Lindner Super Geotrac 93

29. März 2006, 18:39 weizpusti93

Lindner Super Geotrac 93

Was hälts ihr über den Lindner Geotrac 93 Einfach aufgebaut und leicht zu bedienen

Antworten: 1

30. März 2006, 11:39 Tomi

Lindner Super Geotrac 93

Servus, ja: Der Lindner steht ganz Oben in der ö. Zulassungsstatistik. Deswegen werden ihn jetzt gleich wieder ganz Viele unendlich loben... Ich finde das olle Steyr-4Gang-Getriebe nemme zeitgemäß. Lastschaltung auf trockener Fahrkuppl.? Aua! Außerdem ist 1 LS-Stufe geschenkt! Dann auch noch Zweifachkuppl...(hat der Fendt Farmer aber auch nichts besseres, allerdings beim 300er immer noch TK!) Allrad lastschaltbar. Na hoffentlich ist es trotzdem nicht bloß eine Klauenkuppl. Zentrale Welle ist gut! Für das Selbstsperrdiff. würde ich den Aufrpreis hinnehmen. 4 Zapfwellen sind sehr gut! Bei FL-Einsatz ist die Tandempumpe mit Summierung zu empfehlen. Sonst nicht, insbesondere nicht bei reinem Grünlandeinsatz (Umpumpverluste zu hoch bei nicht benötigter Leistung). Vierradbremse ist im Hangeinsatz zu empfehlen. Die Steyr-Opti-Stop ist ja auch anerkannt. Motorstaubremse vorhanden? Ganz generell frage ich mich, ob überhaupt irgendwas an dem Bock nicht von Steyr ist (außer dem Motor)? www.fat.admin.ch hatte den 73er in der Mache: Die Getriebeabstufung kann nicht gefallen: 6,7 / 8,1 / 11,7 / 14 / 19,1 km/h sind zu wenig! Durch komplizierte Hebelwahl dann noch 5,7 u. 9,4. Zum Vgl.: Das Overdrive-Getriebe von Fendt bietet hier 9 Gänge (ohne Bereichsgruppenwechsel, weil sonst nochmal 9)! Möchte bezweifeln, daß man mit dem Lindner unter Last oder am Hang (mit der trockenen Kuppl.!) in der schnellen Gruppe anfahren kann. Viele führen die Schäden an dem Steyr-Getriebe und an der Kuppl. ja auf die Verarbeitung zurück. Ich aber sage es ist die Abstufung und die daraus resultierenden harten Übergänge, die dem Material zusetzen. Was gut ist an dem Getriebe: Rückwärtsgänge etwa gleich schnell. Verbrauchstest: Mir wird übel!. Ganz schön happig für den kl. 3-Zylinder! Verbrauch steigt in Richtung Nenndrehzahl stark an, bester Verbrauchswert mit 240 g/kWh aber auch recht hoch. Zapfwellentest kannst Du in die Tonne kloppen! 361g/kWh bei dem Teilbelastungstest...In welchem Wald sind wir denn da? Motor hat keinen Konstantleistungsbereich! Drehmomentverlauf eher ungünstig weil max. sehr weit Unten. Da kann man nur hoffen, daß es mit dem 4-Zylinder besser ist. Das glaube ich aber nicht, denn es ist ein Hubraum-Motor. Irgendwie muß der Sprit bei den Engländern billiger sein...370 NM laut Werbung sind natürlich in Ordnung. Bleibt zu hoffen, daß das ausreicht, um die Deffizite in der Getriebeabstufung ein bisschen abzuschwächen. Hubkraft: Der Hersteller wirbt mit 2,6to beim 73er. Durchgängig sind aber nur 1,8to drin, wie der Test beweist. Der 93er wird ja mit 3,5to beworben...GG von 5to ist ein Witz, das ermöglicht hier nur rund 1,5to Zuladung. Mein Fazit: Ein reiner Grünlandschlepper mit vermutlich (4-Zylinder) hohem Spritverbrauch.