Hackgutheizung und Solar

20. März 2012, 08:05 rollau

Hackgutheizung und Solar

Haben seit kanpp 14Tg. unsere neue Heiz-u.Solaranlage im bestehenden Rundsilo in Betrieb. Grosses Lob an den "Einheizer"- der das Ganze super geplant hat-installiert wurde Diese von unseren Installateur,nach den Hydraulikplänen vom einheizer- der Installateur hatte zwar anfangs Zweifel,weil Ihm das kompiziert vorkam, aber im Endeffekt ist das ganze System doch sehr einfach-aber sehr effizient! war ja Anfangs auch gegen die Solar-noch dazu Vakuumröhren- aber jetzt bin ich mehr als begeistert davon. Aber in dem wir bei der Hackgutheizung ohnehin auch einen grossen Puffer 4.000 ltr.(eigenbau-Kunststoff) vorgesehn hatten, hat mir ja die Solaranlage abzüglich der Förderung fast nix mehr gekostet. Eigentlich war die ja geschenkt,weil das Angebot Heizkessel vom einheizer ja bedeutend günstiger war,als bei anderen Anbietern. Fast unvorstellbar, aber der Heizkessel ist seit der inbetriebnahme nur 3 mal gelaufen-alles andere hat bereits die Sonne beheizt-sogar für die FB-heizung- Gestern bei so wenig Sonne kam die Solar mit teilweise 65 Grad herunter- durch die extra programierte Steuerung schichtet die Solaranlage eben dort ein, wo warmes Wasser benötigt wird-auf 3 Ebenen im Puffer und direkt in die FB-heizng. Wir haben auf den Boiler verzichtet,und eine Frischwassergruppe eingebaut,die die Energie aus dem oberen Bereich des Puffers bezieht und so keinerlei durchmischung des Puffers entsteht. Am späten Nachmittag fiel die Solar dann auf 35 Grad runter-auch da hat diese noch im unteren Bereich des Puffers eingelagert und ab 30° gehts dann noch in die Fussbodenheizung. Mein Nachbar hat eine Solar mit Flachkollektoren,na die brachten gestern gleich Null Energie-denke liegt aber auch an der Planung u. Steurung- die hatte auch kurz mal 42° und konnte nicht runter? So kann ich die Sonne wirklich voll nutzen und den Heizkessel schonen- Durch den Srahlungssensor wird erkannt, wann die Sonne rauskomt,u. die Steuerung "verbietet" dann das der Kessel startet- So denke ich, das sich die Solar/Puffer schnell mal rechnet,auch zu einer bestehenden Heizanlage- und ich muss einfach nochmal "grosses LOB und vielen Dank" an den "einheizer" sagen,der hat da wirklich sehr guten "JOB" gemacht,und zudem sehr günstig-jetzt ist auch mein Installateur begeistert, und ich ich bin vom Solarmuffel zum grossen Solarfan geworden. Ich kann jedem nur dieses Paket od. eben Vakuumsolaranlage-incl. Planung vom einheizer empfehlen- viele Grüsse: Rollau

Antworten: 1

20. März 2012, 10:07 einheizer

Hackgutheizung und Solar

"Danke für die blumen"- ist doch selbstverständlich, das man sich bemüht- und das beste versucht- macht auch viel spass, so eine anlage zu planen - und jede anlage ist einfach anders- das macht freude, bisserl gefordert zu werden- also dann - weiterhin viel freude damit- gruss an alle! lg.