- Startseite
- /
- Forum
- /
- MILCHPREIS 2013
MILCHPREIS 2013
31. Jan. 2014, 17:27 Posaidon
MILCHPREIS 2013
Jetzt hätt ich mir gedacht die FMA wäre im 2013er Jahr vor der Bergland aber sie haben´s knapp wieder nicht geschafft (lt. top agrar), da werden wohl die FMA Lieferanten nicht mehr werden, schade, ich hätte es ihnen vergönnt!
Antworten: 9
31. Jan. 2014, 18:22 helmar
MILCHPREIS 2013
Wo doch Top-Agrar so eine Art Hauspostille ist.......da wird's wohl stimmen. Ich gönne jedem Lieferanten, egal wohin der liefert, den bestmöglichen Milchpreis. Aber nirgendwo wachsen die Bäume in den Himmel.... Mfg, Helga
31. Jan. 2014, 19:38 dorni
MILCHPREIS 2013
Bin schon gespannt wie uns das Keinjasager und hhof erklären??!!?? mfg
31. Jan. 2014, 19:49 helmar
MILCHPREIS 2013
Net aufwecken, bitte......;-). Mfg, Helga
01. Feb. 2014, 04:20 edde
MILCHPREIS 2013
mit dem Milchpreis ist es so : er steigt und steigt-typisch war ja gerade das angesprochene Jahr 2013- und wenn er lang gestiegen ist fällt er wieder ;) diese Entwicklung ist längst eingeläutet durch das schwächeln und damit Kaufkraftverlust in den aufstrebenden Ländern China,Türkei,Brasilien und anderen Schwellenländern. fairerweise muss man aber sagen, dass der jetzige Milchpreis beachtlich hoch ist und deswegen eine gewisse Preiskorrektur verkraftbar ist. wer diese Preiskorrektur wirtschaftlich nicht verkraften kann sollte dringend überlegen, ob er denn überhaupt das richtige macht und ob er das was er macht denn richtig macht. mfg
01. Feb. 2014, 07:50 Fallkerbe
MILCHPREIS 2013
Der FMA milchpreis tut immer noch, was er auch unter Frau Feldhofer schon getan hat. Er Steigt etwas überproportional, wenn Milch gefragt ist, und er fällt etwas überproportional, wenn Milch im Überfluss vorhanden ist. Wenn der Milchpreis Steigt, dann sich die FMA die großen Helden, wenn der Milchpreis fällt, dann sind die anderen Schuld. Auch die Kommunikation der FMA folgt dieser Konjunkturkurve. Wenn der Milchpreis steigt, dann hauen die Schreiber der FMA feste auf den Putz, legen sich mit allem und jedem an, beschimpfungen potentieller geschäftspartner usw. Wenn der Milchpreis fällt, und FMA wieder den Schlechtesten auszahlungspreis der republik hat, dann gibts nachrichtensperre. @walterst hat diesen Zyklus verstanden und ist auch in der Hochkonjunktur weit besonnener in seinen Komentaren geworden. respekt dafür! Andere FMA schreiber scheinen den Schuss noch nicht gehört zu haben. Vielleicht merken sie es nach dem nächsten Konjunkturzyklus. Es wird sich mit den Jahren rausstellen, ob FMA im mehrjährigen mittel und über komplette konjunkturzyklen hinweg einen etwas überdurchschnittlichen oder etwas unterdurchschnittlichen Milchpreis ausgezahlt hat. Momentaufnahmen bringen den Bauern eigentlich nur wenig, denn der Milchbauer kann sich nicht im 3 monatsrytmus einen anderen Abnehmer suchen. Es kommt auf das mehrjährige mittel an.
01. Feb. 2014, 08:14 helmar
MILCHPREIS 2013
Hallo Fallkerbe..genau so ist es...wer aber wird schuld sein, wenn, was ja auch passieren kann, der Milchpreis am Spotmarkt zu fallen beginnt? Mfg, Helga
01. Feb. 2014, 18:35 wickinger83
MILCHPREIS 2013
Bin eindeutig Fallkerbes meinung. Erst jetz hört man einen milchpreis der fma. Anfang 13 hättest es eh von keinem erfahren. Mir sind sie ordentlich auf die pelle grückt als ich nicht mitgezogen bin. Seither bin ich angefressen. Hau auch gern auf den putz wenns passt, muss aber meine entscheidungen so treffen dass ich sie vor meinem Betrieb und meiner Familie vertreten kann. mfg wickinger
01. Feb. 2014, 18:55 helmar
MILCHPREIS 2013
Hallo Wickinger...soll das also heißen dass man dir mit mehr oder weniger freundlichen Argumenten geraten hat, FMA-Lieferant zu werden? Interessant......wo sie doch eh so friedlich "kämpfen".... Mfg, Helga
02. Feb. 2014, 09:55 dorni
MILCHPREIS 2013
Hoffentlich gehen der FMA nicht die Schuldigen aus!!!!