- Startseite
- /
- Forum
- /
- holzspalter selber bauen
holzspalter selber bauen
17. Okt. 2007, 16:25 tomsel
holzspalter selber bauen
möchte mir einen holzspalter liegend selber bauen. bin gerade dabei das messer zu entwerfen. der holzspalter soll das holz mit max. 90cm durchmesser in 48 teile spalten. jetzt hab ich ein paar fragen: 1. weiß jemand aus welchem material die messer bestehen? 2. wieviel kraft wird da benötigt um einen klotz mit 90cm durchmesser und einer länge von 50cm in 48 teile zu spalten?
Antworten: 2
17. Okt. 2007, 16:37 kraftwerk81
holzspalter selber bauen
Vergiss es, das funktioniert niemals! Das kannst max. mit A-Blochholz machen. Sobald irgendein Ast drin ist oder Buchs wird das nix gscheids.
17. Okt. 2007, 19:40 antach
holzspalter selber bauen
Hallo Willst Du einen Schneidspalter bauen ich würd sagen um so 50-60 Tonnen, die Messer sollen aus einem Bohrstahl sein.
ähnliche Themen
- 4
Lastschaltung kapput
Bei unseren Lindner 100 a. ist die Lastschaltung kapput ca 4000 Stunden. Läst sich gar nicht mehr hinauf schalten. Unser Landmaschinenhändler glaubt das die reperatur wens billig ist auf 4500 Euro kom…
1800 gefragt am 17. Okt. 2007, 19:41
- 0
holzspalter selber bauen
möchte mir einen holzspalter liegend selber bauen. bin gerade dabei das messer zu entwerfen. der holzspalter soll das holz mit max. 90cm durchmesser in 48 teile spalten. jetzt hab ich ein paar fragen:…
tomsel gefragt am 17. Okt. 2007, 16:31
- 2
Investionen
Hallo, Habe mal eine Frage an Euch: Wie oder Wo investiert ihr euer Geld? Kauft ihr eher etwas für den Stall(Aufstallung usw.) Gebäude oder eher ihn Maschinen. Wieviel gebt ihr im Jahr aus? Würdet ihr…
Steira gefragt am 16. Okt. 2007, 21:44
- 1
Hatzendorfer Maistag!!
Hallo! Fahren morgen von der Schule aus zum Maistag nach Hatzendorf. Freue mich schon darauf, weil ich dort nicht so schnell mehr hinkommen werde, weil wir eigentlich keine Ackerbauern sind! Wer von e…
berndi_ gefragt am 16. Okt. 2007, 18:10
ähnliche Links