- Startseite
- /
- Forum
- /
- hühner vom nachbarn
hühner vom nachbarn
23. Apr. 2011, 15:32 jodo_03
hühner vom nachbarn
ich möchte gern von euch wissen,wie das so ist mit dem hühner halten? wir sind vier bauern im dorf die einen haben keine hühner mehr die anderen ein freilauf gehege. nur einer spielt verückt , der grund verpachte, aber 5-6 hennen und einen hahn, die wirklich freilaufen. sie kommen in ganzen dorf herum. machen überall mehr schaden als nutzen. wie schaut das aus: darf der nachbar das, muß man das dulden? wie ist die gesetzeslage? bitte um meinungen und erfahrungen! frohe ostern!! lg hans
Antworten: 7
23. Apr. 2011, 17:56 gdo
hühner vom nachbarn
Also bei meinem Schäferhund kämen die genau einmal vorbei ... und wenns am Sonntag ein gegrilltes Hendl gibt ... wirds auch nimmer vorbeikommen ... wenns scho wurscht is, ob a paar Bienen beim Mais säen drauf gehen, dann wird wohl a wurscht sei, wenn a Hendl versehentlich unter die Räder oder in den Magen kommt ... Aus meiner Kindheit ... in solchen Fällen haben die Leute dann die Scheiße auf die Türschnalle der jeweiligen Tierbesitzer gstrichn ... das war die feine Art, wie man das mitgeteilt hat ... die andere war, dass die Viecherln halt vergift wurden ... Ich hab als fünfjähriger einen ca 1 stunde lang dauernden Todeskamp unseres Hundes (der aber sehr brav war) miterleben dürfen .... Also wozu die Fragen ... einmal spritzen und des Problem is erledigt ...
23. Apr. 2011, 18:01 gdo
hühner vom nachbarn
A andere Möglichkeit ... a Schild aufstellen "Betreten (nur auf eigene Gefahr) verboten" ... Oder auf Besitzstörung verklagen ... Oder si an Marder ausborgen ... Oder die Federn rupfn oder färben und dann zu die eigenen Hennen sperren ... usw.
23. Apr. 2011, 19:41 Restaurator
hühner vom nachbarn
@jodo_03 bist a bissl a ungustl, vermut ich einmal... kannst nicht einmal bis 7 zählen und willst uns weismachen, dass max. 7 hühner ein dorf verwüsten? bist sicher, dass das net freilaufende mangalitzaschweine sind? hühner entfernen sich vom stall tund 50m, nur wenn sie deckung haben wird das noch einmal mehr als 50 m erweitert, eventuell ein drittes mal. oder hat euer dorf nur 2 häuser und 150m durchmesser? wenn hühner herumwandern suchen's nur futter - oder bist neidig weil's gratis bei dein gras fressen? was für einen schaden machen die bitte? und zu ostern fallt dir als osterfriede nix g'scheiteres ein als in einem forum hilfestellungen für deinen nachbarschaftskrieg zu suchen? ein am land mit horden von absolut frei laufenden hühnern aufgewachsener restaurator
24. Apr. 2011, 00:10 gdo
hühner vom nachbarn
endlich mal ein humorvoller Beitrag ... nur der mfj kann nicht lachen ... ich hab noch einen vorschlag ... vielleicht kann der Woodster seine Bienen, bevor sie alle vergiftet sind beim jodo vorbeibringen und dort sozusagen in gartenzaun manier aufstellen, vor den fluglöchern ein paar Hühnerleckerli ausbringen und abwarten .... denke mal dass die hühner die Lektion bald verstehen werden ... aber bekanntermaßen sind hühner ja ziemlich "plöd" ... also ... geht auch umgekehrt - die gackernden etwas beim Woodster mais picken lassen und das Problem löst sich dann auch von selbst, der mais is weg, die Hühner sind weg ... - - - - - - - - - - - - - - - - - Moarpeda - Du Tierquäler du, wirst sicher vom mfj angezeigt werden, der kenn keinen Spaß ... Katzen in der Marderfalle pfui ... hast wohl einen zuliefervertrag bei einem chinesen was ? - - - - - - Jodo ... was ist mit elektrisch geladenem Stachdrahtzaun errichten, so wie mans von guantanamo kennt? Oder Lichtschranken, die a bandl mit an aufgspielten Hühnerhabicht abspielen ... oder du hängst a hendl auf, wie's früher zur Zeit der Römer als abschreckendes Beispiel Mörder aufghängt haben ... kann ja a ausgstopftes hendl sei ... sozusagen a hendlscheichn ...
