- Startseite
- /
- Forum
- /
- Landmaschienenaustellung
Landmaschienenaustellung
02. März 2008, 21:29 schellniesel
Landmaschienenaustellung
Was mir in den Letzten Jahren extrem aufgefallen ist das bei Landmaschienenaustellungen von LG, Gady etc. Nur mehr riesige Geräte zu bestaunen sind und mittlere und kleine gar nicht mehr zu sehen sind. Ist das die Entwicklung der Landwirte die sich hier wiederspiegelt oder sehen die Firmen kein geschäft mehr bei Mittleren und Kleinen Betrieben? Kann mir schon vorstellen das die nicht so viel Inverstieren und auch die Gewinnspanne bei Kleinen Geräten weniger ist. Kleines Beispiel: war heute kurz beim Technikcenter in Kalsdorf (Austellung u. Gebrauchmaschienennmarkt) Kleinster ausgestellter Pflug 4 Schare, schmalste Kreisselegge 4,5m breit , Doppel Schwader von Pöttinger geschätzte 7m breite Mfg Schellniesel
Antworten: 3
02. März 2008, 21:41 Kallo
Landmaschienenaustellung
Das ist ganz einfach zu beantworten, die Betriebe werden größer, weil eben die Kleinen aufhören, und da braucht man eben größere Geräte. Schon auch als Prestigegründen. Die Maschinen für den kleineren Traktor kommen in der Entwicklung zu teuer, weil eben zu wenig Nachfrage ist. Die Nebenerwerbsbetriebe die mit außerlandw. Geld gekauft haben, werden halt auch immer weniger, schaue auch immer mehr, daß sie Geld sparen. Die Erbtante hat auch nicht mehr soviel Geld über, als früher. Die bringen ihr Geld auch noch zu Lebzeiten selber an, wie z. B. Urlaub, Auto, Kleidung. Wenn man ein kleineres Gerät braucht, muß man sich halt am Gebrauchtmarkt umschauen, gibt sehr gute geräte dort. Kosten aber meist ganz schön was, aber immerhin billiger, und ich glaube auch, noch massiver und einfacher. Mir ist halt ein einfaches Gerät ohne Schnick-Schnack lieber als Geräte mit einer empfindlichen Elektronik (wenn man von einem Traktor spricht)
02. März 2008, 21:45 walterst
Landmaschienenaustellung
Grünland-Bergmaschinenvorführung 2006 war für mich ein Horror. Es ist scheinbar ein Muss für die Firmen, das größte was man hat, anzubieten. Für mich persönlich ist das kein Nachteil, weil allein schon, wenn ein mittelprächtiger Traktor in überdimensionaler Bereifung präsentiert wird, dann verlier ich schon das Interesse, über einen Neukauf überhaupt nachzudenken. Walter
03. März 2008, 22:42 johnny73
Landmaschienenaustellung
Das stört mich eigentlich weniger mit den grossen Maschinen aber mit 150 Ps 3m Kombiniert fahren wo ich selber mit 3m kombiniert mit 94 Ps fahren das halte ich für frotzlerei aber die meisten gefällts wenn beim Feldtag der 90ps Traktor mit einer 4m Cambridgewalze am geraden Feld fährt und ich seh mir so was nicht mehr an -da bleib ich lieber am Strassenrand stehen und seh mir das von Landwirten privat anwenn mich was interessiert die sind dann( meist ) auch ehrlich.