Maraton schon wieder in Konkurs

15. Jan. 2012, 09:56 hannes0at

Wie kann dass passieren das diese Firma innerhalb von einem Jahr in Kopnkurs geht und wieder seine Schulden den Lieferanten überlässt Das ist doch Betrug wie es im Buche steht Oder waren die Produkte Schrott?

Antworten: 10

15. Jan. 2012, 10:40 deutschm

hallo hannes! Zur wirtschaftlichen Situation Maraton kann ich nichts sagen, zum Thema Produkt schon. Da ich selbst auf der Suche nach einen Qualitativ hochwertigen Tandem Kipper bin, da mein Kipper nur eine Einachser ist, und ich im letzten Jahr auf vielen Messen und Ausstellungen unterwegs war nun folgendes. Ich kenne Maraton Produkte schon seit vielen Jahren da in meiner Nachbarschaft einige laufen, und war in Punkto Qualitiät enttäuscht. Nachdem ich allerdings im letzten Jahr mindesten an die 15 Kippermarken mit einander im Detail verglichen habe, ist Maraton einer der Besten. Die Verarbeitung ist Ordnung, der Boden in einem gefertigt, die Verschlüsse gut, die Schliess und Klinkvorrichtungen gut, das Chassis ist stabil(Doppelrahmen), die Wände verstärkt, und viele weiter Details die mich als eigentlichen Kritiker gefallen habe. Ich möchte dazu sagen das ich sehrwoll mit namhaften Produkten wie Fliegl, Reisch usw. verglichen habe. lg. DM

15. Jan. 2012, 11:56 Haa-Pee

hab mir auch einen maraton kipper zugelegt und hatte reklamationen weil mir der raps am feld ausgeronnen ist. muss dazu sagen dass ich vor 3 jahren schon bei diese sache gemerkt habe wie nervös die da in teichstätt sind von kulanz keine spur sondern mauern,mauern,..... usw war eine zu schwache erste bordwand eingebaut den umtäusch hätte ich mit ordentlichem aufgeld selbst berappen müssen mir war die diskussion mit metzker und co dann zu müssig.....und hab immer noch die schwachen bordwände oben. als vorteil bei dem kipper sehe ich die geländegängigkeit durch tiefen schwerpunkt,den zinkrahmen und die durch weit nach hinten geschobenen achsen die eine ordentliche achslast bewirken so dass man mit vollen getreide kipper gut durchs gelände kommt! weiters bin ich im vergleich zu anderen kippern mit der leichtzügigkeit sehr zufrieden da kannst mit wenig ps ordentlich nutzlast bewegen . ansonsten kannst die firma einmotten.

21. Jan. 2012, 20:16 franz12345

Wundert mich nicht,hab vor Jahren einen Heukran gekauft, der massive Mängel bei der Verarbeitung und beim Matereal hatte, der Servicemonteur hat mir darauf hin gesagt, das man im Werk sehr wohl weis, das am falschen Platz gespart wird, aber trotzdem hat die Behebung aller Mängel fast 2Jahre und zig Anrufe gedauert. Fazit, nicht schade um diese Firma unter dieser Leitung. gruss mf

23. Jan. 2012, 20:36 Willo

Hallo alle Zusammen! War fast zum vermuten, das das so ausgeht! Es hat sich nur eine Investorengruppe gefunden die die finziellen Probleme 2010 übernommen hat. Den Metzger mit seiner Frau haben sie als Geschäftsführer belassen. So einen Blösinn kannst nicht machen- an Pleitegeier, der es schafft in nur einigen Jahren eine renomierte Firma umzubringen, wieder an die Spitze zu setzen!! Das ganze auf die Energietechnik (vorfirma von der BET) zu schieben is doch nur ne billige Ausrede. Dort war doch auch der selbe Mann am Ruder. Auch wenn sie einen jungen frisch gefangenen Hampelmann als Geschäftsführer vorne hin gestellt haben, (er durfte die BET in Konkurs bringen) der im Endefekt auch mit zig 1000 Euros für diese Firma in den nächsten Jahren grad stehen muß, weil er einige Wechsel unterschrieben hat. Als er merkte wo er da rein geraten ist, war es dann auch schon zu spät. Schade nur das andere dafür ihr hart verdientes Geld liegen lassen müssen, um solchen Typen die eigentlich nur schön reden, im großem Stil Messen besuchen, alles versprechen - und nur wenig davon halten, sich ein schönes Leben machen können. Schade is auch noch das in solch einem Fall das Privatvemögen zur Abdeckung der Schulden nicht oder nur ganz selten heran gezogen werden kann. Sollte doch eine Datei geben wo man Pleitegeier (ich nenne sie mal so) ausweist, damit sie in Zukunft solche leitende Positionen nicht mehr bekommen können. SG Willo

23. Jan. 2012, 21:40 Haa-Pee

ja die firma und geschäftsführung scheint a besondere "artisten" truppe zu sein.....der metzikus ein luftikus ..... ich hab auch schon gehört dass der renitent sein soll....

26. Jan. 2012, 10:24 LU

Hallo miteinander Weis man schon etwas über Maraton ?? Verkauf, Übernahme, Sonstiges Mfg

05. Feb. 2012, 19:28 Haggi

Wie schaut die Sache aus? Hat sich bei Maraton schon was neues ergeben? Weis wer was, wie es weiter geht?

15. Feb. 2012, 12:02 Urmel24

Anscheinend ist die Fa. Pühringer dran...

01. März 2012, 20:04 Haggi

Dann lommt ja der alte Werkstattmeister Bermannschläger zurück - der soll ja mittlerweile Werksvertreter bei Pühringer sein...

13. März 2012, 07:49 Urmel24

Der Permanschläger wird wohl ausbleiben... Lasco hat letzte woche zugeschlagen!