hörndl vs körndl

01. Jan. 2013, 20:49 soamist2

hörndl vs körndl

glaubt man dem artikel dürfte der sieger feststehen wenn es so kommt dürfte dem ackerbau in alpinen extremlagen nichts mehr im wege stehen

Antworten: 6

01. Jan. 2013, 21:17 Icebreaker

hörndl vs körndl

Ja @soamist, habs auch vorhin gelesen und wollts hier einstellen. Interessant finde ich ua. : "Hintergrund ist der politische Streit um eine höhere Besteuerung dieser kleinen, aber mit starker Lobby ausgestatteten Berufsgruppe" -------------- /also nimmer jammern, weil ja ... ".Außerdem handle es sich ohnehin "nur um eine Kleinigkeit" Na dann ......

01. Jan. 2013, 21:18 carver

hörndl vs körndl

Juchuu, i gfrei mi schon! Jedes Jahr ein anderer EHW-Bescheid, nur weil´s einmal mehr und einmal weniger regnet! Die nachgelagerten Behörden haben endlich auch was zu tun, die Abgaben neu zu berechnen! lg carver

03. Jan. 2013, 09:39 cyber

hörndl vs körndl

kaum zu glauben, aber das Niveau dieses,unseres, Forums kann noch getoppt werden ........ zb im Standart ;-)

03. Jan. 2013, 11:03 supa1

hörndl vs körndl

Ich glaube nicht, dass es dabei hörndl vs körndl geht. Man kann in diesem Bereich über viel diskutieren, aber dass dabei nicht immer nur die Vorteile der Bauern, Ziel der Verhandlungen waren ist doch auch klar. Die pauschale Einkommensermittlung in der LW unterstellt jedem Landwirt, dass er positv wirtschaftet. Wenn ab heuer alle Bauern eine doppelte Buchführung machen müssten, würden viele von ihnen erst überreisen wie viel sie eigentlich bei ihrer Arbeit draufzahlen. Ich behaupte, dass 3/4 aller pauschalierten Landwirte nicht wissen wie es betrieblich ausschaut. Siehe Grüner Bericht und Arbeitskreisergebnisse, obwohl da sowieso nur die besseren mitmachen. Die größten Verlierer bei der Abschaffung der Pauschalierung wären ganz sicher die SVB und die Finanzministerin. Das wissen alle die sich mit der Materie beschäftigen und die Diskussionen darüber sind Stellvertreterkriege wo sich viele darüber auslassen können und so ihr eigenes Ego befriedigen.

03. Jan. 2013, 11:03 supa1

hörndl vs körndl

Ich glaube nicht, dass es dabei hörndl vs körndl geht. Man kann in diesem Bereich über viel diskutieren, aber dass dabei nicht immer nur die Vorteile der Bauern, Ziel der Verhandlungen waren ist doch auch klar. Die pauschale Einkommensermittlung in der LW unterstellt jedem Landwirt, dass er positv wirtschaftet. Wenn ab heuer alle Bauern eine doppelte Buchführung machen müssten, würden viele von ihnen erst überreisen wie viel sie eigentlich bei ihrer Arbeit draufzahlen. Ich behaupte, dass 3/4 aller pauschalierten Landwirte nicht wissen wie es betrieblich ausschaut. Siehe Grüner Bericht und Arbeitskreisergebnisse, obwohl da sowieso nur die besseren mitmachen. Die größten Verlierer bei der Abschaffung der Pauschalierung wären ganz sicher die SVB und die Finanzministerin. Das wissen alle die sich mit der Materie beschäftigen und die Diskussionen darüber sind Stellvertreterkriege wo sich viele darüber auslassen können und so ihr eigenes Ego befriedigen.

10. Jan. 2013, 05:22 heribertniessl

hörndl vs körndl

soweit mir bekannt ist , wird bei der Bodenschätzung die Bodenzahl ermittelt (dies entwpricht dem was der Boden von Natur aus hergibt). Was eine Fläche jedoch bringt (= Reinertrag) hängt auch von anderen Produktionsfaktoren ab. Berücksichtigt man Umwelteinflüsse (zB trockenes arides Klima, Geländeverhältnisse, usw) kommt man zur Ackerzahl. Das heisst eigentlich dass darin sich ein Minderertrag auf trockenen Standorten schon wiederspoegel (noch estremer wird dies bei der Grünlandzahl berücksichtigt). Ist es also der Lobby der österreichischen Flachlandbauern wirklich gelungen für ihr Klientel einen Vorteil herauszuschlagen oder ist dies nur ein dummes Gerücht? Siehe auch Beitrag "Einheitswerte müssten sinken"