- Startseite
- /
- Forum
- /
- Güllefass
Güllefass
01. Apr. 2007, 01:12 EHW
Güllefass
Hallo Wir sind gerade dabei uns ein neues Güllefass anzuschaffen, da es aber nicht unbedingt notwendig ist hängt auch viel davon ab wie gut unser altes in Zahlung genommen wird. Es ist nur so das wir unser Fass vermieten und mit dem bereits eingenommenen Geld und bei gutem Eintausch sollte sich ein neues ausgehen. Da unser Lagerhaus kein Bauer mehr, sondern ein Joskin anbieten will stehen wir vor der Wahl zwischen Joskin und Vacutec. Von der Größe her soll es ein Fass mit 6,5 oder 7m³ werden. Von der Ausstattung wollen wir eine Untenanhängung mit Knickdeichsel und Deichselfederung und eine halbwegs starke Pumpe (6500-7000 Liter/min). Ansonsten ziemlich Standardausstattung. Ich hätte gerne ein paar Tipps und Erfahrungswerte. Bitte nicht wieder diese ewigen Diskussionen wie bei den Traktoren sondern sachliche und fachliche Beiträge. Danke MfG H-W
Antworten: 4
01. Apr. 2007, 09:14 Bobbl
Güllefass
HALLO Habe mich mit dem Thema genauer beschäftigt. Habe eine ganze Mappe voll von Anbietern. Die Untenanhängung ist sowieso ein Muss. Du mußt entscheiden welche Gülle du ausbringst. Bei Schweinegülle solltest du ein Rührwerk haben. Dann sollte eine Druckluftbremse drauf sein. Du sollst schauen ob du es auch Fremdbefüllst dann wäre sinnvoll ein hydraulische oberer Öffnung. Ich habe mich für ein 8m³ Fass ausgesucht aber mit Tandem weil für mich nur mehr Schleppschlauch in Frage kommt. Alleine wegen der N-Problematik. Bei Breitverteilern Ammonium Verlust von 50 -90% und bei Schleppschläuchen 15-30%. Warte aber noch auf die Investitionsförderung und ob der Maschinenring was zustande bringt. Du kannst zwischen einen Pumpfass entscheiden und einem Vakuumfass. Bei Schleppschlauch ist es sinnvoller ein Pumpfass oder eine kombinierte Vakuum-Kreiselpumpe (braucht mehr Leistung). Wo bringst du die Gülle aus? Auf Wiesen oder Acker? Wieviel bringst du aus?
01. Apr. 2007, 11:42 hardbauer
Güllefass
hallo... also ich selbst hab ein Bauer-Fass (5,5m³) da ich kein lagerhaus-fan bin ist sowieso nur maraton oder bauer in frage gekommen. ich bin sehr zufrieden mit dem fass, es ist ausgerüstet mit einem kombi-kompressor d.h. die zapfwelle ist durch den kompressor durchgetreiben und dahinter ist noch eine flügelrad-pumpe mit li- und re anschluss.(in weniger als 2min voll) Ebenfalls hab ich eine DL-bremse und gefederte achse (für straßenfahrten nicht mehr herzugeben) Möschaverteiler. Aber jetzt zu deinem Problem: Ich würde in deinem fall schauen ob es nicht in deiner umgebung einen privaten händler gibt mit der bauer-vertretung. oder sonst würde ich zu joskin greifen. ein kollege von mir hat das 8,4m³ fass mit saugarm, hydr. bremse und standart-verteiler. muss sagen das es recht "fesch dasteht" und nicht schlecht funktioniert. auch birgt joskin für gute qualität...
01. Apr. 2007, 13:36 tom20
Güllefass
Hallöchen ich bin auch der meinung, dass Bauer spitze ist aber sonst ist Joskin auch sehr gut in der qualität. Ist ich selbst habe ein bauer 8m³ mit standartausstattung. Die sache mit dem schleppschlauch würde ich mir gut überlegen, weil zum ersten die verluste bei der ausbringung nicht so hoch sind und zum zweiten gibt es für die Bodennahe ausbringung eine Förderung von ca. 700€. Durch den schleppschlauch könnte bei der Vermietung auch ein besserer erlös rausschauen. Schöne Grüße Tom
04. Apr. 2007, 20:31 Bull
Güllefass
Ich wurde mir ein Vakutec 7300 nehmen.Einzelachse 600 erter Reifen ohne Radausschnitt.Bauer hat mit 7000l einen Fassdurchmesser von 1,50m und vakutec 1,30m.Hangtauglich.