Lenkung SAME Solar 60

09. Apr. 2016, 22:11 Bole

Lenkung SAME Solar 60

Hallo miteinander I hab mir einen gebrauchten SAME Solar 60 gekauft mit Industriefrontlader. Nun hab i beim Frontladerarbeiten festgestellt das bei belasteten Frontlader die Lenkung sehr schwer geht, bzw kurzzeitig geht garnix, nachdem es wieder etwas geht muss trotzdem viel Kraft angewannt werden. Meine Frage: Hat jemand hier drinnen schon mal solche Lenkprobleme gehabt? Wenn ja, elche Lösung gibts? Neue Ölpumpe für Lenkung? Evtl der Lenkzylinder? Hab mir schon ein passr Gedanken gemacht, nur weis ich ned woran es liegt.. Bei angebauten Frontlader und keinen Werkzeugen montiert geht die Lenkung ohne Probleme. Wer mir ein bisschen weiterhelfen kann soll hier einfach reinschreiben. I freu mi auf jeden Beitrag MfG

Antworten: 4

09. Apr. 2016, 22:53 Gigasgagasmann

Lenkung SAME Solar 60

Wirds bei höheren Motordrehzahlen besser ? Besser auch mit Heckgewicht ? Wenn nicht, wird wohl die Pumpe oder das Lenkorbitrol durch sein.

09. Apr. 2016, 23:23 Bole

Lenkung SAME Solar 60

Servus Gigasgagasmann Bei höheren Drehzahlen wird es besser, nur kann i ned immer mit fast Vollgar fahren, bzw arbeiten... I habs nogarned mit Heckbelastung versucht. Was sollte da dann anders sein? Hmm.. Ölpumpe, an die hab i scho gedacht, nur warum gehts dann wenn kein Frontladerwerkzeug montiert ist leicht und bei Belastung, also zb. Palettengabel plus Gitterbox mit Holz, da gehts schwer, fast scho garned,... Nur mit viel Kraftaufwand, oder fast vollgas geben... Was ist der Lenkorbitrol? Ist es der beim lenkrad der die bewegungen umsetzt zum Zylinder? Was ist wenn der Lenkzylinder defekt ist? Kann das sein?

10. Apr. 2016, 07:28 zehentacker

Lenkung SAME Solar 60

Hallo! Der einfachste Test, um festzustellen wo der Fehler liegt. Wenn der Traktor eine eigene Ölpumpe für die Lenkung hat. Bei laufenden Motor zuerst eine Verschraubungen von Ölpumpe zur Lenkung und als zweiten Test von Lenkung zum Lenkzylinder lösen leicht lösen. Natürlich dabei in die Richtung lenken, wo der Öldruck aufgebaut werden soll. Behälter fürs Öl austretende Öl unterstellen. Öl müsste den Druck eines Hochdruckreinigers haben, daher Achtung. Den Lenkorbitol, der Teil der die Lenkbewegung in die entsprechenden Ölströme umsetzt, musst Du dir wie ein Doppeltwirkendes Steuergerät vorstellen. LG ferd

10. Apr. 2016, 21:04 lippbauer

Lenkung SAME Solar 60

Hallo ich werde dir jetzt einen ganz anderen Tip geben ich besitze einen alten Fendt 312 Lsa bei mir war das gleiche Problem als erstes tauschte ich die Sevopumpe Kosten ca500Euro...umsonst dann bekam ich von einer Fendtwerkstätte die Auskunft es kann nur das Lenkgetriebe(Sevostat) kaputt sein kostet ca 2500 Euro....... , aber ich erinerte mich einen alten Bekanten in Bayern zu kennen der ein alter Fuchs für diese Maschine ist .Ich rief ihn an ,so und nun hör zu er sagte mir zu 90% ist an einer Hohlschraube am Lenksevostat verunreinigung drinnen ,schraube sie heraus und reinige sie ......volltreffer Problem gelöst hätte ich die 2500 Euro investiet wäre das gleich passiert so einfach und simpel konnte ich wieder leich Lenken mit vollbeladenen Frontlader guß sepp