Milchpreis

22. Dez. 2015, 13:32 Almi

Milchpreis

Hallo Kollegen! Was sagt ihr zu den Milchpreis im Geschäft 0,49 Euro je Liter. Also wenn da nicht gründlich was schief läuft dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die wollen uns wirklich ohne schlechten Gewissen Vernichten. Ich habe unseren Kammer Obmann und Landtags Abgeordneten ein E-Mail geschickt aber bis jetzt keine Antwort. Falls ich eine bekomme lasse ich es euch wissen. Lg Almi

Antworten: 10

22. Dez. 2015, 15:41 Radagast

Milchpreis

Was würdest du machen, wenn deine Molkerei jährlich nur 90% deiner Milch fix abnimmt. Den Rest müsstest du anderweitig verkaufen. Oder du müsstest jede Woche deine Milch neu verkaufen, kannst natürlich die Molkerei aussuchen. Was machst du dann, wenn alle Molkereien sagen, nein, diese Woche brauche ich keine Milch mehr. Wegschütten, oder Sonderangebot?

22. Dez. 2015, 15:52 susi036

Milchpreis

JA- solange genug oder besser zuviel am Markt ist wird es das geben, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.

22. Dez. 2015, 17:37 beglae

Milchpreis

Die wollen uns wirklich ohne schlechten Gewissen Vernichten. Schreibt Almi ------------------------- Wer ? die anderen Milcherzeuger ? falls noch nicht bemerkt es herrscht Marktwirtschaft

22. Dez. 2015, 17:47 mitmart

Milchpreis

Ihr vernichtet euch selbst indem ihr immer mehr liefert ;-)

22. Dez. 2015, 18:27 ranger78

Milchpreis

nur so weiterliefern liebe berufskollegen dann dauerts nicht mehr lang bis wir 25 Cent Milchpreis haben. Schuld sind immer die anderen ( Konsumenten,Bauernvertreter,Handel.Keiner will kapieren das wir nur über über die Reduzierung der anlieferungsmengen den preis einigermassen stabil halten können...

22. Dez. 2015, 18:46 maxilein66

Milchpreis

Wahrscheinlich erhöhen die Bauern den Kuhbestand immer mehr - wahrscheinlich stehen sie ja gerne für 25 Cent / Kilogramm Milch gerne im Kuhstall !!! warum machen die Bauern es nicht so wie die Banken - die schmeissen auch in den nächsten 3 Jahren 30 % ihres Personal´s raus als reduzieren der Kühe um 30 % der Kühe in Österreich und ihr werden wahrscheinlich keine Kette mehr finden die Milch um 49 Cent verkauft !!!

22. Dez. 2015, 18:59 eklips

Milchpreis

Bevor wir nicht auf 25 Cent bei Konventioneller und 30 bei den "besseren" Milchsorten angekommen sind, gibt es sowieso keine Reaktion der Bauern auf das sogenannte "Markt"-Geschehen.

23. Dez. 2015, 20:43 supa1

Milchpreis

Vielleicht ist diese Aktion gar nicht so schlecht. Diesen Preis gibt es nur beim Kauf von 12 Liter. Wichtig ist in diesen Zeiten nur, dass die Mengen weg sind - laut vielen Einträgen zu diesem Thema - besser über den Handel entsorgen als über so stümperhafte Ideen wie Mengenreduzierung zu diskutieren. Eine Mengenreduzierung für Österreich bräuchte 1. dichte Grenzen und 2. eine Reduktion um ca. 30%. Preise erhöhen sich nur für Mangelwaren. Es wird wohl niemand hier im Forum geben der sich so etwas wünscht oder gar glaubt, dass eine Regierung Grundnahrungsmittel mit Gewalt für 100% der Bevölkerung verteuert, damit ein paar tausend Milchbauern besser leben. Es nützt auch nichts wenn 90% der Milchbauern aufhören. Nur ein kleines Rechenbeispiel: derzeit liefern ca. 30.000 Milchbauern - 100.000kg /Betrieb wenn 3.000 Betriebe 1.000.000 kg im Durchschnitt liefern hat sich die Menge immer noch nicht reduziert. Und 1.000.000kg - zwar nicht im exremen Berggebiet - ist im bäuerlichen Familienbetrieb machbar. In unserer Region beweisen das Einige.

23. Dez. 2015, 21:37 Vollmilch

Milchpreis

Hallo! Bei uns kosten 1000 l Wasser 1, 4 € und wird noch dazu frei Haus geliefert! ;-) Und ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, die NÖM erhöht ab 1.1. Auf 31 Cent/ kg netto. Lg Vollmilch

23. Dez. 2015, 23:20 rusticus

Milchpreis

@thomas.t3 was hast du bei meiner frage nicht verstanden?