Kälber/durchfall

29. Dez. 2007, 19:28 stofl1

Kälber/durchfall

Hallo Was gebt ihr den kälbern gegen durchfall??? mfg stofl1

Antworten: 7

29. Dez. 2007, 19:44 helmar

Kälber/durchfall

Kommt drauf an..........8er Nosode, aber auch wenn zuwenig getrunken wird, Elektrolyt, und mehrmals täglich 1 l Milch....am wichtigsten ist das Verhindern von Austrocknung....gib auch dem Kalb eher jene Milch von den "Fettarmen", und bitte, bitte keine Milch welche aus einer Antibiotikabehandlung einer Kuh stammt! Eher öfter kleinere Mengen als selten große, biete Heu an, eventuell auch Leinsamentee... Mfg, helmar

29. Dez. 2007, 20:04 Fadinger

Kälber/durchfall

Hallo! Als Akutlösung ein paar Tropfen Zitronensaft in die Milch ..... Gruß F

30. Dez. 2007, 11:36 capetown

Kälber/durchfall

Hallo Stofl 1, ich kann Helmar nur zustimmen, das Austrocknen ist die größte Gefahr. Grund ist eine Verschiebung des pH-Wertes bei den Kälbern. Die Kälber sind übersäuert und stellen das Trinken ein. Wenn jetzt nichts oder sehr wenig getrunken wird und es hinten füssig raus kommt, dann besteht die Gefahr des Austrocknens. Wichtig ist jetzt diese Übersäuerung zu "puffern", dann saufen die Kälber von alleine wieder. Wenn dein Kalb bereits auf dem Stallboden liegt, weil es zu schwach zum Stehen ist, dann kommt dein Tierarzt und macht eine Bicarbonat-Infusion. Schnell bemerkst du, dass dein Kalb wieder lebhafter wird. Diese Bicarbonat-Infusion ist ein sehr schneller und effektiver Puffer. So weit brauchst du es jedoch nicht kommen lassen. Es gibt mittlerweile Bicarbonat-Pillen, die du bei den ersten Anzeichen von Durchfall dem Kalb geben kannst. Der Rest regelt sich in den nächsten Tagen von selbst. Gruß Capetown

31. Dez. 2007, 19:36 molbro

Kälber/durchfall

Will die etwas zum probieren senden brauche deine Adresse. Ruf mich an 0664 420 5785

22. März 2014, 13:43 Landwirt948362

Kälber/durchfall

Hallo, also bei uns hat immer Fibratop geholfen, ich habe dir mal den Link herausgesucht: https://www.landwirt.com/Spezialfuttermittel-von-vimi-onlinede,,12607,,Bericht.html http://www.vimi-online.de/epages/61962490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61962490/Products/%22Fibratop%205kg%22 Viele Grüße Peter

22. März 2014, 14:40 tch

Kälber/durchfall

Was kostet das Mittel bei Dir? Machst Du auch den Versand? lg tch

22. März 2014, 18:19 kbg

Kälber/durchfall

das einzige was hilft hat capetown richtig beschrieben.. alles andere ist quacksalberei und unwissenschaftlicher esoterischer humbug…. hatte früher auch massive probleme mit durchfallerkrankungen- bei 130 abkalbungen pro jahr 5-6 tote durchfallkälber- seit ich https://www.agrarbedarf.at/fuetterung---fruchtbarkeit/kaelberdurchfall/bi-pill.php verwendet habe, gibt es keine toten kälber und auch der tierarzt bekam bei durchfall keine kohle mehr…. ( sollte man wirklich mal ein kalb übersehen: 2x täglich 1l 1,5% NaCL Infusionlösungs-aus der apotheke in die bauchhöhle- für die geübten ist auch ein dauertropf am ohr eine alternative- und die milch einfach weiter geben…. ) Probleme mit durchfallkälbern sind heute nur noch dann probleme wenn man an unwissenschaftlichen humbug glaubt oder der tierarzt ein geldgeiler sack ist, der einem dann logischerweise nicht sagen wird was wirklich hilft...