- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kiefer - Zirbe
Kiefer - Zirbe
05. Dez. 2020, 07:31 tomsawyer
Kiefer - Zirbe
Kann mir wer den Unterschied nennen, zwischen Weißkiefer und Zirbe? Die sind ja miteinander verwandt, um die Zirbe wird so ein Tam Tam gemacht und wird teuer vermarktet, die Weißkiefer kann derzeit fast nur als Brennholz abgesetzt werden, obwohl die Weißkiefer für Tischlerware sehr geeignet wäre. Bin mir auch nicht sicher ob überall Zirbe drinnen ist wo sie draufsteht.
Antworten: 5
05. Dez. 2020, 09:19 habjoe
Kiefer - Zirbe
Riecht denn die Weißkiefer ähnlich wie die Zirbe? Hat sie die selben "wertvollen" Inhaltsstoffe? Der größte Unterschied wird wohl die Vermarktung sein. Ähnlich wie zwischen Audi und Skoda z.b.
05. Dez. 2020, 09:45 inim
Kiefer - Zirbe
Hallo! Die Kiefer war früher das Möbelholz schlechthin wegen ihrer Maserung und Astung (richtig Rustikal). Auch weil sie sehr zäh ist wurde und wird sie noch heute als Strommasten verwendet. Preislich war sie immer günstiger als Fichte und so wurde sie heufig verwendet. Zur Zeit ist sie nur schlecht absetzbar mit einem schlechten Preis so ca 50,- Euro. Sie wächst von Tallagen bis ca 950m Seehöhe und ist eigentlich nicht sehr Anspruchsvoll was den Boden betrifft. Die Zirbe hat eine zimmlich dunkle Rinde und sticht mit ihrem intensiven Harzgeruch hervor und ihr Holz soll die Eigenschaft haben den Pulsschlag um 10 Takte / Min. zu senken was das Wohlbefinden Posetiv beeinflusst. Sie wächst ab einer Seehöhe von1.100 m bis zur Baumgrenze hinauf. Das Holz ist rotbraun und mit vielen Ästen durchwachsen und hat sehr enge Jahresringe. Es wird vorwiegent in der Möbelindustrie eingesetzt und mit stolzen Preisen gehandelt,soweit ich informiert bin werden bis zu 400 Euro / FM bezahlt. Lg Inim
05. Dez. 2020, 10:39 xaver75
Kiefer - Zirbe
Was bei der Zirbe richtig funktioniert, ist das Spiel mit Angebot/Nachfrage, viel mehr wird nachhaltig nicht zu ernten sein. mfg
05. Dez. 2020, 12:53 Tiroleradler
Kiefer - Zirbe
Zitat: "die Weißkiefer kann derzeit fast nur als Brennholz abgesetzt werden, obwohl die Weißkiefer für Tischlerware sehr geeignet wäre. " geeignet ja, aber zur Zeit fragt kein Mensch nach Kiefernmöbel, außer er geht zu Ikea einkaufen. "Bin mir auch nicht sicher ob überall Zirbe drinnen ist wo sie draufsteht." Der Tischler der es verarbeitet ist sich sehr wohl sicher, dem kann kein Holzhändler eine Weißkiefer als Zirbe unterjubeln.
05. Dez. 2020, 14:16 pek
Kiefer - Zirbe
Hallo, in den Büchern von Franz Thoma steht die Zirbe ist die beste Holzart für den Menschen aber eigentlich ist es egal Hauptsache man nimmt Holz. Soweit mir bekannt ist sind die Zirben eigenschaften nur einmal untersucht worden und diese Studie wird durch alle medien gezerrt.