•  / 
  • Forum
  •  / 
  • MF 5425 Handbremse von selbst Gelöst!!!! Totalschaden

MF 5425 Handbremse von selbst Gelöst!!!! Totalschaden

03. Aug. 2012, 12:53 ventos

Habe ein Großes Problem! Habe gestern meinen MF 5425 Bj 11 Bst300 im leich steilen Gelände bei uns im Hof Abgestellt. Motor aus Handbremse angezogen! Nach ca 45 min. hörte ich ein knirschen (stand 20 meter entfert) und traute meinen augen nicht er fuhr retour in den wald und überschlug sich!!!! Nach der bergung wurde festgestellt das die bremse noch immer angezogen war!! Jetzt die aussage von einem MF Vertreter : Kann leicht sein das nach 45 min das öl abkühlt und sich die bremse einen zahn zu wenig angezogen war!! und dan lässt sie nach!! Was soll ich machen?? mfg

Antworten: 12

03. Aug. 2012, 13:02 payment

ja, ja, mf- menschen feigla, aufrichtiges beileid, cool bleim-schaden is scho passiert, anwalt einschalten, cool bleim

03. Aug. 2012, 13:06 JohnHolland

dann lässt sie nach???? was für ein vollidiot ist dieser vertreter???? man soll also glauben dass das nunmal passieren kann wenn der traktor abkühlt??!!?? hat der das wirklich ernst gemeint? das wärer dann ja lebensgefährlich!! sofort sachverständigen hinzuziehen und bereits gesprochenes und jeden weiteren kontakt mit vertreter oder werkstätte schriftlich festhalten!! ich kenne einen ähnlichen fall, lindner geotrac mit nahezu null betriebsstunden kam bei nachweislich angezogener handbremse ins rollen und überschlug sich mehrmals im steilen gelände, totalschaden! kannst um kilopreis verkaufen!

03. Aug. 2012, 21:21 gerhard66

Hallo! ich habe einen 4255 MF, Dieser ist mir auch schon ein par mal davon gelaufen , wennst diesen Traktor die Feststellbremse nicht voll anknalst , oder einen Zahn zuwennig, macht er sich ganz langsamm selbstständig, darum kann ich gut verstehen wie einem dabei zumute ist. Ich wünsch Dir vollen Ersatz Deines Traktors. Es ist sicher eine gravierende Schwachstelle!!!!

03. Aug. 2012, 21:37 FraFra

mir ist selbiges mit lindner geotrac passiert! jedoch ohne totalschaden die nassen bremsen sehe ich da als problem-vor allem wenn hydrauliköl duch ölmischung in den stou öl kreislauf kommt von lindner wurden bp tractran und mobil agri fluid freigegeben da sonst die bremse knarzen kann dito beim steyr 964er vom nachbarn

03. Aug. 2012, 21:57 sisu

Hallo! Sagt einmal gehts noch? Das kann doch nicht normal sein das sich die Handbremse löst wenn das Öl kalt wird. Wie steht das dann in der Betriebsanleitung je nach Außentemparatur ist die Feststellbremse alle 19 Minuten zu kontrollieren bzw. nachzustellen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es irgendwo in der westlichen Welt aufgrund solch eines technischen Mangels eine Typengenehmigung gibt. Also ab zum Anwalt und sich von der Werkstätte/Händler nicht einschüchtern lassen.

