- Startseite
- /
- Forum
- /
- milch an kühe verfüttern
milch an kühe verfüttern
30. Mai 2008, 21:59 servusdiewadln
milch an kühe verfüttern
hallo zusammen, ich möchte mich ab morgen auch am milchlieferstreik beteiligen, und einen großen teil der milch wieder direkt an die kühe verfüttern. meine frage dazu, gibt es irgend etwas zu beachten, in hinblick auch die verträglichkeit der milch für die kühe, und ihren futterwert? ist es sinnvoll die menge langsam zu steigern, damit sich der pansen darauf einstellt? weiters hätte ich noch die frage, ob ich durch das verfüttern der milch das kraftfutter ersetzen kann. beste grüße - servusdiewadln -
Antworten: 7
30. Mai 2008, 22:14 helmar
milch an kühe verfüttern
Und wenn die Kühe auf den Geschmack kommen, und wenn der Lieferstreik zu Ende ist sich dann gegenseitig melken? Dann wär die Milchverfütterung wohl Teufel mit Beelzebub austreiben gewesen...Mfg, helmar
30. Mai 2008, 22:17 mfj
milch an kühe verfüttern
...ich liebe Schildbürger- und Münchhausen 'Geschichten, aber das die Real werden :-)) Servus an Deine Madeln, servusdiewadln - die Milchgebende Re-Milchumwandlungsmaschine Kuh und dünnscheißende Föntane, wirds dir nur ein Jahr danken.....
30. Mai 2008, 22:18 mfj
milch an kühe verfüttern
...ich liebe Schildbürger- und Münchhausen 'Geschichten, aber das die Real werden :-)) Servus an Deine Madeln, servusdiewadeln - die Milchgebende Re-Milchumwandlungsmaschine Kuhdünnscheißende Föntane, wirds dir nur ein Jahr danken.....
30. Mai 2008, 22:20 mfj
milch an kühe verfüttern
...ich liebe Schildbürger- und Münchhausen 'Geschichten, aber das die Real werden :-)) Servus an Deine Madeln, servusdiewadln - die Milchgebende Re-Milchumwandlungsmaschine Kuh und dünnscheißende Föntane, wirds dir nur ein Jahr danken.....
30. Mai 2008, 23:13 Fadinger
milch an kühe verfüttern
Hallo! Manche hier können wohl wirklich nur blöde Antworten schreiben, das dafür aber in Mengen .... ;-) @servusdiewadln, ratsam wäre es, die Milch zu entrahmen (vielleicht Verwendung für Schlagobers oder Butter ...) und die Milch sauer werden zu lassen. Geht jetzt eh schnell, die Magermilch von heute morgen war jetzt am Abend schon sauer. Dann gibt es auch keine Probleme mit eventueller Unverträglichkeit oder Durchfall bei den Kühen. Nur manche haben eine Aversion gegen Milch, die meisten fahren aber drauf ab. Futterwerte habe ich leider jetzt nur für Vollmilch, die da wären (je kg): XP: 264g nXP: 128g NEL: 12,47MJ ME: 19,31MJ T: 140g Ist also vom Futterwert mit Soja vergleichbar, hat nur logischerweise so gut wie keine Trockenmasse und das Eiweiß liegt in nicht so gut verwertbarer Form vor. Gruß F
30. Mai 2008, 23:15 Fadinger
milch an kühe verfüttern
Hallo! Manche hier können wohl wirklich nur blöde Antworten schreiben, das dafür aber in Mengen .... ;-) @servusdiewadln, ratsam wäre es, die Milch zu entrahmen (vielleicht Verwendung für Schlagobers oder Butter ...) und die Milch sauer werden zu lassen. Geht jetzt eh schnell, die Magermilch von heute morgen war jetzt am Abend schon sauer. Dann gibt es auch keine Probleme mit eventueller Unverträglichkeit oder Durchfall bei den Kühen. Nur manche haben eine Aversion gegen Milch, die meisten fahren aber drauf ab. Futterwerte habe ich leider jetzt nur für Vollmilch, die da wären (je kg): XP: 264g nXP: 128g NEL: 12,47MJ ME: 19,31MJ T: 140g Ist also vom Futterwert mit Soja vergleichbar, hat nur logischerweise so gut wie keine Trockenmasse und das Eiweiß liegt in nicht so gut verwertbarer Form vor. Gruß F
01. Juni 2008, 08:08 Kernarnold
milch an kühe verfüttern
Das mit dem Verfüttern ist so eine Sache. Meine wollen,s um die Burg nicht saufen (dabei liefere ich seit Jahren S-Klasse). Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, die Ablieferungsmenge ordentlich zu reduzieren. Kraftfutter reduzieren oder weglassen, Trockenstellen was geht, ausmerzen was sowieso vorgesehen ist, Lebensmittel für den eigenen Bedarf erzeugen, an Schweine, Hühner und Kälber verfüttern (anstatt MAT), Milchmastkälber erzeugen. Da gibt es sicher noch andere Ideen, die die Milchmenge im Tank ordentlich reduzieren. Das ist für alle gedacht, die die Milch nicht in die Gülle leeren wollen. MfG Arnold Kern