kranke Kuh

30. Mai 2014, 20:02 felberbauer98

kranke Kuh

Hallo zusammen, unsere Kuh hat am 06.05.2014 gekalbt und ihr geht es nicht sehr gut. Ständig hat sie Fieber, mal wieder, mal wieder nicht, dann wieder 40°. Sie frisst auch sehr wenig und auch der Tierarzt weiß nicht was sie hat! Sie liegt auch nur und steht nur mit unserer Hilfe auf, natürlich versorgen wir sie über Tag und Nacht mit fressen und trinken am Liegeplatz. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß was sie hat?

Antworten: 6

30. Mai 2014, 20:13 kraftwerk81

kranke Kuh

Hol einen 2. Tierarzt!

30. Mai 2014, 20:16 DoniBauer

kranke Kuh

Hallo, es ist wahrscheinlich das Milchfieber, so heißt es bei uns. Hatten das schon 3 mal in unserem Dorf. Die Kuh liegt dann nur noch und steht nicht mehr auf. Ist lebensbedrohlich für die Kuh. http://www.rinderkrankheiten.com/stoffwechselerkrankungen/milchfieber-lebensbedrohlich-und-ursache-fuer-folgeerkrankungen/#sym schau mal hier nach deinen Symptomen Gruß Doni

30. Mai 2014, 22:40 kraftwerk81

kranke Kuh

Hol einen 2. Tierarzt!

31. Mai 2014, 12:01 mfj

kranke Kuh

@felberbauer schreibt…dann wieder 40°. @ DoniBauer …es ist wahrscheinlich das Milchfieber, so heißt es bei uns. Hatten das schon 3 mal in unserem Dorf. Die Kuh liegt dann nur noch und steht nicht mehr auf. Ist lebensbedrohlich für die Kuh. Kuhversteher Doni ! Bei welcher Temperatur würdest Du denn „Milchfieber“ diagnostizieren?

01. Juni 2014, 12:13 enzi99

kranke Kuh

@ felberbauer: könnte eine Labmagenverlagerung sein. Sprich einen Tierarzt darauf an - nur wenige untersuchen von sich aus so etwas. Aber wie schon geschrieben, Ferndiagnosen sind schwer und wage. @ doni: wieviele kalbende Kühe gibt\'s bei euch im Dorf: 5 oder gar 7 ?? ;-) mfg Enzi

01. Juni 2014, 17:35 Hausruckviertler

kranke Kuh

Nach dem sie bereits am 6. Mai gekalbt hat, möchte ich Milchfieber ausschließen. Hat sie diese Symptome schon länger, oder erst seit neuem? Einen anderen Tierarzt einbeziehen ist sicher sinnvoll. Mir scheint, dass dieser Tierarzt nicht wirklich auf der Höhe ist, sonst müsste er wenigstens soweit sein, dass er auf Grund seiner Untersuchungen bestimmte Krankheiten ausschließen kann. Kotet und uriniert die Kuh und wenn dann wie? Ist der Kot hart und schwarz, dann würde es auf eine Darmblutung hinweisen. Wiederkäut sie? Dann wäre wenigstens die Verdauung in Ordnung.