- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzel-Verbrau-Heizung??
Hackschnitzel-Verbrau-Heizung??
11. Jan. 2009, 22:47 Unknown User
Hallo Kollegen. Ich möchte für ca. 300m² Wohnfläche eine Hackgutheizung machen. Fernwärmeleitung ca. 40lfm. Puffer 1500Liter. Würdet ihr 30,35oder40 kw nehmen? Einen wie großen Bunker würde ich benötigen? Mein Lagerraum hätte knapp 70m³, wo ich direkt reinhacke. In manchen Prospekten(zb. KWB) steht: Heizlast des Gebäudes in kw mit Faktor 2,5 ergibt m³ Verbrauch und mit Faktor 3,7 ergibt Lagerraumgröße für Jahresbedarf. Warum ist hier so ein großer Unterschied zwischen Verbrauch und Lagerraumgröße? Das wräre ja bei 30kw, Verbrauch 75m³ und Lagerraumgröße 111m³. Kommt mir etwas viel vor, oder wäre der Ofen zu groß (erst bei 40kw)? Kennt von euch schon jemand den neuen Hargassner Agrofire Ofen? Bitte um Eure fachmännische Hilfe!!! Danke Manfred.
Antworten: 4
12. Jan. 2009, 09:56 Gratzi
300 qm Wohnfläche sind überschlagsmässig 36Kw Puffergrösse 55lt*kw .................... 2000 lt Schichtpuffer....... ca. 1100,--€ Kessel fuer Hackgut 32 kw ................. € 1700,-- Zubringer mit Behälter und Gussbrenner (40kw) ca. 2 500,--€ aber man kann sicher auch teuere kessel kaufen, heizen tun alle! und ob der wirkungsgrad 98 oder 95 ist, spielt bei den preisunterschied keine rolle; ich selber heize einen kessel aus der SK, seit 2 jahre ohne probleme!!!! da die Kessel alle zu gross berechnet werden, ist lt. entpfehlung energiemesse Wieselburg der kessel mit ca. 60% der Leistung des energieverbrauch zu rechnen .
12. Jan. 2009, 12:15 leitnfexer
@bauersmann123 laß dir doch den heißwert deines hauses mal vom fachmann ausrechen(heizlast in kw/m²) wenn du recht hoch an bist, soltest du auf jeden fall auch bei deiner isolierung was tun. gibt ja eh förderungen für thermische sanierungen(auch wenn du bei 300m² wohl die selben probleme hast wie ich, das die förderung an m² pro person gebunden ist). energie wird ja sicher nicht billiger, und was du nicht verbrauchst brauchst du auch nicht zahlen( und glaub ja nicht, die hackschintzlel aus dem eigenen wald kosten nix...) lg leitn
12. Jan. 2009, 13:17 zimme24
hallo, ich heize mit 25 kw zwei häuser mit ca deiner wohnfläche zusammen und verbrauche zwischen 100 u 120 m³ hackschnitzel von kiefer u fichte. fernwärmeleitung ca 30 m. günter
13. Jan. 2009, 23:52 tom126
hätte dazu auch eine frage: wie schauts denn steuerrechtlich aus? elternhaus 48kw brenner - gehe mit fernwärmeleitung auf mein grundstück (eigene parzelle) und heize mein haus mit "biogener fernwärme" - von den förderungen kein problem aber nur wie siehts denn steuerrechtlich für meine eltern aus, da sie ja der fernwärmeproduzent sind! fernwärme bekomme ich jedoch gratis von den eltern, da ich im wald selber mithelfe!!!! vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. lg