- Startseite
- /
- Forum
- /
- Haben 10 Kuh Betriebe noch Zukunft?
Haben 10 Kuh Betriebe noch Zukunft?
23. Feb. 2020, 16:16 Biokollega
hab mir jetzt die Beträge so durchgelesen. ich meine grundsätzlich daß es nicht eine Frage ob 10 oder 20 Kühe ist. für mich stellt sich die Frage wie ist der Betrieb organisiert? wie wird die Milch vermarktet - billigen Rohstoff zu produzieren und den Verarbeiter für einen Bettel zu verkaufen - da kannst es auch sein lassen. lasse ich mir von selbst ernannten Beratern jeden noch so schwachsinnigen Trend aufschwatzen und halse mir Schulden auf die nicht zu bezahlen sind. Das gilt aber auch für den 50 Kuh Betrieb. Ich hab selber jetzt lang genug Landtechnik verkauft, und wundere mich immer wieder für welchen Sch..... Berufskollegen Geld ausgeben. Grad weil ihnen das einer erfolgreich aufgeschwatzt hat. eins ist für mich auch klar, was du dir selber machen kannst brauchst nicht zu bezahlen. Auch wenn dir unsere Berater und Consulter (grad die aus deutschen Lande - die sehen überhaupt das Gras wachsen) das Gegenteil einzureden versuchen. Schau mal wie lange du melken mußt um eine Stunde eines sogenannten Professionisten zahlen zu können. Da solltest halt mit deinen beiden Händen wir was anzufangen wissen. Das ist nix für jemanden mit 2 Linken. und die Sache darf nicht zur Belastung werden. Das ist ganz wichtig. Aber wenn´s Spaß macht, am Ende nach Abzug der Sozialversicherung noch was übrig bleibt, und du damit mit dir im Reinen bist - warum auch nicht?! Was ist heute Reichtum? Geld? Oder auch die Möglichkeit selbst die Entscheidung treffen zu können ob und was ich mach und dabei zufrieden zu sein? Da können 10 Rindviecher auch was schönes sein. Und betreff der 7 Tage Woche - wennst an Hund hast, dann braucht der auch 7 Tage in der Woche Futter und Auslauf, .... Nur noch als Beispiel: ich bin im Winter auf meinen Feldern am Sonntag Mäuse vergiften gegangen - na und? Ich hab dabei frische Luft, Bewegung und was sinnvolles gemacht. Und um 4 am Nachmittag war ich wieder daheim beim Kaffee. Andere laufen wie die Verrückten mit ihren Stecken durch die Gegend - haben auch frische Luft, Bewegung, aber jedes Wochenende die selbe Strecke - wie sinnvoll ist das? Für die einen ist es Hobby, Freizeit, was weiß ich alles - und für mich soll es Arbeit sein? Vieles ist oft schon sehr relativ!
Antworten: 18
24. Feb. 2020, 06:05 mausilugner
Milchviehaltung sollte nur mehr Vollerwerbsbetriebe machen dürfen. Also weg mit den 10 bis 20 Kuh Nebenerwerbsetrieben die nur denen, die tatsächlich davon LEBEN müssen die Milch wegnehmen und auch zum Überschuss und Preisverfall beitragen, da sie durch die Querfinanzierung zu jedem Preis liefern. Denkt mal nach!
24. Feb. 2020, 07:14 eklips
Was ist diesen Betrieben denn dann noch an landwirtschaftlicher Tätigkeit gestattet?
24. Feb. 2020, 07:15 josef.d
Und an Arbeitsplatz nemens a nu wek.
24. Feb. 2020, 07:18 josef.d
Und dan gehens am SONNTAG Mäuse vergasen ! Lg
24. Feb. 2020, 07:18 josef.d
Und dan gehens am SONNTAG Mäuse vergasen ! Lg
24. Feb. 2020, 07:39 Neudecker
Hallo mausilugner Ob dein Eintrag mit Fasching etwas zu tun hat, oder deine realistische Meinung ist, kann ich leider nicht beurteilen. Falls du im Flachland zuhause bist, dann wird es kein Problem sein auf 100 Kühe umzusteigen. Aber ein Bergbauer wird mit 20 Kühen und etwas Wald, oder sonstigem Zuerwerb, genug Arbeit haben. Außerdem wäre es nicht besonders klug, die Bergwiesen der Natur zu überlassen. Bei den Nachrichten vor einer Stunde habe ich wieder von der Umweltbelastung durch Rinder und Schweinen gehört. Ich frage mich nur wie sich diese Experten ein Land ohne Tiere vorstellen? Weiters kann ich nicht nachvollziehen, weshalb deiner Meinung, Betriebe mit , oder unter 20 Kühen das Feld den Größeren überlassen sollten ? Im Schweinebereich ist diese Situation bereits Realität. Aber hat sich das Einkommen der Schweinehalter Verbessert ? Liebe Grüße vom Neudecker
24. Feb. 2020, 07:40 MC122
Würde eher alle Vollerwerbsbetriebe verbieten. Viele kleine Nebenerwerbsbetriebe, die viele Ställe bauen und viele Landmaschinen kaufen und alles mit dem Hauptberuf querfinanzieren. Dann bleibt das Geld von der Arbeit auch im Land und wird nicht im Urlaub im Ausland ausgegeben.
