Kälber enthornen, welches Gerät?

27. Dez. 2010, 22:21 kurt150

Hallo! Wollte mal fragen welche Geräte ihr zum Kälber enthornen benutzt? Habe bis jetzt den Budex gehabt, ist jetzt kaputt, und war auch nicht sehr begeistert von diesem Gerät. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Geräten? mfg

Antworten: 2

27. Dez. 2010, 22:31 walterst

War früher mit einem Lister-Elektrokolben sehr zufrieden. Nachdem dieser eingegangen ist, habe ich ein Gasgerät gekauft. Schnelle Aufheizung, kein Kabelsalat, schnelles Nachwärmen, wenn mehrere Kälber zu enthornen sind und billiger Betrieb mit Feuerzeuggas.

05. Jan. 2015, 19:45 Hans111

Liebe Kollegen! Zur Debatte enthornen oder nicht, möchte ich nur allen einmal anraten den Tieren bei Rangkämpfen, vor allem bei Weidebeginn zuzusehen, wie manche Tiere brutal aufeinander losgehen. Welche Schmerzen sind größer????? Eine Frage, die mich beschäftigt ist nicht beantwortet worden. Welches Gerät ist das Beste. Am Markt gibt es Trafogeräte um ca. 170€, Gasgeräte ca. 170-180€ und Lötkolben um ca. 65€, die auch unter Enthorner Angeboten werden. Meine Fragen: Sind diese ,,Lötkolben\"erlaubt? Welche Erfahrung gibt es damit? Welches Gerät ist das Beste? Danke und LG Hans.

ähnliche Themen

• 0

Auf der Suche nach einem Praxisplatz

Suche Praxisplatz von Juli bis Oktober 2011. Vorzugsweise Milchwirtschaft (Braunviehzuchtbetrieb) und Forstwirtschaft in Österreich. Bin 16 Jahre alt, männlich und besitze Führerschein F. Tel:06502413…

Marlene gefragt am 28. Dez. 2010, 21:29

• 0

Holzvergaserofen

Ich hab grundsätzliche Fragen dazu, da ich von meiner derzeitigen Heizung umsteigen möchte. Derzeit vorhanden: Gußkessel, 1000 l Pufferspeicher,Kamin 15cm Durchmesser gemauert Kann mir jemand dazu gut…

vleitsoni gefragt am 28. Dez. 2010, 21:20

• 0

Praxisplatz Gesucht

Suche Praxisplatz von Juli bis Oktober 2011. Vorzugsweise Milchwirtschaft (Braunviehzuchtbetrieb) und Forstwirtschaft in Österreich. Bin 16 Jahre alt, männlich und besitze Führerschein F. Tel:06502413…

Marlene gefragt am 28. Dez. 2010, 21:06

• 7

Holzvergaserofen

Ich hab grundsätzliche Fragen dazu, da ich von meiner derzeitigen Heizung umsteigen möchte. Derzeit vorhanden: Gußkessel, 1000 l Pufferspeicher,Kamin 15cm Durchmesser gemauert Kann mir jemand dazu gut…

vleitsoni gefragt am 28. Dez. 2010, 21:02

• 0

Test mit Bild und Link

Hier muss ein Test einfach sein. Jetzt im Forum auch Bilder und Links posten.

thomas gefragt am 28. Dez. 2010, 21:02

ähnliche Links