Hoftrac oder Stapler

30. Jan. 2019, 07:59 JD6230

Hoftrac oder Stapler

HAllo, bin am überlegen einen Stapler oder Hoftrac zu kaufen. was ist sinnvoller? was möchte ich machen: paletten von lkw heben, div. gegenstände transportieren, stall ausmisten (zugang ist leider max 1,20m breit, höhe ist nicht so relevant) für beide geräte würde ich palettengabel und Schaufel benötigen hat wer Erfahrungen im Unterschied? Hoftrac: + geländegängiger - hubhöhe - nutzlast Stapler + hubhöhe + nutzlast - geländegängigkeit + wendiger? beim Stapler: diesel oder Gas? danke für eure Antworten

Antworten: 5

30. Jan. 2019, 08:12 meki4

Hoftrac oder Stapler

Ich hab beides, dafür den Hoflader nur im Stall zum ausmisten, und im Winter zum Schnee räumen aus dem Hof. Wenn Du für den Stall einen schmalen brauchst, ist es mit der Standfestigkeit bei stapelarbeiten wieder schlecht. Der Stapler braucht halt Beton oder Asphalt. Sobald es regnet, ist es auf geschotterten Flächen ziemlich vorbei. alle Vorteile kann man nicht mit einer Maschine haben, Du mußt abwägen, welche Tätigkeiten wichtiger sind. Schau Dir vorher Maschinen bei ähnlichen Tätigkeiten und Platzverhältnissen an, das bringt viel, den Vertreter reden alles schön und alles ist möglich. BG M.

30. Jan. 2019, 09:28 Alois

Hoftrac oder Stapler

Mit 1,2 m Stalltür hast (meines Wissens) gar keine Auswahl mehr Sonst hätt ich dir nen kleinen Merlo empfohlen Neuere Hoflader sind meist schon breiter, und ganz zu knapp soll er ja auch nicht reingen, sonnst muss man jedesmal irrsinnig aufpassen oder es geht jedesmal an Mein alter Schäffer 325 würde da gerade noch reingehn, ist ~110 breit trotz Ladewagenreifen (10.75 r15,3) Wenn du mit der Palentengabel auch Dinge rumheben willst, umbedingt Zwillingsbereifung dazu, die schnell montiert sind MfG.

30. Jan. 2019, 12:17 Ferdi

Hoftrac oder Stapler

Hoftrac u. Heckstapler für den Traktor ist evtl. die beste Version. Fa. Croma / Heckstapler von der Fa. Farm + Forst in der STmk. die verkaufen Stapler in ganz Österreich.

30. Jan. 2019, 12:45 geba

Hoftrac oder Stapler

Ich habe Stapler, Hoftrac, Traktorhubgerüst. Zu Ausmisten, Schneeräumen,.. ist der Hoftrac spitze, da kannst den Stapler vergessen. Die Vorteile vom Stapler sind die Hubkraft, Standfestigkeit, Hubhöhe, Anschaffungspreis, Robustheit, Wendigkeit, Verarbeitung, Lebensdauer - da kommt der Hoftrac nicht mit! Staplerhubgerüst am Traktor ist nur eine billige Notlösung (fürs Gelände!) Wenn Du keinen Hoftrac brauchst, dann würde ich auf alle Fälle zum Stapler tendieren. Teleskoplader sind m.m. zu teuer! Für die Stalltür ~ 1,2m schau bei Avant! LG!

30. Jan. 2019, 14:36 JD6230

Hoftrac oder Stapler

einen Traktor mit frontlader hätte ich ja, aber den möchte ich ja auch entlasten. oft ist es so, dass ich 2x täglich den frontlader raufgebe und wieder runtergebe.... bei avant habe ich gerade geschaut, von der der breite bin ich beim 500er, nur hebt der keine palette Mineralfutter vom LKW wenns mal soweit wäre. wenn ich zB bei thaler schaue... Hoflader 2848 : der hebt zwar eine palette, und ist 1,16m breit, dafür hebt er auch nur 2,4 m überladehöhe (bigbag in Düngerstreuer geht nicht ) wie ist es mit stapler mit schaufel: hat der grip genug, dass ich mist aufladen kann?