- Startseite
- /
- Forum
- /
- Haus neben Wald - Fragen zu Recht und Alltag
Haus neben Wald - Fragen zu Recht und Alltag
26. Nov. 2018, 20:48 sandra.w(afw15)
Haus neben Wald - Fragen zu Recht und Alltag
Hallo! Ich hätte eine Frage an die Waldbesitzer hier, wie sie so eine Situation handhaben würden. Wir haben uns vor drei Jahren ein Haus gekauft, direkt am Waldrand. Das Haus wurde ca. 1920 erbaut und die erste Baumreihe befindet sich im Abstand von ungefähr 4 m zum Haus (nicht Grundstück, sondern tatsächlich die Hausmauer). Dazwischen ist eine einspurige Straße. Die Bäume sind sehr hoch (Mischwald) und die Äste hängen auch direkt über unser Dach. Da wir auch noch am Hang wohnen, ist der Wald quasi "über uns". Wir wohnen jetzt seit drei Jahren hier und es gab noch nie Probleme. In diesem Jahr sind aufgrund der Dürre aber dreimal jeweils sehr große Äste abgebrochen und auf die Straße neben unserem Haus gefallen. Wir haben mit dem Waldbesitzer gesprochen und ihn gebeten, ob er einige der überhängenden Äste wegschneiden könnte. Nur die, die direkt aufs Dach fallen würden. Mit einigem Widerwillen hat er sich zwarbbereit erklärt, aber hat es bis heute nicht gemacht. Nun ist heute ein ganzer Baum umgefallen, ganz knapp am Haus vorbei. Wir haben ihn wieder angerufen und nochmal mit ihm gesprochen. Wir haben ihn gebeten, dass er einige der Bäume fällt, da die Gefahr nun doch sehr groß ist, dass einer davon direkt aufs Haus fällt. Wir sind sicher die Letzten, die wegen Kleinigkeiten Streit anfangen mit den Nachbarn. Leben und leben lassen ist unsere Devise. Aber wenn man bei jedem Sturm oder Schneefall Angst haben muss, dass man im eigenen Schlafzimmer erschlagen wird, ist das auch nicht grad lustig. Der Waldbesitzer meinte, es gehe halt drum, was zuerst da war - der Wald oder das Haus. Okay, das mag vielleicht sein, aber es ist doch auch in seinem Interesse, dass da nichts passiert. Oder nicht? Ist das nicht irgendwo auch Anstand? Man möchte das doch selbst auch nicht haben - ich habe nicht das Gefühl, dass wir das zu eng sehen. Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen? Danke schonmal!
Antworten: 0