24. Feb. 2020, 07:49 schellniesel
Ich sehe den Nebenerwerb, ähnlich einem kleingewerbe. Es ist schlichtweg ein „Zuverdienst“. Wie jemand sein Sachen finanziert sei jedem selbst überlassen. Ob jz von Konto a nach b transferiert wird oder die Bank einen größeren Rahmen bereitstellt ist nicht der Unterschied. Einzig mit der Rückzahlung könnte die Bank das enger sehen, als meine Konto A. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man einen Betrieb der sich selbst nicht im geringsten halten kann, lange quer finanzieren kann. Mfg
24. Feb. 2020, 07:58 HauserKaibling
Hallo Den Ansatz Betriebe verbieten zu wollen finde ich schon fragwürdig ? Da erkennt man wer in seiner Blase lebt und von der Aussenwelt nichts mitbekommt, Hauptsache die Milchabrechnung stimmt und ist am 6chsten am Konto. Im Melkstand redens mitn Roboter weil a Frau habens eh meistens nimmer die sogenannten Zukunftsbetriebe. Leben und leben lassen und Zusammenhalt wäre gefragt.
24. Feb. 2020, 08:01 iderfdes
@Mausiugner: Ich find das ja auch eine Frechheit, dass es Leute gibt, die 365 Tage im Jahr in den Stall gehen (heuer 366), nur damit sie anderen den Milchpreis ruinieren können und dann noch einem Nebenerwerb nachgehen, damit sie jemandem einen Arbeitsplatz wegnehmen können. Was den Überschuss anbelangt, bin ich aber anderer Ansicht. Wenn der Kleine seinen Betrieb aufgibt und an jemanden verpachtet, der davon leben muss, dann holt Letzterer sicher noch mehr aus derselben Fläche heraus.
24. Feb. 2020, 08:41 svoboda12
mausilugner Man merkt, glaub ich, an deinen Beitrag, das du kein kleiner Nebenerwerb bist. und wie iderfdes schreibt, bringen diejenigen, die, die kleinen zusammenpachten mehr Milch aus der selben Fläche heraus als der Kleinbauer. Und somit sind ja die großen selbst schuld, wenn der Milchpreis wegen Überangebot sinkt. ;) ;)
01. März 2020, 07:59 susi036
Ich hab 20Kühe und wl Nachzucht, mein Mann einen 40 h Job, Wohnungen hab ich auch und eine PV-Anlage läuft. Und wisst wo ich das meiste verdiene? Mit meinem Stall, aber leben nur von 20 Kühen, wird sich schon aufgrund des bereits gewohnten Lebenswandels nicht ausgehn. Klar wenn ich nur brav daheim sitze und mir nix vergönne , werd ich Überleben, das wollen wir nicht u d die jungen werden dann....... Ob er Zukunft hat? Die nächste Generation wird nicht mehr soviel hackeln , das ist das Problem. Bitte macht alle mal Buchführung . Wer schreibt der bleibt, sagte mal einer
01. März 2020, 08:33 Lindau2
meiner Meinung nach werden die 10 Kuh betriebe immer wichtiger..... den wer soll den die klein und steilflächen bewirtschaften???? der 100 kuh betrieb sicherlich nicht denn die pfeiffen so und so aus dem letzten loch weil sie nicht wissen wie sie in kürzerster zeit möglichst viel futter herbringen..... da stellt sich für mich nicht die frage ob die wichtig sind oder nicht!!!!
01. März 2020, 08:50 Richard0808
Bioheumilch Betriebe werden nach wie vor gesucht, solange halt eine Molkerei in der nähe ist die das Vermarkten kann. Milchpreis dafür zur Zeit etwar 60cent inkl.
01. März 2020, 09:13 Century
@Lindau: Naja, das ist kein Argument für die Betriebe. In so einem Fall wäre es einfacher sich von der Tourismus-Region fürs Landschaft pflegen bezahlen zu lassen, und das Gras dann auf den Misthaufen zu werfen, anstatt es mit Defizit an die Tiere zu verfüttern.
01. März 2020, 10:04 xaver75
@Susi036 Was passiert mit dem Einkommen des 40 Std. Jobs, wieviel davon wird angespart, 100%? Beim Rest geb ich Dir Recht, immer mehr hackeln um sich Landwirt sein leisten zu können ist ein Auslaufmodell. mfg
01. März 2020, 10:07 Lammperl
Ich denke der der Betrieb mit 10 Kühen wird etwa genau so viel verdienen wie eine Verkäuferin im Supermarkt. Ein Betrieb der einen Stall baut für 60 Kühe braucht eh davon 50 Kühe um den Stall zu finanzieren , Leben wird er nur von den restlichen 10 Kühen. Fazit: Es kommt auf die anderen Einkünfte an, die entweder der Betrieb oder es ausserlandwirtschaftlich erwirtschaftet wird. LG Lammperl
01. März 2020, 10:12 xaver75
@Richard0808 Ab wann wird bei ZZU die Hornpflicht (auf dem Packerl ist eine Kuh mit Horn) durchgezogen? Wenn sie "genug" Milch haben ... .…. oder wird das Design der Verpackung geändert? ,-) mfg