LKW-anhänger-drehkranz für voltaiktracker

16. Sept. 2013, 23:04 Unknown User

hallo, möchte mit lkw-anhänger-drehkranz nachgeführte votovoltaikanlage bauen. sind 20m² kollektor einem lkw-drehkranz zuzumuten, halten sie auch sturm stand, möchte mit luftzylindern und zeituhr vormittags und nachmittagsstellung steuern, neigung wird mit handwinde zwischen 30 und 40° in herbst und frühjahr angepasst. wer möchte ähnliches verwirklichen oder hat es schon. soll eigenverbrauchsanlage mit etwa 2kw zur grundlastabsenkung werden. lg mosti

Antworten: 1

17. Sept. 2013, 11:58 JAR_313

hallo, ein Drehkranz muss eine Achse mit einer zul. Traglast von max. 10 Tonnen auf der Straße halten. Für Fahrzeuge gilt 3 fache Sicherheit. Die 20qm wird der Drehkranz also halten können. Mit 20qm sind das 3,1 kWp = 3000kWh pro Jahr; mit einem richtigen Tracker ca. 30% mehr; mit Deiner Lösung vielleicht 25% mehr Ertrag = +750 kWh Jahresertrag mehr mal 0,18 Euro = 135 Euro im Jahr mehr = wenig Spielraum für Sonderlösungen. Würde vorschlagen 3 Platten mehr zu einer fixen Anlage dazu schrauben = gleicher Ertrag, von der Investititon nicht teurer und du hast keine Arbeit damit. mfg josef

ähnliche Themen

• 0

ÖVP

Die ÖVP will jetzt auf die BIO Landwirtschaft setzen? Sollte diese Partei nicht beide Schichten der Landwirtschaft vertreten? ( BIO und KON.)

DA gefragt am 17. Sept. 2013, 21:00

• 2

BM Tractors Better 130 Slim

Servus Forum Kolegen, wer kennt oder hat Erfahrungen mit diesen Traktor und hat Infos zur Technik für mich! Traktor ist auf den ersten Blick Ähnlich Rigitrak, Bloß Höffetntlich zu einen vernünftigen P…

Alfamen gefragt am 17. Sept. 2013, 20:17

• 0

BM Tractors Better 130 Slim

Servus Forum Kolegen, wer kennt oder hat Erfahrungen mit diesen Traktor und hat Infos zur Technik für mich! Traktor ist auf den ersten Blick Ähnlich Rigitrak, Bloß Höffetntlich zu einen vernünftigen P…

Alfamen gefragt am 17. Sept. 2013, 20:17

• 1

Wahlen - Almprobleme

Ich hoffe dass sich der bäuerliche Wähler in der Wahlzelle daran erinnern wird wer ihm geholfen hat, als er beschuldigt wurde durch falsche Flächenangaben ungerechtfertig Almzahlungen erhalten zu habe…

oj10 gefragt am 17. Sept. 2013, 20:05

• 1

Frage zu Steuergerät!

Hallo Hier meine Frage bei meinen Traktor sind 2 Doppelwirkende Steuergeräte Verbaut, wo eins der beiden auf ich sag mal auf der Position was am meisten genutzt wird (Heben Mähwerk,Kipper,usw..), Funk…

hupf gefragt am 17. Sept. 2013, 17:03

ähnliche Links