03. Aug. 2012, 22:59 Restaurator

das ereignis gibt's ja nicht nur bei traktoren.... in diversen auto-foren findet man neu ausgelieferte audi a3 bei denen die bremse von selber runtergeht und als ursache die verzahnung angegeben wird. man findet auch puntos bei denen die handbremswirkung nach einigen tagen jeweils gegen null geht und der hebel immer schwergängiger wird. vw empfiehlt 2009 für tiguan - fahrer zusätzlich den ersten gang einzulegen nachdem sich handbremsen nach einigen minuten unerklärlicherweise von selbst gelöst haben. 2008 mussten weltweit 224000 honda civic in die werkstätte weil die handbremsen versagt haben, wenn man beim hochziehen gleichzeitig den entriegelungsknopf gedrückt und erst oben zum sperren ausgelassen hat. bei mercedes vito und viano gab es eine rückrufaktion weil ein kleines plastikteil brechen und sich dadurch die handbremse lösen konnte. opel corsa hatte dieses problem 2010 und einen rückruf weil die bremsseile in der führung wanderten, behoben wurde das mit 2 unterlegscheiben. usw,usw, ich würde mich jedenfalls mit den ursachen von rückrufaktionen beschäftigen, vielleicht ist bei deinem traktor was ähnliches passiert. wenn sie keine kulante regelung in aussicht stellen würde ich den schrotthaufen einem sachverständigen übergeben. bei dem schaden kommt es auf sein honorar sicher nicht an. tipp: vorzugsweise sachverständige nehmen, die vom landesgericht gerne als gutachter in streitsachen geladen werden. alles gute

04. Aug. 2012, 09:29 GaHi

Hallo ! Dieses Fänomen gibts bei allen Traktortypen mit nasser Scheibenbremse. Bei uns sagen die Werkstätten jedem Fahrer dass dies möglich ist. Laut Werkstatt sollte man beim Anziehen der Handbremse vorher das Fußpedal fest drücken damit schon viel Öl zwischen Bremsscheibe und Backen verdrängt wird, wenn das Öl nachher abtrocknet kann die Handbremse unwirksam werden . Schöne Grüsse, hab schon zwei mal Glück gehabt.

04. Aug. 2012, 19:20 Wunderwuzi

Hallo wenn man das liest was da manche schreiben kommt mir das graussen. also das der new holland das selbe problem hat kann ich nicht bestätigen hab zwei davon , aber beim massy ferguson der 3000er, 6000er 5000er serie ist das ein bekanntes problem , weil die handbremse direkt vorm triebling und wenn du nur einmal mit angezogerne handbremse ein paar meter fährst ist die handbremse kaputt. es reichen zehn meter und die bremse ist hin weil sich der trieblingswelle sehr schnell dreht und die bremsbelege eher klein sind das ist das problem weil die brembelege sofort verschliessen sind und dann die bremse zwar noch greift aber bei einergewissen belastung die nocke bei der bremse überspringt und dann haut er ab. rede aus erfahrung vom mf 3065 ,hab mir trotzdem wieder eine mf 5455 gekauft. das mit dem öl ist der gröste bödsin.also kann auch eigenverschuldung sein wenn das eingetreten ist oder technischer defekt .sachverständiger anschaun lassen der kann das klären. hoffe hab dir weitergeholfen. mfg wunderwuzi

04. Aug. 2012, 19:34 hardl1266

Habe auch einen 5000 . Habe auch schon nachgefragt beim Gady wegen Federspeicherbremseneinbau.Laut Auskunft vom Mechaniker nicht machbar.Laufe der Firma schon einige Jahre hinterher wegen der sehr schlechten Handbremse daß sie das in Ordnung bringen.Werde sicher trotz sonstiger Zufriedenheit die Marke wechseln müssen.

04. Aug. 2012, 19:41 Paul10

Habt ihr eure neuen Schlepper nicht vollkasko versichert? Mir war das Risiko einfach zu groß. Drängt die Bank bei finanzierung nicht dadrauf? Ich muß mir mal eine Schräge suchen(Grabenböschung ) um festzustellen ob das mit gangeinlegen klappt. Gruß Paul

04. Aug. 2012, 19:52 Gratzi

einfach von Traktorhändler die Polizzennummer seiner Produktehaftpflicht geben lassen, und Schadenmeldung machen wegen der Fristenlauf. Wichtig ist mal eine Schadenmeldung an seine Betriebs (Produkte) Haftpflicht. Dann kommt eh der Sachverständige seiner Haftpflicht, dann siehst schon wie der Hase läuft. Wichtig ist die Polizzeiliche Aufnahme und Aufzeichnungen, wie eben Warnschilder, Servise und Überprüfung.

04. Aug. 2012, 22:52 karld

Ich drehe vor dem abstellen immer die Lenkung Bergwärts