- Startseite
- /
- Forum
- /
- Luft in der wasserleitung
Luft in der wasserleitung
17. Nov. 2015, 12:18 faneck
Hallo Ich hätte eine Frage Meine wasserquelle ist ca 2km entfernt bis zum wasserbehälter gefälle genügend Aber das wasser muss auf einer stelle bergauf rinnen Bei der quellfassung kommt hin und wieder eine luftblase heraus und die zieht es dann in die leitung und ca einmal im jahr muss ich dann die leitung von behälter bis zur quellfassung mit wasser die luft heraus drücken weil sonst das wasser nicht mehr heraus rinnen kann Wie könnte ich das verhindern Leitung besteht schon ca 30 jahre Wasser genügend vorhanden Vieleicht hat jemand eine idee
Antworten: 7
17. Nov. 2015, 15:06 JAR_313
Widder
17. Nov. 2015, 16:50 Fendt312V
Ganz klar an der höchsten Stelle nach der Steigung in die Leitung ein automatisches Entlüftungsventil einsetzen. Wie bei einer Heizung. Einfach einen Schacht setzen in dem das einmontiert wird. Hab ich schon mehrmals verbaut und logisches Problem beseitigt. Unsere Gemeindewasserversorgung hat mehrere solche Punkte trotz 28 bar am Ende.
17. Nov. 2015, 20:14 einfacherbauer
habe es genau so wie fendt
18. Nov. 2015, 06:41 DJ111
Liegt nun die höchste Stelle der Leitung höher als die Quellfassung?
18. Nov. 2015, 10:51 susi036
Servus. Kannst du den Wasserzulauf im Wasserbeälter noch etwas drosseln? Wir hatten auch das Problem -haben einen Wasserhahn auf die Zuleitung geschaubt und gedrosselt, seither funktioniert´s.
18. Nov. 2015, 10:51 susi036
Servus. Kannst du den Wasserzulauf im Wasserbeälter noch etwas drosseln? Wir hatten auch das Problem -haben einen Wasserhahn auf die Zuleitung geschraubt und gedrosselt, seither funktioniert´s.
18. Nov. 2015, 12:06 faneck
Halle danke für die antworten Die quelle liegt ca 10-15 meter höher als der höchste punkt der leitung entlüftung am höchsten punkt hatten wir schon probiert hatte nicht funktioniert vieleicjt nicjt den höchsten erwischt Dass mit den kugelhahn haben wir auch Denn werde ich nun noch mwhr drosseln Bin gespannt DANKE