Landliebe

30. Nov. 2007, 18:33 Josua

Landliebe

Ich habe am Dienstag den Dokumentarfilm Landliebe im 3 sat gesehen und bin von diesem Film schwer beeindruckt. Nicht nur weil dieser Film eine angenehme Alternative zu den einschlägigen Formaten" wie Bauer sucht Frau" darstellt, sodern die reale Bauernwelt offen und ehrlich darstellt. Für die, die den Film nicht kennen, eine kurze Inhaltangabe: Der junge Bauer Rolf steht vor einem Scheideweg. Gemeinsam mit seiner 70jährigen Mutter betreibt er einen großen Hof im schwäbischen Lautern. Bauer zu sein ist für ihn nicht nur Beruf - es bedeutet ihm viel mehr: in der Natur sein zu können und die Freiheit zu spüren. Aber allein schafft er die Arbeit nicht mehr und bald kann ihm seine Mutter nicht mehr helfen. Jetzt bräuchte Rolf eine Frau die ihm in jeder Lage zur Seite steht. Sein Kollege Frank hat die Frau gefunden, zwar aus der Stadt aber doch promovierte Agrarin und seit über 10 Jahren an seiner Seite. Die beiden haben drei Kinder und betreiben gemeinsam einen großen Hof mit Vieh- und Milchwirtschaft. Doch selbst hier ist die Zukunft alles andere als "rosig"- die Familie steckt bis zum Hals in der Arbeitsfalle. Die tiefen Einblicke in das Leben dieser zwei Familien haben mir die Augen geöffnet und nachdenklich gemacht. Ist "wachsen oder weichen" die richtige Zukunftsstrategie? In was für eine Zukunft lassen wir uns von Politk und Gesellschaft treiben? Meinen es die Agrarberater schon gut mit uns? Mich hat dieser Film zu einem Zeitpunkt eingeholt, wo dreimal täglich melken ein Thema war (und jetzt wahrscheinlich keines mehr ist). Betroffen machte mich im Film die Tatsache, daß Frank´s Frau , die immer alleine die Kühe molk, am Ostermontag nach dem melken zu ihrer Familie in die Stadt fuhr und Abends zu spät zum melken nach Hause kam, eine Ehekrise auslöste, die einen Eheberater brauchte. Frank sah nicht einmal wie hübsch seine Frau sich für diesen Besuch machte und welch tolle Figur sie hat. Beim spazieren in der Stadt sah sie in die Auslage einer Schuhboutique und ihr Bruder sagte:" Du kaufst dir besser neue Gummistiefel "! Für mich seht eines fest: Über Weihnachten werde ich über ein neues Betriebskonzept sitzen, ich werde mehr Zeit meiner Frau schenken, Betreibshelfer und Maschienering werden öffter auf meinen Hof sein und statt den geplanten Traktorkauf wird meine Frau eine neue Küche bekommen. Für alle Neugierigen der Trailer auf www.landliebe-der-film.de einen besinnlichten Advent.

Antworten: 1

30. Nov. 2007, 19:08 petermoser

Landliebe

Ist das der film wo er sie so an gehd weil sie zu sbät heim komd zun melken und wo sie dan ins bleren an fangd Den habens schon vor ein jahr zeigd wen ich den gleihen meine und der ist wirkli gut zun an schauen. Ich glaube das er da die meisde schuld hat weil er sie so mit der arbeit segird Aber sie mus hald sagen wens nicht heim komd das er weis was los ist.