- Startseite
- /
- Forum
- /
- Lebensmittelhandel meldet Rekordumsätze
Lebensmittelhandel meldet Rekordumsätze
17. Mai 2009, 00:01 Gewessler
Der LEH meldet Umsatzzuwächse von über 5%. Warum beteiligen sich die Molkereigenossenschaften nicht bei Handelshäusern wie ALDI, REWE, SPAR sondern bei Raiffeisen wo doch Onkel Christian und Onkel Erwin vom Neffen Pepperl P. Geld aus dem Banken Notstandsfonds benötigen.(Wenn mir 10 % vom REWE gehören würde, bestimm i was ins Regal kommt!) Warum haben die Geschäftsführer der Molkereien nicht so Verträge wie im LEH üblich (5% mehr Umsatz pro Jahr oder Du fliegst)? Warum überlassen die Genossenschaften das Geschäft mit dem Tafelwasser Coca Cola und Co. wo doch die Landwirte Besitzer der besten Quellen Österreichs sind? Sind von den 88 Molkereiverarbeitern nicht mindestens 60 zu viel? Wenn schon Analogkäse auf der Pizza ist warum machen die Käsereien nicht selber Pizza?
Antworten: 4
17. Mai 2009, 08:28 biolix
Danke Dr. Gewessler ! das war ein schönes "Wort" für mich zum Sonntag ;-)))) ( da erst heute wieder online... ) lg biolix
17. Mai 2009, 08:33 gnosos
Wenn mir 10 % vom REWE gehören würde, bestimm i was ins Regal kommt! Guten Morgen! Ich finde diese Aussage (unter anderen) sehr naiv. Wenn dir 10% der Rewe gehören, hast du erstens nichts zu sagen, bist aber zweitens trotzdem Mittäter.
17. Mai 2009, 09:12 ANDERSgesehn
@...(5% mehr Umsatz pro Jahr oder Du fliegst)?...Wenn schon Analogkäse auf der Pizza ist warum machen die Käsereien nicht selber Pizza? .... und warum macht der kuhbauer nicht selber das milchpackerl, beliefert selber lebensmittelmärkte, verhandelt selber den preis, schreibt selber die rechnung, wechselt und sucht sich selber neue käufer, und und und????????? an der zeit wird´s nicht liegen, zum ewigen jammern ist zeit! lg ANDERSgesehn ps: geht nicht, gibt´s nicht. - andere landwirte machen es schon längst.
18. Mai 2009, 14:49 alfalfa
Herr Dr.! Wie Du weißt bin in diesem Punkt absolut bei dir. Ich möchte jedoch darauf verweisen, dass die aufgebauten Struckturen der Genossenschaften an sich eh sehr gut sind. Beispielsweise die RWA ist absolut gut aufgestellt. Bevor man weiter Schritte in Richtung Einzelhandel setzt und sich in diesem Kapitalgesellschaften einkauft, sollte man sich jedoch zuerst um eigene bestehende Struckturen kümmern. Vom Grundgedanke "Förderung der Mitglieder" kann seit längerem in den Lagerhäusern, Raiffeisen-Banken und Molkerein keine Rede mehr sein. Spätestens mit dem Zeitpunkt ab dem die Genossenschaften, Gewinne abgeworfen haben, hätte man sich dieser Sache annehmen sollen. Allzuoft kommt hierbei das Argument, wir dürfen ned, weil des wär verdeckte Gewinnausschüttung. Wenn dem so ist, dann sollte man dazu übergehn, Dividenden auzuschütten. Mir kommt vor als ob man in den letzten Jahren ein Schar an Funktionären herangezogen hat, die für etwas Aufwandsenschädigung und einem Schweigegeldbonus versuchen die Bauern zu beruhigen. Versteht mi ned falsch, der genossenschaftliche Gedanke ist absolut positiv zu beurteilen, es gibt halt mittlerweile einige Managern die sich selbst versuchen zu verwirklichen, riesige Gewinne abwerfen und sich nicht mehr rechtfertigen müssen dafür, weil scheinbar die Politik eh der einzige Gegner is, denn die bäuerlichen Lieferanten kennen. Also i sehs ned ein warum die Landesbanken gut verdienen und nichts davon zurückgeben müssen. In Kapitalgesellschaften würde das nie Funktionieren, aber da werden von der RZB eh nach wie vor gute Dividenden gezahlt. lg