Ist Pflege daheim noch zeitgemäß?

10. Aug. 2007, 09:36 baeuerin

Der Pflegenotstand ist in aller Munde. Gerade im bäuerlichen Bereich ist die Bereitschaft Angehörige zu pflegen größer. Doch vielerorts scheitert es an fehlender Unterstützung und Entlastung. Wie erleben Sie die Situation auf Ihrem Betrieb? Pflegen Sie einen Angehörigen?

Antworten: 3

10. Aug. 2007, 11:41 kraftwerk81

Ich werde gelegentlich von meiner Freundin gepflegt wenn ich mal wieder zu tief ins Glas gschaut hab. Gegen eine fesche Slowakin hätt ich aber auch nix auszusetzen *gg*

10. Aug. 2007, 19:23 iderfdes

Hallo, also eine Pflege außer Haus ist nach meinen Informationen doch eine ungemein große finanzielle Belastung. Meine Freundin ist ausgebildete Pflegehelferin und Altenbetreuerin, von daher wären hier keine Probleme zu erwarten, gäbe es nicht diese Spannungen zwischen Jung und Alt. Besonders aber in der Landwirtschaft, in der die Menschen so mit Haus und Hof verbunden sind, ist es doch wünschenswert, den "Alten" so lange wie möglich ein Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. sg

12. Aug. 2007, 08:55 naturbauer

Hallo baeuerin, da hast du die Wahrheit geschrieben mit dem Satz: Doch vielerorts scheitert es an fehlender Unterstützung und Entlastung. Wir haben diese prägende Zeit jetzt hinter uns gebracht. Diese Zeit in der Pflegebedürftige im Haus sind, insbesondere Bettlägrige, prägt jeden der das mitmachen muss. Gesellschaftlich wird man samt seinen Kindern ausgegrenzt. Das kommt ganz einfach daher, dass nicht nur die Freizeit, sondern auch von der Arbeitszeit mehr als zuviel weggenommen werden muss um die betreffenden würdig pflegen zu können. In dieser Zeit bekommt man zB. von seinen Geschwistern so gut wie keine Hilfe in Sachen Entlastung etc. Hier bleiben fast immer die Betroffenen alleine, ob pflegende oder die, die gepflegt weden müssen. Darf nicht vertauscht werden, dass am Anfang ein paarmal was abgenommen wird und wenn´s dann Jahre dauert, findest niemanden mehr der dir um auch nur einmal was abnimmt, dast dann noch jemanden findest hierfür. Dieses Problem wird ganz einfach zurück gestellt, es wird verdrängt, nach dem Motto es wird schon die anderen erwischen nur hoffendlich nicht mich. Auch unsere Berufvertretungen kümmern sich einen Dreck drum in Sachen finanzieller und einfach alles was dazu gehört peinlichst genau aufzuklären wie man dafür vorsorgen kann. Wir haben uns privat soweit es uns nach heutigen finaziellen Mitteln möglich ist dafür abgesichert um UNS und damit vor allem unseren NÄCHSTEN davor schützen zu können, dass es ihnen nicht auch so geht wie uns, man wegen zu pflegender Angehöriger von der Gesellschaft ausgestoßen ausgegrenzt wird, weil einfach die Zeit für gesellschaftliches Leben auf eine bestimmte Zeit nich mehr möglich ist. Kann nur den Rat geben sich in der freien Wirtschaft, also selbständig, sich darum zu kümmern, wie und was alles kommen kann nach zu fragen, weil die bäuerliche Berufsvetretung vertritt nur gesunde arbeitsfähige und keine hilfsbedürftigen, insbesondere Pflegefälle. Es gibt private Versicherungen wo man sich für den Fall des Falles versichern kann. in Zukunft kann auch auf den Bauernhöfen die notwendige Pflege so wie bisher nicht mehr gemacht werden, weil die Arbeit und die dazu gehörigen Auflagen werden derart verschärft werden, dass eine gesunde Bauernfamilie dies nicht mehr bewältigen kann. Absichern und nicht mehr daheim sein können wird zum Standart werden genauso wie in der Stadt.