Mais keimt am Kolben an bzw wächst aus...

22. Sept. 2013, 10:50 schellniesel

Warum tritt das auf? sortenbedingt? Hab von die Saat Saskia angebaut mit rz 280 ist ein Silo und Körnermaistyp! Der Mais hat zurzeit ideale Reife zum einsilieren Pflanze is Grün lieschenblätter sind großteils vertrocknet kornfeuchte dürfte so in etwa zw 35 u 40% liegen! Eigentlich tritt das auch nur auf dem Feld auf wo der Mais in mulchsaat bestellt wurde!? Bei den gepflügten Felder. Könnte ich das auswachsen noch nicht beobachten?! Ich will den aber als könermais/ ganzkolben ernten?? Legt sich das auswachsen wieder oder wird das mit der abreife immer mehr?? MfG Andreas

Antworten: 5

22. Sept. 2013, 13:04 schellniesel

Bild dazu!

22. Sept. 2013, 15:03 MUKUbauer

Ich würde die Trockenheit als Ursache sehen, der 280iger war beim Korn sicher schon recht weit als der Regen gekommen ist ... oder nach Hagel sieht man es hier und da auch ... Aber nächste Woche werden hier die letzten an die 500er Reifezahlen für die BGA´s fallen, da bist mit deinem 280iger aus meiner Sicht schon reichlich spät dran

22. Sept. 2013, 16:16 schellniesel

Ja Hagel wäre auch für mich eine logische Erklärung hatte ich auch allerdings noch vor dem fahnen schieben ... Trockenheit ist sicher auch eine Möglichkeit und auch plausibel warum es nur auf der mulchsaat Fläche Auftritt! Diese ist in Gegensatz zu den gepflügten Flächen ein Südhang mit vollsonne! Ich bin selber sehr überrascht das die frühe rz sich derartig lang zeit lässt! Anbau war mit dem 1.Mai nicht übertrieben spät? Aber andere mit ü 350rz sind oft schon weiter bzw auch schon teilweise abgedroschen!! Was würdest ihr machen den jetzt gleich mal ernten?? Zumindest mein Ansicht is so das ich den wegräume... MfG Andreas

22. Sept. 2013, 16:38 schellniesel

Ja Hagel wäre auch für mich eine logische Erklärung hatte ich auch allerdings noch vor dem fahnen schieben ... Trockenheit ist sicher auch eine Möglichkeit und auch plausibel warum es nur auf der mulchsaat Fläche Auftritt! Diese ist in Gegensatz zu den gepflügten Flächen ein Südhang mit vollsonne! Ich bin selber sehr überrascht das die frühe rz sich derartig lang zeit lässt! Anbau war mit dem 1.Mai nicht übertrieben spät? Aber andere mit ü 350rz sind oft schon weiter bzw auch schon teilweise abgedroschen!! Was würdest ihr machen den jetzt gleich mal ernten?? Zumindest mein Ansicht is so das ich den wegräume... MfG Andreas

22. Sept. 2013, 18:55 MUKUbauer

Rebel mal ein paar Körner runter, wenn die unten den schwarzen Punkt haben (Black layer) ist die Einlagerung beendet mehr oder weniger und ja ich würde den schon Silieren Wir haben um den 10 Mai nach Gras noch Mais gebaut, der ist auch schon gehäckselt war ein 310er von Pioneer und ein 290iger von der gleichen Firma - das hat gepast aber bei einer anderen Fläche hatten wir bei einem 380iger auch schon bei den Körnern fast keine Flüssigkeit mehr rauspressen können - sprich 7-10 Tage später wär´s dann fast zum häckseln - aber dann ist der Regen gekommen und die Körner waren wieder voll - das kann bei dir auch passiert sein, nur das der Keimling geglaubt er liegt mit dem Korn in der Erde