igland-kranwagen

21. Feb. 2009, 20:48 Rowdy

igland-kranwagen

hallo leute: ich beabsichtige mir einen gebrauchten kranwagen anzuschaffen, in unserer gegend jedoch keine praxisvergleiche möglich. habe einen iglandwagen im visier. 8 to. mit 365er batu kran, alle anderen marken benutzen schwenkdeichsel, igland als einziger eine schwenkachse. wo liegen die wahren unterschiede, bzw. vorteile. wer hat erfahrung in dieser sache, bzw kann aus der praxis schöpfen. bin für alle tipps, oder andere markenempfehlungen dankbar !

Antworten: 4

21. Feb. 2009, 23:05 financetom

igland-kranwagen

Also ich würde nur einen Igland mit Schwenkachse kaufen. Die Schwenkachse dreht unter dem Schwerpunkt und die Schwenkdeichsel VERLAGERT das Dreieck (der Schwerpunkt wird in die Nähe der Dreieckseitenlinien ausgelenkt). mit der Schwenkdeichsel darfst Dich nicht spielen, da kannst bei ungünstiger Kurvenfahrt das Ding schon mal umlegen. Wennst ein bisschen schief stehst oder bei einer fallenden Kurve und Du drehst die Deichsel so, daß der Hänger talwärts schwenkt, dann legst den Hänger um, daß ´d nur so Augen machst. Eine Nachbargemeinschaft hat einen mit Schwenkdeichsel - und diese Deichselaufhängung hatten sie schon einmal schweißen müssen wegen der enormen Dreh- bzw. Verschränkungsbelastung der Deichselmechanik (es waren Haarrisse am Hauptholm/ Drehbolzen entstanden). Mit der Schwenkachse kannst Du super gut retourschieben. in einem Teil meines Waldes muss ich 0.5 km retourschieben, weil umdrehen nicht geht. Bei engen Kurven läuft der Igland super gut nach, weil man die Achse lenken kann. Mit der Schwenkachse ist es mir nicht gelungen, den Hänger umzulegen - und ich bin wahrlich nicht zimperlich. Ich mache hier keine Werbung für ein Produkt, ich bin nur davon überzeugt, daß die Schwenkachse die weit bessere konstruktive und langlebigere Lösung ist. freundlichen Gruß Thomas

21. Feb. 2009, 23:08 financetom

igland-kranwagen

Also ich würde nur einen Igland mit Schwenkachse kaufen. Die Schwenkachse dreht unter dem Schwerpunkt und die Schwenkdeichsel VERLAGERT das Dreieck (der Schwerpunkt wird in die Nähe der Dreieckseitenlinien ausgelenkt). mit der Schwenkdeichsel darfst Dich nicht spielen, da kannst bei ungünstiger Kurvenfahrt das Ding schon mal umlegen. Wennst ein bisschen schief steht und Du drehst die Deichsel so, daß der Hänger talwärts schwenkt, dann legst den H um, daß ´d nur so Augen machst. Eine Nachbargemeinschaft hat einen mit Schwenkdeichsel - und diese Deichselaufhängung haben sie schon einmal schweißen müssen wegen der enormen Dreh- bzw. Verschränkungsbelastung der Deichselmechanik (es waren Haarrisse am Hauptholm entstanden). Mit der Schwenkachse kannst Du super gut retourschieben. in einem Teil meines Waldes muss ich 0.5 km retourschieben, weil umdrehen nicht geht. Bei engen Kurven läuft der Igland super gut nach, weil man die Achse lenken kann. Mit der Schwenkachse ist es mir nicht gelungen, den Hänger umzulegen, und ich bin wahrlich nicht zimperlich. Ich mache hier keine Werbung für ein Produkt, ich bin nur davon überzeugt, daß die Schwenkachse die weit bessere konstruktive und langlebigere Lösung ist. freundlichen Gruß Thomas

21. Feb. 2009, 23:16 financetom

igland-kranwagen

Also ich würde nur einen Igland mit Schwenkachse kaufen. Die Schwenkachse dreht unter dem Schwerpunkt und die Schwenkdeichsel VERLAGERT das Dreieck (der Schwerpunkt wird in die Nähe der Dreieckseitenlinien ausgelenkt). mit der Schwenkdeichsel darfst Dich nicht spielen, da kannst bei ungünstiger Kurvenfahrt das Ding schon mal umlegen. Wennst ein bisschen schief stehst oder bei einer fallenden Kurve und Du drehst die Deichsel so, daß der Hänger talwärts schwenkt, dann legst den Hänger um, daß ´d nur so Augen machst. Eine Nachbargemeinschaft hat einen mit Schwenkdeichsel - und diese Deichselaufhängung hatten sie schon einmal schweißen müssen wegen der enormen Dreh- bzw. Verschränkungsbelastung der Deichselmechanik (es waren Haarrisse am Hauptholm/ Drehbolzen entstanden). Mit der Schwenkachse kannst Du super gut retourschieben. in einem Teil meines Waldes muss ich 0.5 km retourschieben, weil umdrehen nicht geht. Bei engen Kurven läuft der Igland super gut nach, weil man die Achse lenken kann. Mit der Schwenkachse ist es mir nicht gelungen, den Hänger umzulegen, und ich bin wahrlich nicht zimperlich. Ich mache hier keine Werbung für ein Produkt, ich bin nur davon überzeugt, daß die Schwenkachse die weit bessere konstruktive und langlebigere Lösung ist. freundlichen Gruß Thomas

21. Feb. 2009, 23:24 financetom

igland-kranwagen

Also ich würde nur einen Igland mit Schwenkachse kaufen. Die Schwenkachse dreht unter dem Schwerpunkt und die Schwenkdeichsel VERLAGERT das Dreieck (der Schwerpunkt wird in die Nähe der Dreieckseitenlinien ausgelenkt). mit der Schwenkdeichsel darfst Dich nicht spielen, da kannst bei ungünstiger Kurvenfahrt das Ding schon mal umlegen. Wennst ein bisschen schief stehst oder bei einer fallenden Kurve und Du drehst die Deichsel so, daß der Hänger talwärts schwenkt, dann legst den Hänger um, daß ´d nur so Augen machst. Eine Nachbargemeinschaft hat einen mit Schwenkdeichsel - und diese Deichselaufhängung hatten sie schon einmal schweißen müssen wegen der enormen Dreh- bzw. Verschränkungsbelastung der Deichselmechanik (es waren Haarrisse am Hauptholm/ Drehbolzen entstanden). Mit der Schwenkachse kannst Du super gut retourschieben. in einem Teil meines Waldes muss ich 0.5 km retourschieben, weil umdrehen nicht geht. Bei engen Kurven läuft der Igland super gut nach, weil man die Achse lenken kann. Mit der Schwenkachse ist es mir nicht gelungen, den Hänger umzulegen - und ich bin wahrlich nicht zimperlich. Ich mache hier keine Werbung für ein Produkt, ich bin nur davon überzeugt, daß die Schwenkachse die weit bessere konstruktive und langlebigere Lösung ist. freundlichen Gruß Thomas

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