Kompostierung von Schweinemist

30. Dez. 2008, 20:04 frischauf

Braucht man zur Kompostierung von Schweinemist weitere Komponenten. Wie lange braucht der Mist bis er zu Kompost wird. Soll man den Kompost abdecken. Wird der Kompost so fein wie gesiebter Biotonnenkompost.

Antworten: 1

30. Dez. 2008, 22:53 erdmechaniker

Es kommt darauf an wie feucht der Schweinemist ist: Ist er zu feucht, muß er wie Rindermist mit genug trockenem und strukturreichem Material (Sägespäne, Stroh etc.) vermischt werden. Ist er zu trocken, muß er mit Wasser, Jauche oder Gülle befeuchtet werden. (Faustprobe) Wenn der Feuchtigkeitsgehalt passt, erreicht er sehr schnell eine Temperatur von 60 - 70 Grad und ist nach 3-4 maligem Umsetzen nach 7-8 Wochen fertig. Danach ist er wirklich wie feiner Biotonnenkompost. Schweinemist verliert seinen typischen Geruch aber erst nach dem 2. oder 3. umsetzen. Während der Rottephase (7-8 Wochen) soll er unbedingt mit einem luftdurchlässigem Material (Flies) abgedeckt werden. mfg. Erdmechaniker

ähnliche Themen

• 6

Ich wünsch euch was.....

Ich wünsch euch was, auch dieses Jahr....... ein gsundes Neues, ist doch klar. Geht es auch hier oft rund, ich wünsche jedem: Bleib gesund! Uns allen wünsch ich dass die Preise wieder steigen und manc…

helmar gefragt am 31. Dez. 2008, 19:42

• 0

Heizung

Hallo zusammen Wollt nur mal fragen wie ihr eure landw. Werkstätten beheizt? (Heizkörper?,Heizlüfter?,Heizkanonen(Gas Heizöl),Altölofen,Holzofen?) mfg Guten Rutsch und alles Gute für 2009

kas gefragt am 31. Dez. 2008, 19:07

• 0

Weg aus der Krise ????

Weg aus der Krise gibt es die Krise überhaupt ??? Was meint ihr dazu ???? Text von kwb „Diese gravierende Finanzkrise betrifft jeden, also kann jeder etwas dagegen tun“, sagt Fery Berger, Initiator de…

browser gefragt am 31. Dez. 2008, 18:49

• 0

Weg aus der Krise ????

Weg aus der Krise gibt es die Krise überhaupt ??? Was meint ihr dazu ???? Text von kwb „Diese gravierende Finanzkrise betrifft jeden, also kann jeder etwas dagegen tun“, sagt Fery Berger, Initiator de…

browser gefragt am 31. Dez. 2008, 18:49

• 8

Holzvergaser FHG 3000

Hallo, ich habe in der Vergangenheit schon einiges über Holzvergaser in diesem Forum gelesen, und mittlerweile auch meinen neu Scheitholzheizung installiert. Diese habe ich kurz vor Weihnachten in Bet…

mpeer gefragt am 31. Dez. 2008, 17:25

ähnliche Links