IG u. BB

15. Aug. 2007, 11:02 gidlh

IG u. BB

Nach dem ich schon lange die diversen Beiträge über die IG und BB verfolge,habe ich mich entschlossen meine Meinung auch einmal in diesem Forum zu diesem Thema kundzutun. Ich bin selbst ein kleiner Nebenerwerbs Milchbauer und bin nebenberuflich im Lebensmittel Grosshandel tätig ( dadurch kenne ich auch Absatzzahlen der Fairen Milch ). Ich bin BB Mitglied und kein IG Mitglied, was aber nicht bedeuten soll, dass ich nur mit BB zufrieden bin und mit der IG nicht . Die Gründe warum ich noch kein IG Mitglied sind: 1. stört mich das ständige hick -hack mit BB ( wobei klar ist zum streiten gehören immer zwei und es haben beide Fehler gemacht ) damit schwächt man aber insgesamt nur die Milchbauern. 2.Von Forderung nach 40ct Milchpreis halte ich ebenfalls nichts, der Preis ensteht nun mal am freien Markt und nach dem muss man sich richten ( vielleicht sollte man auch seine eigenen kosten mal genau durchleuchten). 3. Die Faire Milch ist für mich zwar eine gute Imagekampange, aber denn wirtschaftlichen Gewinn für die Milchbauern kann ich mir nicht wirklich vorstellen (wie schon erwähnt kenne ich einige Zahlen). 4.Mir fehlen Aktionen die Richtung Konsumenten gehen (z.B wie erkenne ich ausländische Milch Produkte hier z.B. Danone Actimel mit Milch aus Polen und dieses Produkt ist fast konkurrenzlos im Kühlregal) und solche Dinge wären als "unabhänige" Gruppe vielleicht eher möglich. Ich kann mir vorstellen,dass ich mit meiner Meinung nicht nur Zustimmung bekomme, aber es gibt ja noch die freie Meinung und vielleicht sind meine Sichtweisen auch damit begründet, dass ich die Seite des Produzenten und des Handels kenne . Ich bin aber in den beiden Berufen sehr zufrieden!! LG Gidlh

Antworten: 3

15. Aug. 2007, 11:24 Vollmilch

IG u. BB

Hallo ! Meine volle Zustimmung hast du jedenfalls. mfg

15. Aug. 2007, 23:27 Franzler

IG u. BB

Hallo Gidl ! Ich finde deinen Diskussionsbeitrag sehr gut und das zeigt mir, dass hier doch auch Leute mitlesen, die versuchen beruhigend auf den Konflikt zwischen BB und IG einzuwirken (ein Konflikt, der wahrscheinleich auf einigen persönlichen "Nicht riechen können - Beziehungen" beruht). Ansonsten scheint mir dieses Forum doch etwas IG - lastig, die ihren Standpunkt meist sehr agressiv vertreten. Vielleichtr sollte man auch einmal einen anderen Weg versuchen, indem man den Anderen lobt, für das was der Andere erreicht oder durchgesetzt hat. Positives kann man sicher auf beiden Seiten finden. Frei nach dem Motto, wie es in den guten Indianerfilmen zu sehen ist, wenn der Ältestenrat zusammensitzt: "Großer Bär ist ein tapferer Krieger und hat durch seinen Mut schon viele Kämpfe gewonnen, aber in Sachen Milchpreis........." Gute Nacht Franzler

16. Aug. 2007, 20:51 gidlh

IG u. BB

Ich bin begeistert wieviele Einträge und mit recht angenehmen Niveau mein Beitrag bewirkt hat. Noch ein kleiner Beitrag zu meiner persönlichen Kalkulation.In meinem unselbstständigen Nebenberuf bin ich tagtäglich (eigentlich nicht ganz richtig da ich Teilzeit arbeite) damit beschäftigt ,Arbeitsabläufe zu optimieren und damit Kosten zu senken um trotz steigender Kosten und sinkendem Wert der Lebensmittel (in den letzten Jahren ) die wir ausliefern, trozdem kostendeckend zu arbeiten. Und genau dieses Thema versuche ich auch auf meinem kleinen Milchbetrieb umzusetzten ( Arbeitszeit, Maschineneinsatz, diverse tägl.Abläufe etc...). Meiner Meinung muss jeder seine eigene Kalkulation anstellen. In meinem Fall wäre es kein Problem gewesen die Kalkulation, wie ich mich vor drei Jahren für den Stallumbau entschieden habe so auszulegen, dass es unwirtschaftlich ist und es besser ist einer unselbstständiger Vollzeitbeschäftigung nachzugehen (hätte jederzeit die Möglichkeit dazu). Ich bin aber froh mich für Teilzeit und die Landwirtschaft entschieden zu haben (ich hab auch Herz und Freude einkalkuliert ) Danke für eure Einträge MfG gidlh