- Startseite
- /
- Forum
- /
- krone fortima rollboden
krone fortima rollboden
10. Juni 2015, 22:53 tm130
krone fortima rollboden
Serwus mitnand, hätte paar fragn an krone profis;) Habe eine fortima 1500 mc zur feldprobe. Presse läuft wirklich super und ist auch optisch in neuwertigen zustand, bj 2013 und laut verkäufer 3000 ballen drauf. Als ich sie gelierfert bekam presste ich 140 ballen und am ende schaute ich mal aus neugier auf den gesamtzähler und siehe da 1700 ballen und 110h drauf, dachte ich mir ok evtl war hier ein Missverständnis mit den 3000 ballen, beim näheren betrachten viel mir auf das beim hinteren rollboden(stabkettn) der lack schon leicht ab war und beim vorderen nichts, macht mich bisschen stutzig. Rotor und sonst im neuwertign zustand, nur bissl an den rotorspitzn fehlt der lack. Was meint ihr zwecks stabketten? Drückt der hintere mehr auf den ballen als der vodere wenn nur beim hinteren verschleiss zu erkennen ist? Danke für eure Antworten
Antworten: 5
11. Juni 2015, 16:20 fortima
krone fortima rollboden
Hallo! Möglicherweise ist beim Ballenauswerfen am hinteren Rollboden mehr Verschleiß. Besonders am hang wo du die Kammer langsam öffnest! Habe die 180 er. Tp Presse, auch bei nassen und kurzen Futter!
11. Juni 2015, 16:20 fortima
krone fortima rollboden
Hallo! Möglicherweise ist beim Ballenauswerfen am hinteren Rollboden mehr Verschleiß. Besonders am hang wo du die Kammer langsam öffnest! Habe die 180 er. Tp Presse, auch bei nassen und kurzen Futter!
11. Juni 2015, 21:46 tm130
krone fortima rollboden
Könnte sein, presse kam von krone feldtagen bzw war vorführerer, gibts sonst noch punkte was man überprüfen kann z.b jobrechner ob der getauscht wurde oder ob sonst noch teile an der presse erneuert wurden, srry die fragerei aber bin da immer bisschen vorsichtig. Mfg
12. Juni 2015, 12:36 FeSt
krone fortima rollboden
Egal, ob beim Vorgängermodell der Vario Pack oder jetzt bei der Fortima, es geht immer der vordere Rollboden stärker her und ist früher zum Austauschen, doch meistens wird gleich alles auf einmal getauscht. Der Hintere muss zwar im Laufe der Zeit gekürzt werden, wenn er zum Anschlagen (2/3 der ND) beginnt (VP 1500MC), doch vorne ist dieser vorher fertig. Falls der Jobrechner ( Kasterl rechte Maschinenseite) getauscht wurde, ist nicht mehr der originale Ballenstand ablesbar. Bei den letzten Vario Packs und ersten Fortimas gab es Materialprobleme mit den Rollböden, was auch bei unserer der Fall war. Es hat alle Stäbe beider Rollböden gleichmäßig verformt, ohne Fehlbedienung, (4te Stabkettenpresse von Krone), wodurch keine zylinderförigen Ballen mehr möglich waren und das Netz in der Mitte meistens aufgerissen ist, wenn nicht absolut gegengesteuert wurde. Je nach Schlägen und Erntegut ist beides möglich auf 110h 1700 Silage bis 3000B (Heu/Stroh), eher aber 1700 Ballen im Durchschnitt. Und wenn der Jobrechner getauscht wurde, sind auch die Stunden nicht mehr original. Für den Kauf: Modell 2014 müsste schon die überarbeiteten jetzt sehr gut arbeiteten Pick Up Zinken montiert haben, sehr empfehlenswert. M.
14. Juni 2015, 12:53 tm130
krone fortima rollboden
Vielen Dank für eure antworten, wie seid ihr von dem schluckvermögen der variopack bzw fortima zufrieden? Comprima hat angeblich etwas mehr. mfg