Melksystem

02. März 2017, 13:33 atlas

Melksystem

Was für ein Melksystem für 20 Kühe mit Laufstall?

Antworten: 10

02. März 2017, 15:08 Richard0808

Melksystem

Mein Favorit wäre ein Side by Side Melkstand, weil man von hinten besser zum Euter kommt als seitlich.

02. März 2017, 16:28 Vollmilch

Melksystem

Hallo! 3er Tandem oder 5er SBS oder 2*2 Durchtreibemelkstand. Hängt ab von den Platzverhältnissen, Kosten und ob man von der Seite melken will. LG Vollmilch

02. März 2017, 16:35 Century

Melksystem

Ich empfinde den Tandem als die bessere Wahl, eben aus den Gründen die peter.z nennt, und zum Anderen weil bei einem Stand wo man hinter der Kuh steht ein nervöses Tier einem wortwürtlich auf den Schädel scheißt^^

02. März 2017, 17:36 Vollmilch

Melksystem

Als Milchbauer sollte man es doch gewohnt sein, beschissen zu werden! ;-) Nein, es ist schon richtig, dass man im SBS hie und da was abbekommt, der Großteil wird aber in der Kotrinne aufgenommen. Beim Melken von der Seite kann die Flade oder der Urin auch direkt neben dir auf den Boden landen, mit entsprechendem "Spritzradius". Mein Probemelker bevorzugte diesbezüglich den SBS. Wenn eine Kuh mal aushaut, fühle ich mich im SBS wesentlich sicherer. LG Vollmilch

02. März 2017, 20:25 JD

Melksystem

Melke seit 16 jahren im sbs. Kein vergleich zu fischgrät oder tandem.

03. März 2017, 06:14 Richard0808

Melksystem

Ich habe seit 4 Jahren einen 5er SBS Melkstand von Westfalia mit den IQ Melkzeugen. Bin sehr zufrieden damit. Seit ich in der LW Schule in einem 24ger.Melkkarrussel gemolken gabe wahr ich begeistert vom von hinten Melken. Natürlich hatt er auch Nachteile, wie das bei Kühen die in der Mitte stehen nur schwer ein Schlagbügel angebracht werden kann oder nervöse Kühe die kleiner sind als andere zu viel Platz im Melkstand haben und das Melkzeug herunter treten können. Nur das mit der Schnelligkeit beim Melken ist relativ, wenn ich meine 5 Kühe angesteckt habe gehe ich Kälber tränken, Mist putzen oder Füttern , bei einem Tandem Melkstand kann man nur schwer weg gehn

03. März 2017, 10:30 Vollmilch

Melksystem

Hallo! Ich habe selber auch einen 5er SBS. Schlagbügel brauch ich keinen. Der Autotandem ist pro Melkplatz teurer, dafür hat man mit einem 3er einen ähnlichen Durchsatz wie mit einem 5er SBS. Nachteil beim SBS: ein Nachmelkautomat ist nicht/ schwierig zu realisieren. Bei dieser Bestandesgröße ist das aber eh kein großes Thema und "modern" ist ein Nachmelkautomat auch grade nicht mehr! Lg Vollmilch

03. März 2017, 13:23 bali

Melksystem

Habe auch einen SBS 5er umgebaut, das mit den Schädelscheisser ist der Umgangsnahme des SBS, sonst aber Schwachsinn. Durch die Kotrinne hast viel weniger Schmutz am Boden und dem Melkzeug als sonst, die Kühe stehen ja hinten an, bei den anderen Varianten klatscht alles auf den Boden. Bei Kalbinen sowieso top und die kleinste Fläche zum waschen. mfg bali

03. März 2017, 19:52 meki4

Melksystem

Hallo! Wenns nach dem Diskussionsverhalten im Forum geht, gibts bald wieder Anbindehaltungspflicht. Ich hab vor 20 Jahren auf Laufstall und Melkstand umgebaut, und für 30 Kühe einen 4-er Tandem seitlich dazugebaut. Mir war wichtig, da jede Kuh einzeln ist, zum Kalbin melken angewöhnen hab ich ihr den Fuß mit einem Strick an der Melkboxsäule angebunden und so haben sie es problemlos gelernt. Die Melkanlagenfirmen wollen dir immer Gruppenmelkstände einreden mit mehr Melkzeugen, wo sie auf Dauer mehr Zitzengummis und Verschleißteile verkaufen können. Es ist in den 20 Jahren niemand beim Melken verletzt worden, es hat sich auch keine Kuh verletzt. Leider hab ich meine Melkmaschine im Jänner abgestellt, die BLM hat mich nach 33 Jahren Hofabholung mit der Milchabholzeit verarscht und krank gemacht, ich muß jetzt regelmäßig Medikamente nehmen, damit ich wieder normal arbeiten und leben kann. Ich wünsch dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Stall. LG M.

03. März 2017, 20:42 Century

Melksystem

Wie verarscht? Was ist denn passiert?