Hochlandrinder

26. Aug. 2004, 12:19 ranger

Hochlandrinder

Wer kennt sich aus mit schottischen Hochlandrindern? Ich habe vor in den nächsten Jahren ev. meinen Betrieb umzustellen. Momentan bewirtschaften wir einen Milchviehbetrieb mit 8 Kühen im Nebenerwerb. (Fleckvieh). Bei einer Gesamtfläche von 7 ha Grünland wäre auch interresant wieviel Hochlandrinder gehalten werden können, da sie ja angeblich als Extensivrasse nicht so viel Futter benötigen als andere Kühe wie zb. Fleck. Für sämtliche Tipps wäre ich sehr dankbar. lg ranger

Antworten: 1

26. Aug. 2004, 20:22 fps

Hochlandrinder

> Hallo Ranger Ich habe vor 4 Jahren mit den Hochlandrindern angefangen und kann diese Art von Tierhaltung im Nebenerwerb nur empfehlen. Ich bearbeite mit minimalem Aufwand ca 8-10 Ha Grünland und füttere damit meine derzeit 22 Stück ganz locker. Bei uns im Tiroler Oberland mähen wir nur 2 mal und lassen unsere Tiere nachdem sie von der Alm zurück sind alles bis zum 1. Frost abfressen. Die Haltung ist recht einfach wenn man am Anfang ein paar Dinge organisiert. Wir haben viel Freude damit. Einige Fotos unter <a href="http://www.Hochlandrinder.com die" target=_blank>http://www.Hochlandrinder.com die</a> Seite ist noch nicht vollständig.

ähnliche Themen

• 1

SVB

Ich bin gerade darauf gekommen, wie man alle finanziellen Probleme in der Landwirtschaft lösen kann, Laut SVB braucht man nur den Umsatz zu erhöhen und erzielt automatisch 30% Gewinn. Wer das nicht gl…

Werni gefragt am 26. Aug. 2004, 22:10

• 2

Flächenweitergabe und ÖPUL

Wenn man beim ÖPUL mitmacht und auf ertragssteigernde Betriebsmittel im Grünland verzichtet, an wen darf man dann z.B. einen Teil der Fläche dann verpachten? Nur an Bauern, die auch bereits auf ertrag…

redbull gefragt am 26. Aug. 2004, 13:25

• 0

Einkaufsgemeinschaft Krone-Geräte

Ich habe ein Einkaufsgemeinschaft für Krone-Maschinen gegründet. Wenn Ihr auch günstige Erstzteile haben möchtet, bitte bei mir melden.

freinberger01 gefragt am 26. Aug. 2004, 09:42

• 1

An den EDV - Verantwortlichen!

Warum kann man die Beiträge des Forums aus dem Verlauf nicht mehr aufrufen, ohne eine Verbindung mit dem Internet herzustellen? Bei den Nachrichtenforen kann man ohne weiteres wieder die Seiten herste…

KaGs gefragt am 26. Aug. 2004, 07:50

• 2

Schafhaltung

möchte gerne mit der Schafhaltung beginnen. habe gelesen das es jemanden gibt der dir im Frühjahr Schafe brinngt und wieder im Winter hollt.Kennt Ihr so jemanden ? Zahlt sich das überhaupt aus ? Oder …

riegl178 gefragt am 25. Aug. 2004, 16:38

ähnliche Links