- Startseite
- /
- Forum
- /
- LM-Händler werden sich noch anschauen, und ich wünsch allen einen Konkurs!
LM-Händler werden sich noch anschauen, und ich wünsch allen einen Konkurs!
02. Apr. 2014, 13:49 Darki
Da ich heute auf Traktorschau war, weil ich meinen alten nach 15600 Betriebsstunden jetzt nur mehr im Hofbereich einsetzen werde, war ich heute bei zwei LM-Händlern. Jetzt mal abgesehen davon das die Höfe der Händler bis vor das Einfahrtstor vollgeparkt sind mit gebrauchten Geräten. Beispiel: NH TL100 ca.4300h -> 42900.- ?????? daneben T4.95 1200h mit vergleichbarer Ausstattung 45900.- ???????????????? Egal kauf eh keinen NH... Spinnen de eigentlich alle oder sans zu blöd zum verkaufen? Kein Wunder das soviele gebrauchte Teile herumstehen, weil auf den Neuen ist nicht viel um. Wünsche allen Händlern ein baldiges \"Erwachen\" und einen milden Sachverwalter! PS: Natürlich einen neuen bestellt; Valtra N113 HI5
Antworten: 6
02. Apr. 2014, 13:58 schneiderbauer1912
Generell ist es im Gebrauchtmaschinenmarkt so, dass ja durch eine Rücknahme die Spanne eines \'Neugeschäftes\' extrem leidet und ein Neugeschäft oft sogar erst dann ein \'Geschäft\' wird, wenn auch die Rücknahme-Maschine verkauft ist. Auch ein Landmaschinen-Händler ist ein Unternehmen, meistens ein mittelständischer Familienbetrieb und hat Verantwortung für mehrere Mitarbeiter, auch so ein Betrieb muß schauen, wie er Löhne und Gehälter, Steuern und Abgaben bezahlen KANN. Zum konkreten Fall: ich bin kein NH-Kenner aber es sieht für mich so aus, als wäre der TL 100 \'MT-Klasse\' (andere Klasse und produziert in St. Valentin), während der T4.95 ja offensichtlich ein \'Kompakt\' ist, also eine völlig andere Maschinenklasse. Ganz nüchtern betrachtet.
02. Apr. 2014, 14:03 colonus
@Darki Konkurs gewünscht?? Schon passiert: Peter Eidenhammer St.Veit Salzburg (New Holland) Seit 01.04.2014 in Konkurs
02. Apr. 2014, 14:03 Wicki
Hallo Darki! Gebe dir recht, dass teilweise die Maschinen sehr überzogen angeboten werden - aber es ist sicher auch einiger Verhandlungsspielraum drinnen. Wenn sie die Maschinen teuer verkaufen können, wären sie blöd dies nicht zu tun. Die Nachfrage regelt den Preis. Solange es den Landwirten noch so gut geht, werden sie kaufen! ;-) Das böse erwachen kommt erst in den nächsten Jahren.
02. Apr. 2014, 16:04 Darki
Wirklich schlimm die Gebraucht-Preise..... Das kann auf Dauer ja nicht gehen, irgendwann wird der markt mit gbrauchten derart überschwemmt sein, und dann machts den ersten \"Polterer\".....
03. Apr. 2014, 17:33 Restaurator
ein beispiel aus dem billigsegment: reform 115 im jahr 1991 26 000 öS in fast sehr gutem zustand. derselbe mäher wird in vollkommen abgebrauchtem, aber funktionsfähigem zustand immer noch zwischen 1600 und 2000 € angeboten. der hat sozusagen an wert noch zugelegt bei manchen händlern - on die mit ihrer weinsammlung durcheinanderkommen? der platz mit den gebrauchten balkenmähern beim lh gleicht eher einem schrottplatz, die geräte sind vorsintflutlich und haben - vollkommen reparaturbedürftig - preise von 700 € aufwärts, oft ist von der lackierung gar nix mehr zu sehen. gleichzeitig bekommt man für seine alten geräte den luftfilter nicht mehr - \"wird nicht mehr hergestellt, ich könnt 100 sofort verkaufen!\" - \"was mach ich jetzt?\" - \"an alten strumpf können\'s vorbinden!\" sagen wir halt einmal, dass die lm-händler so unbedarft sind, dass sie nicht wissen, dass man die besagten luftfilter im zubehör für oldtimer problemlos in verschiedenen preiskategorien bekommt. wird bei traktoren nix anders sein denk ich mir. meine meinung: nix anderes wie die gebrauchtwagenhändler. viele banditen und dazwischen einige ehrliche. kann aber auch sein, dass die mit den überhöhten gebrauchtpreisen zum teil jene sind, die bereits ums überleben kämpfen.
03. Apr. 2014, 17:43 kloabauer
@ darki, DU bist sicher nicht ganz echt!!! ich mag gewisse Händler auch nicht, aber ich mache einfach keine Geschäfte mit ihnen, weil ich mit dem Vertreter nicht gut kann und er nicht mit mir- soll so sein, aber den Konkurs braucht man in der heutigen Zeit, wo viele keine Arbeit haben, niemand wünschen!! Das sind auch Arbeitsplätze!!! Du must ja echt krank sein!!!!