24. Apr. 2011, 15:24 browser
hühner vom nachbarn
an jodo 03 in unseren Baubescheid vom Jahre 1956 steht das das halten von Kleintieren erlaubt ist aber die Kleintiere dürfen das Grundstück nicht verlassen
24. Apr. 2011, 18:40 Hausruckviertler
hühner vom nachbarn
Wir haben im Dorf noch 9 Familien, die vor Jahren alle noch eine kleine Landwirtschaft hatten. Alle mit freilaufenden Hühnern. Nach und nach sind alle Landwirtschaften verschwunden bis auf zwei. Wir sind die ersten im Dorf und haben noch Landwirtschaft und Hühner und der Nachbar am anderen Ende des Dorfes hat auch noch Landwirtschaft, zwar nur Weidegänse, aber auch freilaufende Hühner. In der Mitte des Dorfes hat einer seit kurzem auch 3 Hühner und einen Hahn, auch freilaufend. Sein unmittelbarer Nachbar (hat zugeheiratet) hat zwar auch ein paar Hühner aber in seinem Garten eingezäunt. Dessen Vater hat in seinem Dorf mit den Nachbarn einen Krieg angefangen, weil diese auch die Hühner laufen haben lassen. Weil im der Bürgermeister keine Unterstützung gewährt hat, ist der Streit soweit eskaliert, dass er aus der Feuerwehr ausgetreten ist. (hervorragendes Mitglied in unsere Bezirk.) Sein Sohn traut sich wahrscheinlich deshalb in unserem Dorf die Hühner nicht freilassen, weil er dann den Streit seines Vaters mit seinen Nachbarn ad absurdum führen würde. Glücklicherweise haben wir Nachbarn, denen es egal ist wenn die Hühner frei herumlaufen. Unser nächster Nachbar ist froh, dass unsere Hühner frei laufen, weil er dadurch Eier in sehr guter Qualität bei uns kaufen kann, obwohl sich unsere Hühner sehr gerne in seinem Obstgarten aufhalten. Worüber wir uns mehr ärgern als der Nachbar. Dass 5-6 Hühner plus Hahn einen solchen Schaden verursachen kannst du mir nicht erzählen. In unserem Dorf laufen ca 35 Hühner frei herum und es hat sich noch niemand beklagt, dass wer Schaden erlitten hätte. Würde es sich bei uns auch um ein Dorf handeln das steril wie ein Krankenhaus zu Tode gepflegt wird, wo alles zugepflastert ist, das übrige mit englischem Rasen belegt ist. Wo kein Vogel seine Patzerl hinterlassen darf, dann könnte es auch sein, dass Hühner keinen Platz haben. Ich denke, dass man in einem Dorf doch noch der Natur halbwegs seinen freien Lauf lassen sollte und sich nicht wegen dem bisschen Hühnerdreck aufregen sollte. Wenn ich schon Blumen ins freie Gelände setzen will, wo sie Schaden anrichten können, dann kann man sich mit einem einfachen Steckzaun recht gut behelfen, dass die Hühner nicht zu dem Blumen können. Wie die Gesetzeslage ist kann ich dir nicht sagen, aber dass ein gutes nachbarliches Verhältnis mehr wert ist als ein bißchen Hühnerscheiße, das kann ich dir schriftlich geben. Falls du selbst noch Hühner hast, lass sie freilaufen, einen Hahn dazu und du hast keine fremden Hühner mehr auf deinem Grund. Vielleicht bist du zu deinen eigenen ein bißchen gnädiger, wenn sie ihr "Geschäft" verrichten.
19. März 2012, 16:35 Muli25
hühner vom nachbarn
Weil ich grad auf den Beitrag gestossen bin, ist zwar schon älter, aber ganz einfach und klar zu beantworten: Das Bundestierschutzgesetz/ Tierhaltungsverordnung sagt, "das Haltungssystem ist so zu gestalten, dass die Tiere nicht entweichen könnnen", d. H. jedes Huhn ohne Zaun ist absolut verboten! (egal ob´s 4 sind oder 12.000). Vielleicht dem BEsitzer einfach einmal sagen. LG