•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Verbißschutz bei Tannen, bzw. Schälschutz bei Eichen

Verbißschutz bei Tannen, bzw. Schälschutz bei Eichen

01. Apr. 2007, 18:38 JOHAB

Hallo! Hab zwei Fragen an euch: 1. Wer hat Erfahrung mit Verbißschutzkappen für Forstpflanzen? Wie gut ist der Schutz, bzw. wie gut funktioniert das draufstecken? Würde es gern bei Tannenanflug versuchen. 2. Sind schlauchförmige Baumschutzhüllen aus Kunststoffgitter für kleine Eichen (ca. 0,5m höhe) geeignet? (Beispiel Naturklimahülle bei Interforst) Welche Länge ist dann am besten und welcher Durchmesser (14, 20 oder 30cm)? Danke im voraus Johab

Antworten: 5

01. Apr. 2007, 22:04 manu1

kann dir zwar zu diesen kappen nichts sagen, aber wir haben vom zuständigen förster so eine weiße mischung bekommen, damit das wild die jungäume nicht anschält oder die wipfel abfrisst. ich glaub es hieß "LENTACOL" oder irgendwie so.werd dir mal nachschaun wenns dich interessiert. mfg manu

01. Apr. 2007, 22:50 murmi

Wir geben Schafwolle drauf, ist echt ganz ganz schlimm mit dem Verbiß. Die Eichen sind gar nicht zum durchbringen. Gibt es bei euch auch soviele Rehe?

02. Apr. 2007, 20:11 Nitram

Hallo JOHAB! Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Verbißschutzkappen. Allerdings habe ich schon so einiges darüber gehört. Der eine lobt sie und der andere nicht. Ich an deiner Stelle würde es einfach mal ausprobieren. Es stellt sich ja relativ rasch heraus, ob man Erfolg hat damit oder nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß bei entsprechender Wildstandsregulierung die Naturverjüngung auch ohne Verbißschutz aufkommt. Ich kenne in meiner Umgebung mehrere Forstbetriebe, die ohne jeglichen Schutz die Tanne erfolgreich naturverjüngen. Mit der Schwerpunktbejagung ist das möglich. Ich bin selbst auch Jäger und praktiziere das auch in meinen Revier. Die Grundbesitzer sind damit sehr zufrieden. Der Schälschaden bei den Eichen, nehme ich an, ist kein solcher, sonder ein Fegeschaden. Das heißt, die Rehböcke befreien im Frühjahr ihr neu gebildestes Geweih vom Bast. Dazu verwenden sie am liebsten junge Bäumchen die biegsam sind (wie z.B. Laubgehölze und auch Lärchen). Um solche Fegeschäden zu vermeiden wird auch dieses Kunststoffgitter ausreichen. Allerdings besteht die Gefahr, daß der Terminaltrieb aus dem Gitter herauswächst und dann verbissen wird. Ich würde hier den vollen Baumschutzhüllen den Vorzug geben. In beiden Fällen würde ich mit dem zuständigen Jäger oder Jagdpächter über eine Bestandesreduktion sprechen, weil damit das Problem an der Wurzel erfaßt wird. Lieb Grüße Martin

03. Apr. 2007, 13:02 Nitram

Hallo JOHAB! Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit den Verbißschutzkappen. Allerdings habe ich schon einiges darüber gehört. Der eine lobt sie und der andere weniger. Ich an deiner Stelle würde sie einmal auf einer kleineren Fläche testen. Du siehst ja dann relativ schnell, ob du damit Erfolg hast oder nicht. Weiters möchte ich dir raten, mit dem Jäger oder Jagdpächter über eine Bestandesreduktion oder über eine Schwerpunktbejagung zu sprechen. Ich bin selbst Waldbesitzer und Jäger und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kenne einige Förster, die mit einer solchen Bejagung, den Tannenanflug ohne jegliche Schutzmaßnahmen in die Höhe bringen. Was deine Eichen angeht, denke ich, handelt es sich hier nicht um Schälschäden sondern um Fegeschäden. Diese kommen dann zu Stande, wenn der Rehbock im Frühjahr sein neu gebildetes Geweih vom Bast befreit. Dazu hat er am liebsten biegsame Bäumchen, wie eben deine Eichen. Sehr gern werden neben den Laubgehölzen auch Lärchen angenommen. Um hier ausreichenden Schutz zu bekommen, würde ich dir eher die geschlossenen Baumschützhüllen empfehlen. Da bei den Kunststoffgittern ja die Gefahr besteht, daß der Terminaltrieb aus dem Gitter herauswächst und dann wieder schutzlos ist. Liebe Grüße Martin

05. Apr. 2007, 18:10 hubi1

Habe auch viel Verbiss Schäden an den Fichten. Die Verbisskappen sind nicht zu empfehlen da sie bei starkem Wind immer wieder herunterfallen. Hab es in einer Kultur probiert und musste jede Woche einmal alles überprüfen und am Boden die Kappen suchen. Dann probierte ich das Spritzmittel " Trico" und war begeistert. 1. leicht auszubringen mit einer Rückenspritze. 2. Es kann schon im Sommer gespritzt werden und das hält ein ganzes Jahr. Die Schafwolle ist gut aber bei ca. 4.000 Bäumchen jedes Jahr etwas mühsam zumal man nur mehr alleine zum arbeiten ist. Es gibt auch einen Fegeschutz zum spritzen von dieser Firma "Göldner". Und das beste ist das Spritzmittel ist Vollbiologisch abbaubar.