Land NÖ Förderung für Photovoltaik

20. Feb. 2007, 22:31 Icebreaker

... für heute mein letzer Beitrag. Die Landesregierung (NÖ) hat ein Förderprogramm für Energie aus Photovoltaik beschlossen. Das ist die direkte Umsetzung von Sonnenlicht in elektrischen Strom. Diese Form der Energieversorgung ist allerdings sehr teuer. Mit der Förderung soll sie attraktiver gemacht werden. 46 Cent statt fünf Cent Eine kleine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von fünf Kilowatt kann den Strom für ein Einfamilienhaus liefern, kostet aber zwischen 25.000 und 30.000 Euro. Den erzeugten Strom kann man ins Stromnetz einspeisen. Mit der neu beschlossenen Förderung durch Bund und Land beträgt der Erlös daraus nicht fünf Cent pro Kilowattstunde wie bisher, sondern 46 Cent. Photovoltaik nicht wirtschaftlich Einziger Schwachpunkt: Photovoltaik funktioniert nur, so lange die Sonne scheint. Gewinn wirft die Anlage dann ab, wenn mehr als ein Drittel Sonnentage pro Jahr gezählt werden. Und auch dann nur in bescheidenem Ausmaß. Für Umweltlandesrat Josef Plank ist die Photovoltaik nicht unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen. "Denn es gibt so viele Dinge in die man investiert die überhaupt nicht wirtschaftlich sind." Zum Beispiel der Betrieb eines Swimming Pools, er sei nicht gerade billig und man habe trotzdem einen. "Energie aus alternativen Energieträgern soll uns etwas Wert sein." Und darum fördere und begleite das Land NÖ diesen Weg mit einer Förderung der Einspeistarife, so Landesrat Josef Plank. AUDIO: LR Josef Plank kaernten.ORF.at Die größte Photovoltaikanlage Südösterreichs mit 1.800 Quadratmetern Sonnenkollektoren wurde in Kamp im Lavanttal in Betrieb genommen. Damit können 270.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugt werden. Größte Photovoltaikanlage Südösterreichs; 22.10.06 ORF Meldungen ........ http://noe.orf.at/stories/173371/ Vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit, aber ich muss gestehn, - bin etwas verwirrt ob solcher News ... ? Gute Nacht allerseits Ice

Antworten: 3

21. Feb. 2007, 06:58 Almoehe

@ ice.... wenn man was nicht haben will - wird es gefördert. Dann hat man das Problem "politisch vornehm" gelöst". Wir Landwirte kennen das....... :-))

21. Feb. 2007, 07:10 lacusfelix

Also,wenn der Herr Plank eine Fotovoltaikanlage mit einem Swimmingpool vergleicht spricht gerade für seine Sachkompetenz in Energiefragen. Was heißt hier überhaupt nicht wirtschaftlich...denkt doch einmal weiter als bis übermorgen.... Noch eine Frage: gibts hier auch wieder eine Deckelung??

21. Feb. 2007, 07:10 lacusfelix

Also,wenn der Herr Plank eine Fotovoltaikanlage mit einem Swimmingpool vergleicht spricht gerade für seine Sachkompetenz in Energiefragen. Was heißt hier überhaupt nicht wirtschaftlich...denkt doch einmal weiter als bis übermorgen.... Noch eine Frage: gibts hier auch wieder eine Deckelung??