- Startseite
- /
- Forum
- /
- 3,581 Mio EURO Steuergelder (versteckt als Landes- und Bundeszuschuss) für den Maschinenring gerechtfertigt?
3,581 Mio EURO Steuergelder (versteckt als Landes- und Bundeszuschuss) für den Maschinenring gerechtfertigt?
15. Jan. 2012, 21:07 Bauernprofi
3,581 Mio EURO Steuergelder (versteckt als Landes- und Bundeszuschuss) für den Maschinenring gerechtfertigt?
Laut aktuellen GRÜNEN BERICHT des Ministerium wird diese Summe an den österreichischen Maschinenring gezahlt! Versteckt sind dann die geförderten MR- Maschinen. Wie steht ihr dazu? Angesichts der laufenden Budgetdebate glaube ich, dass es kaum noch zu halten ist, dass der MR so stark gefördert wird. Ich hoffe, das zu mindestens bei der Förderung der Gemeinsamen Maschinen nicht so herum gestrichen wird! Siehe die Kommentare im Standard- Bericht: "Budgetkonsolidierung - Bauern zeigen sich bei Einheitswerten konziliant"
Antworten: 7
15. Jan. 2012, 21:53 walterst
3,581 Mio € Steuergelder (versteckt als Landes- und Bundeszuschuss) für den Maschinenring gerechtfertigt?
Grundsätzlich befürworte ich die Förderung überbetrieblicher Zusammenarbeit zu Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft. Wenn die Organisationsleistung des MR aus Mitteln des Bundes unterstützt wird, soll mir das Recht sein. Ob der MR unbedingt selbst mit Bauern- und Fördergeld als Sponsor einer der größten Parteiveranstaltungen auftreten muss, weiß ich nicht.
15. Jan. 2012, 22:24 Bauernprofi
3,581 Mio € Steuergelder (versteckt als Landes- und Bundeszuschuss) für den Maschinenring gerechtfertigt?
Ich glaube, weil der österreichische Maschinenring der einzigste gefördete Maschinenring in der EU, durften wir mit unseren Geld der EU- Maschinenring- Obmann stellen. Herzlichen Glückwunsch! Auf der letzten Agritechnica in Hannover konnten wir dann sehen wo unser Geld blieb.
16. Jan. 2012, 08:25 helmar
Der Einheitswert ist ein sogenannter Ertragswert, und der passt sehr oft nicht mehr mit den zu erlösenden Erträgen zusammen. Wenn nun, angenommen generell um 10% weniger an Förderung, Ausgleichszahlungen oder wie immer man das nennt, ausbezahlt würden, dann würde es vor allem jene treffen, deren Verwaltung sich aufgebläht hat, also auch die MR. Aber vielleicht wäre das der richtige Schubs in die Richtung wo er hingehört.....aufs Land und fürs Land. Und nicht zum Requirieren von Leiharbeitern. Mfg, Helga
16. Jan. 2012, 08:25 helmar
Der Einheitswert ist ein sogenannter Ertragswert, und der passt sehr oft nicht mehr mit den zu erlösenden Erträgen zusammen. Wenn nun, angenommen generell um 10% weniger an Förderung, Ausgleichszahlungen oder wie immer man das nennt, ausbezahlt würden, dann würde es vor allem jene treffen, deren Verwaltung sich aufgebläht hat, also auch die MR. Aber vielleicht wäre das der richtige Schubs in die Richtung wo er hingehört.....aufs Land und fürs Land. Und nicht zum Requirieren von Leiharbeitern. Mfg, Helga
16. Jan. 2012, 09:36 leitnfexer
Hallo! So schlimm sich das auf den ersten Blick lesen mag, aber 3,5 Mill € für einen Verein mit 78.000 Mitglieder ist nicht viel. Das soll natürlich nicht heißen, das nicht gespart werden könnte, denn hinterfragen sollte man alles dürfen. Aber wenn man alleine MR-Service her nimmt mit seinen 4.800 Dienstnehmern, so ist der MR ja keine kleine Firma. Nennt mir eine andere Firma, welche so viel Beschäftigte hat und so "wenig" öffentliche Zuwendung bekommt? Die Summe entspricht doch nicht einmal der Abfertigung von einem Aufsichtsratsmitgliedes eines staatsnahen Betriebes....
16. Jan. 2012, 11:10 soamist2
@ helmar der einheitswert ist kein ertragswert sondern eine benessungsgrundlage für div. steuern und sv beiträge. @ leitn den mr wirst nur mit unternehmen vergleichen können die von ihren dienstnehmern einen mitgliedsbeitrag kassieren um dort auch arbeiten zu dürfen. da gibts meines wissens nicht allzu viele davon
16. Jan. 2012, 12:40 Fallkerbe
Hallo, zumindest ist es eine unfaire wettbewerbsverzerrung zulasten der Lohnunternehmer und zulasten der ganz normalen Zeitarbeitsfirmen. da muss man sich schon fragen, ob das in Ordnung ist- mfg