur die geringste ahnung von der materie, über die du da schreibst?