•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Immer das selbe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer das selbe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

04. Feb. 2011, 20:51 CLAAS_1

Hey wie sieht es bei euch aus ?? geht es euch auch soo wenn euch jemand nach eurem beruf fragt und ihr sagt bauer ,landwirt usw. dass mache sage : was da stinkt es aber ,man muss 7 tage die woche arbeiten usw .... ich antworte dann nur Es stinkt dir??? Aber auf dem teller das Fleisch , die Milch , das Brot stinkt nicht ??? was sagt ihr dazu??

Antworten: 4

04. Feb. 2011, 21:02 johndeere_5720

Hallo CLAAS_1 sich darüber aufzuregen bringt rein garnichts! Das schadet nur deinen Nerven ;) Völlig sinnlos mit sog. "Nichtschwimmern" zu reden bzw. disskutieren. Aber einen dezenten Andeuter zu machen, wo denn etwa ihr Essen her kommt, kann auch ich mir nicht verkneifen wenn ich mit jemanden über sowas in Konflikt gerate. Ist aber schon ein Weilchen her, wo mich Leute als "Bauer" beschimpft haben oder mich deswegen ausgelacht haben. Jajaja die guten alten Schulzeiten, waren nicht immer einfach ;) Hat mich damals echt extrem aufgeregt, aber mittlerweile zieht es mir höchstens ein Grinsen ins Gesicht! Soviel dazu.... mfg da johnny

04. Feb. 2011, 21:32 Restaurator

in meiner zeit als landschullehrer is amal a kollegin kommen und hat g'sagt "du, sag der daniela das sie sich duschen soll! die stinkt so penetrant nach kuhstall und nach schweindln! wenn sie schon in der früh im stall mithilft soll sie sich duschen und umzieh'n! das is a zumutung!" hat mir ordentlich aufg'stossen die meldung - net nur weil der eine kollege auch immer wieder nach seine schaf g'rochen hat und ich sicher auch immer wieder einmal nach meine ziegen :) aber zu uns hat sie sich wahrscheinlich nix zu sagen getraut :) ich hab ihr jedenfalls nur g'sagt "wenn da was STINKT, dann is des dein mercedes. weil tiere stinken nicht, die riechen nur anders. und von krebserregenden tierfürzen hab i auch noch nie was g'hört im gegensatz zu deine mercedes - abgase." danach war des nie mehr a thema und sie war dann zu dem mädel sogar a bissl netter wie vorher :):)

05. Feb. 2011, 00:09 hooker

Also ich mache das auch nur so im Nebenerwerb ohne Vieh. Aber zum Bauer sein braucht man schon ein bissl Liebe. Klar sollte man auch davon leben können im Haupterwerb , aber die stunden die da investiert werden, das geht nur mit viel Idealismus. Ich frage mich oft, wie können Menschen Respekt vor einem Lebewesen haben wenns beim Diskonter Schweinefleisch um 2,99 per Klio gibt. Was kann ein Bauer da noch verdienen?

05. Feb. 2011, 18:50 Hausruckviertler

Mit Beschimpfungen und lächerlich machen des Bauernstandes bin ich persönlich sehr wenig bis gar nicht konfrontiert. Aber dass es das gibt ist nicht von der Hand zu weisen. Die Ursache dafür ist hauptsächlich Unwissenheit. Ich hab gestern im WDR eine Sendung gesehen über die Kindheit unmittelbar nach dem Krieg, da wurde auch erwähnt wie es den Stadtleuten ergangen ist, wenn sie zu den Bauern gekommen sind um sich Lebensmittel zu kaufen. Die haben z.T. wertvolle Schmuckstücke eintauschen wollen um Lebensmittel wenigstens für einen Tag zu bekommen. Viele wurden abgewiesen und verjagt, selbst wenn es den Bauern möglich gewesen wäre zu helfen. Da hat sich in der Bevölkerung schon eine Schicht gebildet, die den Bauernstand hassen gelernt haben. Wahrscheinlich wird es ebensoviele Beispiele geben, die genau das Gegenteil aussagen, dass sie sehr wohl Hilfe erfahren haben. Irgendwie hab ich schon den Eindruck dass sich damals und auch schon vor dem Krieg, die Bauern im gemeinen Volk viele Feinde geschaffen haben die diese negative Beurteilung der Bauern bis heute "herüber gerettet" haben. Viele wollen es auch nicht wahrhaben, vor allem solche, die vor 40 oder 50 Jahren dem Bauernstand den Rücken gekehrt haben, dass der Bauer mit ihrer verklärten Sicht des Bauernstandes überhaupt nichts mehr zu tun hat. Die sind die Schlimmsten. Die haben am wenigsten Verständnis dafür, dass der Bauer auch mal am Sonntag arbeiten muß und dass die Strasse nach dem Mistfahren nicht gleich wieder blitzblank ist und dass es auch mal am Samstag nachmittag notwendig ist mit der Gülle zu fahren, weil das Wetter gerade danach ist. Auch hier gibt es Ausnahmen, die durchaus Verständnis dafür haben. Es sind vielleicht gar nicht so wenig. Es gibt aber auch Bauern die in ihrem ganzen Gehabe und Auftreten den Widerstand von gewissen Leuten geradezu herausfordern. Diese "Mir sand mir" Mentalität steht keinem Berufstand zu, auch nicht den Bauern. Dass der "Dreck" und der "Gestank" in den Ställen für die Gesundheit der Kleinkinder eine ganz wichtige Schutzimpfung gegen Allergien ist, hat sich wahrscheinlich in gewissen Kreisen auch noch nicht herumgesprochen. Siehe oben Unwissenheit.